Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug

  • 39 Antworten
  • 21827 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #15 am: 30. November 2013, 01:39:24 »
Alexandra schreibt eigentlich nur sehr wenig über Strafen.
:nick: und das ist mmn. auch gut so.

das problem mit methoden a la parelli + co ist halt, dass sie einen haufen mist verzapfen und unwahrheiten unreflektiert auf die öffentlichkeit los lassen.
wissenschaftlich gesehen gibt es weder eine dominanzhierarchie zwischen mensch + pferd (ausnahmefälle bilden hierbei höchstens fehlgeprägte handaufzuchten), noch präferenzen in der nutzung der gehirnhälften (außer bei erkrankungen die die entfernung des corpus callosum erfordern - epilepsie zb.).

übungen, die als ventil dienen können, sind im prinzip alles in richtung apportieren. gerade verspielte tiere haben oft spass an quietschspielzeug. man kann auch viel mit enrichment machen - sprich natürlichem erkundungs- und nahrungsbeschaffungsverhalten. seien es engmaschige heunetze, futterbälle, lecksteine, äpfel im wasserbottich, eingefrorene leckereien als eisblock, in kartons oder fummelbrettern verpackte leckerlies, uswusf.
hat er denn spielkumpels auf der weide? gibt es situationen, die das schnappen triggern?  übungen, wo es weniger wird (kopfsenken oder aber auch körperlich anstrengende arbeit)?
als sofortmaßahme kann man zb. mit der strickwand arbeiten, um das schnappen nicht weiter zu festigen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #16 am: 30. November 2013, 02:14:33 »
Hi cinnamon :)

das problem mit methoden a la parelli + co ist halt, dass sie einen haufen mist verzapfen und unwahrheiten unreflektiert auf die öffentlichkeit los lassen.
wissenschaftlich gesehen gibt es weder eine dominanzhierarchie zwischen mensch + pferd (ausnahmefälle bilden hierbei höchstens fehlgeprägte handaufzuchten), noch präferenzen in der nutzung der gehirnhälften (außer bei erkrankungen die die entfernung des corpus callosum erfordern - epilepsie zb.).

Ja, da teilen sich die Meinungen... Das mit den Gehirnhälften ist üprigens so nicht ganz richtig, denn Left Brain und Right Brain sind nur Begriffe, die Parelli entwickelt hat, um den mom Zustand des Pferdes zu beschreiben und haben nichts mit der linken oder der rechten Gehirnhälfte oder deren Nutzung zu tun und das wird auch von Parelli nicht als solches gepredigt. Ist allerdings zugegebenerweise schon etwas verwirrend.

hat er denn spielkumpels auf der weide? gibt es situationen, die das schnappen triggern?  übungen, wo es weniger wird (kopfsenken oder aber auch körperlich anstrengende arbeit)?
als sofortmaßahme kann man zb. mit der strickwand arbeiten, um das schnappen nicht weiter zu festigen.

Er hat leider nur eine Gefährtin, unsere Stute. Das ist natürlich nicht ideal, aber jeder muss das Beste aus den ihm gegeben Möglichkeiten machen...
Situationen die das Verhalten triggern: Immer wenn ich in Schnapp-Reichweite bin ;). Nach körperlich etwas anstrengendem Spiel wird es für die jeweilige Session weniger, nur bei dem Matsch mom hab ich leider nicht die Möglichkeit, ihm diese Auslastung zu bieten, da wir keinen Sandplatz und erst recht keine Halle haben :'(.
Auch beim Kopfsenken, schnappt er mir noch in die Hose, der Schlingel ;).
Was ist denn eine Strickwand?

Danke dir :)
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #17 am: 30. November 2013, 08:09:17 »
Die T'ai-Chi-Wall bei Alex Kurland.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #18 am: 30. November 2013, 09:10:13 »
Ich melde mich mal zu Wort. Obwohl ich eher unqualifiziert bin, weil wir das Problem ja auch haben und es noch nicht lösen konnten  :cheese:

Aber ich hab eine Theorie zur Ursache.
Ich glaub bei vielen Sachen, weiß das Pferd garnicht, dass das falsch ist, weil ihm niemand erklärt hat, dass Schnappen nicht richtig ist.
Pferd schnappt -Klaps auf die Nase.. (Vielleicht auch nicht 1 min später.. ) Das Pferd kann das mal überlegen "Soll ich zurück, was soll ich tun, was soll ich nicht tun?"
Vor allem weil viele (ich auch) dem Pferd lang und breit erklären warum was falsch ist  :cheese:

Und Theorie 2: Das Pferd nimmt das nicht wahr. Mir gehts so, dass ich imme einige Wörter benutze, die irgendwie doof sind. Ich merk das aber nicht. Mein Freund sag dann "Anna, warum sagst du wieder...." Und ich sag "Hab ich doch garnich", weil das soo automatisch ist...
Und wenn man das Pferd dann bestraft ists halt auch eher blöd..

