Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Targetschnappen

  • 11 Antworten
  • 5823 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sinje
*

Targetschnappen
« am: 30. November 2013, 15:20:55 »
Hallo zusammen,

meine Susi und ich Clickern mit wachsender Begeisterung. Die Begeisterung ihrerseits ist nur mittlerweile leider derart gestiegen, dass sie beim Target angefangen hat, reinzu"beißen" - sie beißt nicht richtig zu, sondern schnappt mehr mit den Lippen danach (und sabbert es wie verrückt dabei an). Glücklicherweise ist sie sehr vorsichtig mit ihren Zähnen. Trotzdem würde ich ihr gerne vermitteln, dass sie das Target lieber anstupsen soll, jedoch habe ich heute 5 Minuten lang darauf gewartet, dass sie mit (annähernd) geschlossenem Maul aus das Target geht, leider ohne Erfolg. Um sie nicht zu sehr zu frustrieren, habe ich die Übung dann abgebrochen und ihre Lieblingsübung (Flehmen :cheese:) abgefragt.

Hattet ihr auch schon einmal so einen Schnappi, oder habt ihr Ideen, wie ich sie auf die richtige Spur bringen könnte?

Liebe Grüße,
Sinje
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Targetschnappen
« Antwort #1 am: 30. November 2013, 20:58:27 »
Ah ich bin neidisch, daraus könnte man voll toll das Apportieren erarbeiten :willwill:

Wenn du das aber nicht möchtest könntest du einfach etwas früher clicken, wenn sie den Target noch nicht berührt sondern davor, oder einen Target nehmen den sie nicht so einfach in den Mund nehmen kann.

Aber ich persöhnlich würd mir diese Begeisterung erhalten, und mal gucken was ihre Ideen mit dem Target so sind :kicher: Steht ja nirgendwo dass es angestupst werden muss  :pfeif:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Targetschnappen
« Antwort #2 am: 30. November 2013, 21:51:15 »
Ich seh es so wie Tine. Du kannst dein Target falls es etwas Flaches sein sollte wie Deckel oder so auch an einer Wand befestigen. So kann das Pferd gar nicht reinbeißen und du kannst in Ruhe ein Zeichen oder Begriff fürs Anstupsen  einführen. Ich hatte am Anfang fürs anstupsen viele Schilder anstupsen lassen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Targetschnappen
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2013, 17:15:44 »
Ich würd das auch annehmen.  :nick: Es sei denn, es handelt sich dabei ums Handtarget. :pfeif: :kicher:

Experimentiere mal ein bisschen mit der Position des Targets rum. In alles was über "normaler" entspannter Kopfhöhe ist, wird meiner Erfahrung nach tendenziell eher reingeschnappt, als in tiefere Targets. Auch wenn das Pferd sich nach vorne strecken muss, wird es eher mal "angegriffen". Die geringste Schnapprate war bei mir (mehrere Pferde) auf Bughöhe, sodass der Kopf des Pferdes ungefähr in der Senkrechten ist.

Das kann bei deinem Pferd natürlich anders sein, am besten du testest das aus. So kannst du normales Berühren bestärken und dann langsam die Position verändern.  :)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Targetschnappen
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2013, 23:05:59 »
Ich habe dasselbe Problem wie Sinje.
Mit dem Unterschied dass meiner je nachdem wirklich auch die Zähne benutzt, er neigt sowieso eher zum Schnappen, eine Angewohnheit, die er einfach nie verloren hat, ich wusste nicht wie damit umgehen und mit dem Clicker bin ich dazu übergegangen, die Schnapperei zu ignorieren und alles positive bestätigen.
Nun beim Target beisst er auch eher rein, ich würde da gerne auch Fausttarget etablieren, dafür wollte ich auch letztens mal anfangen wirklich nur noch anstubsen loben.
Stiess auch starken Frust seinerseits, er verstand nicht, wieso er nicht mehr belohnt wurde und begann erst recht zu schnappen... :/ Habe dann irgendwann wie nochmals von 0 angefangen, also Blick C+B, dann näherkommen mit der Nase C+B, bis er dann wieder ganz am Target war, reinbiss und der Frust erneut kam...

Aber das mit dem Deckel ist eine gute Idee, das könnte ich mal versuchen... Wobei er generell der Anknabbertyp ist, der würde es wohl bestimmt noch schaffen, den Deckel irgendwie herumzuschieben und reinzubeissen...
Mit den unterschiedlichen Positionen des Targets schaue ich auch mal, ob es da an manchen Stellen besser ist.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Targetschnappen
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2013, 11:24:39 »
Ich habe das Problem bei Luke gelöst indem ich für alles ein eigendes Wortkomando habe. So kann man das reinbeißen ja auch fürs Aportieren gebrauchen.
Reinbeißen heißt bei mir Nim und nur anstubsen mit der Nase heißt bei mir Nase.

Man kann also auch erst das Nim bestärken  und danach erst am Anstupsen (Nase) arbeiten. Wenn man dann einen Gegenstand hinhält in den man gar nicht reinbeißen kann wie einen Fußball oder ein Schild und das neue Komando sagt merkt das Pferd schnell das Nim nicht gefragt sein kann.

Fürs Anstupsen haben wir einen Ball benutzt, weil er da nicht reinbeißen konnte. Danach einen Deckel, Schilder.....

Um am Clickerverstehen zu arbeiten würde ich Dinge abfragen die das Pferd schon kann. Zum Beispiel Huf alleine Hochheben. Hochheben kann es den Huf ja schon vom Hufeauskratzen. Einen Schritt rückwährts gehen oder einen Vorwährts.

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 11:29:35 von Luke »
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Targetschnappen
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2013, 22:23:05 »
Hm ja, so habe ich das bisher noch nie gesehen... Habe ihn einfach gerne mithilfe vom Fausttarget herangeholt, aber denke das Kommen und stehenbleiben kann man ja auch gut ohne Target machen (hat er auch so gelernt), er kommt sowieso auf Zuruf. ;)
Hast du da gerade einen guten Gegenstand um das Apportieren zu üben?

Clickerverstehen ist sonst eigentlich nicht so ein Problem, ich arbeite generell eher mit hoher Clickerrate, denn er ist zwar immer top motiviert und voll dabei, wenn dann aber länger kein Click kommt, ist er schnell gefrustet...
Ich zerlege alles in sehr viele Minischritte, dafür ist er damit umso schneller! ;)
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Targetschnappen
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2013, 00:49:26 »
Es gibt diese ganz leichten Knautschbälle. Haben meistens ein Gesicht drauf und sind mit so Kügelchen gefüllt. Ich glaube die sind für Wasserspiele gedacht. Gibt es oft in so 1 Euro Shops und in der Kinderspielabteilung. Die kann ein Pferd gut packen  und sind sehr leicht. Der Stoff ist ganz leicht.  Luke mag diesen Ball am liebsten Apportieren. Bisher hat er noch keinen Kaputt gemacht.

Bälle aus glatten Baumwollstoffen mag er auch gerne nehmen. Babybälle aus Flauschmaterial mag er nicht so gerne.

Schaumstoffteile sind nicht gut da kann schnell was rausreißen.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, 00:52:25 von Luke »
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Targetschnappen
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2013, 00:58:09 »
Es gibt auch so große Pferdebälle ich habe einen von Parelli. Da können Pferde auch nicht reinbeißen. Pferd kann ihn mit der Nase anstupsen oder mit den Füßen. Mit sowas kann man natürlich auch beides üben. Erst das eine dann das andere. Wenns dann vom Boden gut klappt und Pferd beides gut auseinander halten kann, kann man das dann auch von oben reitend machen. Auch lustig.  Wichtig ist nur beritten nicht galloppieren. Luke ist dabei  mal fast draufgesprungen, war nicht so witzig drum darf er beim Fußballspielen mit mir drauf nicht mehr galloppieren, ist zu gefährlich.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Targetschnappen
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2013, 10:09:43 »
Hallo zusammen,

meine Susi und ich Clickern mit wachsender Begeisterung. Die Begeisterung ihrerseits ist nur mittlerweile leider derart gestiegen, dass sie beim Target angefangen hat, reinzu"beißen" - sie beißt nicht richtig zu, sondern schnappt mehr mit den Lippen danach (und sabbert es wie verrückt dabei an). Glücklicherweise ist sie sehr vorsichtig mit ihren Zähnen. Trotzdem würde ich ihr gerne vermitteln, dass sie das Target lieber anstupsen soll, jedoch habe ich heute 5 Minuten lang darauf gewartet, dass sie mit (annähernd) geschlossenem Maul aus das Target geht, leider ohne Erfolg. Um sie nicht zu sehr zu frustrieren, habe ich die Übung dann abgebrochen und ihre Lieblingsübung (Flehmen :cheese:) abgefragt.

Hattet ihr auch schon einmal so einen Schnappi, oder habt ihr Ideen, wie ich sie auf die richtige Spur bringen könnte?

Liebe Grüße,
Sinje
Ich hab ganz gute Erfahrung gemacht damit, das Target ein wenig mehr von oben heran an die Nase zu halten, so dass die Nase das T. zuerst berühren "muss". Und dann schnell clicken, bevor sie mit dem Maul dran kommt. Das hat bisher recht schnell zum Erfolg geführt dass die Pferde begreifen dass es ums anstubsen geht und nicht ums rein beissen.

wenn das gut sitzt, würde ich das reinbeissen dann auch Richtung Apportieren ausformen, aber nicht zu früh damit das Pferd nicht wieder durcheinanderkommt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Sinje
*

Re: Targetschnappen
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2013, 08:39:04 »
Ihr Lieben,

vielen Dank für eure ganzen Anregungen und ein dickes fettes SORRY für meine späte Antwort! Die Benachrichtigungen habe ich eben alle aus meinem Spam-Ordner gefischt... (Kopf->Tisch)

Ich hab das noch nie so gesehen, dass das Reinbeißen ja auch was Gutes sein kann (Apportieren) - da sieht man mal wieder, wie das Clickern einen zum Umdenken bringt. Das Apportieren würde ich nämlich auch sehr gerne erarbeiten, weil Susi seit dem Beginn unseres Clickerns mit Begeisterung angefangen hat, Sachen mit dem Maul zu bearbeiten.

Also noch einmal, DANKE und SORRY!!

Liebe Grüße,
Sinje
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Targetschnappen
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2013, 09:13:25 »
Du musst dich hier für nichts entschuldigen  :) Jeder antwortet wenn er Zeit hat, und alle Themen sind für alle interessant, also immer her mit den Fragen  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert