Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Die richtige Belohnung

  • 73 Antworten
  • 35241 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EscyKane
*

Die richtige Belohnung
« am: 27. Dezember 2009, 12:43:07 »
Verfasst am: 05