Und vielleicht sagen mir jetzt die Experten, dass das voller Blödsinn ist  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 453 Beiträge
Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #19 am: 30. November 2013, 09:22:31 »
Falls ich einige Beiträge richtig verstanden habe, haltet ihr es für unwahrscheinlich, dass ein Pferd aus Spaß schnappt. Wenn dem so ist - warum denkt ihr das? Ich frage deshalb, weil zum Beispiel mein Titum diese Wallach-Schnappspiele über alles liebt (wobei die Pferde abwechselnd nach dem Kopf des anderen schnappen). Wenn er den richtigen pferdigen Partner dazu hat, könnte er das stundenlang tun. Daher frage ich mich, warum das in der Pferd-Mensch-Beziehung nicht vorkommen soll. Oder meint ihr einfach nur, dass weniger Pferde aus solchen Gründen schnappen und mehr Pferde durch Stress?

Zum Thema Lösungsansätze: Ich denke da gibt es so viele, die je nach Situation unterschiedlich wirksam sind. Du hast ja schon viele gute Vorschläge bekommen. Mein Summy schnappt gern nach allem, was sich bewegt, egal ob das Führstricke sind oder Bändchen an meiner Jacke oder Ärmel oder  sonstwas. Wenn es phasenweise mal wieder ganz extrem ist, nehme ich einfach ein Kuscheltier mit auf den Spaziergang. Wann immer er versucht, nach mir zu schnappen, halte ich ihm das Kuscheltier hin. Er beißt da rein und am Anfang kaut er jedesmal lange Zeit darauf rum. Nach etwa einer halben Stunde verliert er das Interesse, er schnappt seltener und wenn, dann nur kurz. Bisher war es so, dass sich das Schnappen nach etwa zwei Spaziergängen dieser Art erstmal wieder komplett erledigt hatte und für mehrere Monate wegblieb.

Viel Glück mit deinem Pferd! :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #20 am: 30. November 2013, 09:48:34 »
Mit Mirko hab ich das ähnlich gemacht und ihm das Strickende hingehalten. Fand er doof. Er beisst definitiv lieber in mich rein als in irgendein Dings.  :confused:
Und bei Mirko kann ich das Schnappen auf den Punkt genau zurückdatieren wann es angefangen hat und das war in einer (fehlgelaufenen) Trainingssituation (in einem Kurs, unter Traineranweisung, gegen mein inneres Gefühl), die dadurch "vergiftet" wurde (gleichzeitige Anwendung von positiver Strafe (korrektur - Halfterruck) und positiver Bestärkung (lob und futter).

Davor hat er nicht geschnappt, und da hatte ich ihn auch schon viele Jahre und er war schon immer sehr beziehungsorientiert und "nah". Aber ohne eben das Beissen, auch wenn er schon immer maulorientiert war und das auch zur Kommunikation eingesetzt hat.
Insofern weiss ich bei ihm ganz genau dass es Stress ist.

Bei Jack - - ich hab mir jetzt mal ein paar ältere Videos angeschaut. Er hat früher tatsächlich auch weniger geschnappt/an mir herum genagt. Aber er hat immer so den Kopf aufgeworfen (und war sich lange Zeit nicht sicher über das Clickertraining). Jetzt ist er sich des Clickers sicher und hat auch mehr Vertrauen in mich - und weniger Distanz, auch innerlich - und jetzt kommt von ihm dieses reflexartige Annagen exakt in dem Moment, in dem er früher so den Kopf aufgeworfen hat. Ich muss noch mal das Video suchen, in dem man das sehr schön sieht.
Insofern bin ich mir auch bei ihm sicher, dass es Stress ist, nur dass er ihn jetzt anders ausdrückt, weil er sich jetzt sicherer ist dass er vom Menschen nicht mehr so viel zu befürchten hat (und natürlich die starke Futterfixiertheit).

Und Theorie 2: Das Pferd nimmt das nicht wahr. Mir gehts so, dass ich imme einige Wörter benutze, die irgendwie doof sind. Ich merk das aber nicht. Mein Freund sag dann "Anna, warum sagst du wieder...." Und ich sag "Hab ich doch garnich", weil das soo automatisch ist...
Und wenn man das Pferd dann bestraft ists halt auch eher blöd..
Bei Mirko ist das sicher so. Da kommt das Schnappen an manchen Tagen so derart reflexhaft, dass ich wirklich denke dass er das nicht "absichtsvoll" macht. Wenn mir dann mal der Geduldsfaden reisst und es scheppert (jaaaa das kommt gelegentlich vor :tuete: ) hört er danach auf.  Was mich persönlich nicht im Mindesten beruhigt.  :P weil es mich ärgert, dass das scheinbar funktioniert. Aber ich weiss eben auch dass es keine Lösung ist und nichts ändert.

Wir machen halt jetzt auch schon so lange rum mit dem Problem... am erfolgversprechendsten ist immer noch das "alternative Verhalten". Eben weil das bewusst angeboten werden kann und damit dieses reflexhafte durchbrochen wird.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #21 am: 30. November 2013, 10:10:10 »
Zitat
Nun habe ich ja schon viel gelesen und das bloße Ignorieren hilft leider bei ihm nicht, da das gezeigte Verhalten (das Schnappen) für ihn selbstbelohnend ist - es macht ihm Spaß.

Hi,

ich habe so Schnappspiele bei Wallachen gegenüber Menschen auch schon gesehen. Wie ignorierst du ihn? Wie lange?

Oft hilft es, wenn Pferd mit der Nase gewissermaßen gegen eine Wand - gebildet z. B. aus deinem Unterarm - rennt und mit dem Maul nicht zu dir durchkommt. Das allerdings möglichst nebenbei, also nicht als aktives Abwehrspiel, sondern es ist gewissermaßen ständig >zufällig< dein blockender Arm im Weg.

Davon abgesehen eben Actionspiele mit Gegenständen Richtung weg von dir (z. B. Kämpfe mit einem großen Ball) und neben dir eher ruhige, konzentrierte Sachen. Wenn er auch sonst niemanden für wilde Spiele hat, erschwert es die Sache natürlich.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #22 am: 30. November 2013, 12:40:07 »
Hat er schon immer geschnappt?

Wie lässt sich   Natural Horsemanship und Clickern vereinbaren? Ich war letztens auf einem Zirkuskurs und die Kursleiterin arbeitet nach dem  Natural Horsemanship prinzip. Da fing Luke wieder mit dem Beißen an.

Sie wollte das wir die Pferde mit Ruhe, kleinen Pausen loben. Nur Luke empfindet in Ruhe gelassen werden/ Pause   als  Strafe.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #23 am: 30. November 2013, 12:51:35 »
Du schreibst, dass es mit deinem Pferd besser ist, wenn er körperlich etwas getan hat.
Da würde ich vielleicht für ein paar Wochen mal die "Arbeitsroutine" umkehren und dem Pferd nur kurz ein Halfter / Kappzaum überziehen und dann gleich zum Reitplatz gehen und auf Distanz arbeiten und dann erst NACH der Arbeit in "Schnappreichweite" gehen und putzen usw. Da wird dann der Reiz zu Schnappen nicht mehr so groß sein und man bekommt einfacher Erfolgserlebnisse, die man belohnen kann. Und außerdem ist sowohl die eigene Laune als auch die Stimmung vom Pferd besser, wenn nicht gleich am Anfang die Situationen stehen, in denen es Probleme gibt.

Tellington Touches können auch sehr gute Erfolge bringen. Wenn er richtig doll schnapp, würde ich auch da erst mal außerhalb der Reichweite, evtl sogar am Schweif anfangen und erst wenn er das Prinzip verstanden hat und sich entspannt weiter nach vorne gehen, bis man schließlich auch Touches am Kopf und am Maul machen kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #24 am: 30. November 2013, 18:08:12 »
Hallo allerseits,

Die T'ai-Chi-Wall bei Alex Kurland.
Danke dir, Bettina!

Falls ich einige Beiträge richtig verstanden habe, haltet ihr es für unwahrscheinlich, dass ein Pferd aus Spaß schnappt. Wenn dem so ist - warum denkt ihr das? Ich frage deshalb, weil zum Beispiel mein Titum diese Wallach-Schnappspiele über alles liebt (wobei die Pferde abwechselnd nach dem Kopf des anderen schnappen). Wenn er den richtigen pferdigen Partner dazu hat, könnte er das stundenlang tun.

Hey Romy, heißt du auch mit richtigem Namen Romy? So von einer Romy zu anderen  :cheese: hihi. Finde das immer total ungewohnt, wenn jemand auch Romy heißt, da der Name ja wirklich sehr sehr selten ist.
Aber um zu deinem Beitrag zu kommen, ich stimme dir vollkommen zu, es ist für manche Pferde einfach ein super lustiges Spiel :nick:.

 
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #25 am: 30. November 2013, 18:20:43 »
Hi, ich habe so Schnappspiele bei Wallachen gegenüber Menschen auch schon gesehen. Wie ignorierst du ihn? Wie lange?

Ignorieren ist wirklich fast unmöglich, da er dann immer doller und immer doller wird, bis es mir irgendwann mal richtig wehtut :-\.

Oft hilft es, wenn Pferd mit der Nase gewissermaßen gegen eine Wand - gebildet z. B. aus deinem Unterarm - rennt und mit dem Maul nicht zu dir durchkommt. Das allerdings möglichst nebenbei, also nicht als aktives Abwehrspiel, sondern es ist gewissermaßen ständig >zufällig< dein blockender Arm im Weg.
Das hab ich auch schon über einen längeren Zeitraum versucht, hat leider nichts gebracht, außer blaue Flecke an meinen Armen :-\.
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #26 am: 30. November 2013, 18:36:29 »
Hat er schon immer geschnappt?

Jupp, schon immer. Allerdings hat es sich, seit wir Parelli machen, schon sehr verbessert. Aber er ist wirklich ziemlich dominant, sodass ich gar nicht so dominat sein könnte (und auch nicht sein will), dass er es nicht ständig wieder probieren würde. 

Wie lässt sich Natural Horsemanship und Clickern vereinbaren?
Ich glaube, dass es sich für uns persönlich ganz gut vereinbaren lässt, da ich sowieso schon mit Lob und Futter "arbeite". Natural Horsemanship ist ja auch nicht gleich Natural Horsemanship ;). Leider armen die meisten nur die Techniken von Parelli irgendwie nach, ohne die Philosophie dahinter und die Pferdepsychologie zu beachten...
Bei ihm ist auch keine Übung irgendwie "vergiftet", wie ich es schon häufig gelesen habe. Im Gegenteil: wir arbeiten ja nicht, wir spielen und er hat riesen Spaß daran - er "blubbert" vor Vergnügen, er kommt angalloppiert, wenn ich ihn auf der Koppel hole und er kommt immer zu mir, wenn er mich sieht. 
Natürlich werde ich Übungen, in denen ich mit meiner Energie "arbeite", um ihn weichen zu lassen, nicht mit dem Clicker bestärken, sondern wie gewohnt weiter mit Stimmlob und Leckerlie. Dann dürfte es da denke ich keine Probleme geben ;).

Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #27 am: 30. November 2013, 18:40:26 »
Du schreibst, dass es mit deinem Pferd besser ist, wenn er körperlich etwas getan hat.
Da würde ich vielleicht für ein paar Wochen mal die "Arbeitsroutine" umkehren und dem Pferd nur kurz ein Halfter / Kappzaum überziehen und dann gleich zum Reitplatz gehen und auf Distanz arbeiten und dann erst NACH der Arbeit in "Schnappreichweite" gehen und putzen usw. Da wird dann der Reiz zu Schnappen nicht mehr so groß sein und man bekommt einfacher Erfolgserlebnisse, die man belohnen kann. Und außerdem ist sowohl die eigene Laune als auch die Stimmung vom Pferd besser, wenn nicht gleich am Anfang die Situationen stehen, in denen es Probleme gibt.

Tellington Touches können auch sehr gute Erfolge bringen. Wenn er richtig doll schnapp, würde ich auch da erst mal außerhalb der Reichweite, evtl sogar am Schweif anfangen und erst wenn er das Prinzip verstanden hat und sich entspannt weiter nach vorne gehen, bis man schließlich auch Touches am Kopf und am Maul machen kann.

Hi, wie gesagt, kann ich ihm in dieser Jahreszeit diese Auslastung nicht bieten, da wir hier Dauermatsch haben. Wir haben leider auch keinen Sandplatz und erst Recht keine Halle :'(.

Das mit dem Tellington T-Touch ist auch eine gute Idee, danke! Da werde ich mich mal genauer zu informieren :).
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #28 am: 30. November 2013, 20:16:56 »
Na ja, wenn du einen jungen (?) Wallach hast, der nur mit einer anderen Stute zusammen steht und du ihm im Winter keine zusätzliche Bewegung bieten kannst, ist das einfach eine suboptimale Situation. Und ich weis nicht recht ob es dann im Sinne des Pferdes ist, an Untugenden und Rüpeligkeiten zu arbeiten, wenn man andersweitig keinen Ausgleich schaffen kann.

Wenn du an der Zweiterhaltung nichts ändern kannst überleg doch noch einmal, ob man nicht irgendwo wenigstens 15x15 Meter abtrennen und vielleicht mit ein wenig Sand auffüllen kannst, damit man wenigstens in den halbwegs trockenen Wochen etwas longieren kann. Ein weing E-Band zur Abtrennung und eine kleine Fuhre Sand sind doch eigentlich noch überschaubare Kosten.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd schnappt - Fragen zum Ignorieren und zum Aufmerksamkeitsentzug
« Antwort #29 am: 30. November 2013, 20:56:04 »
:uschreib:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert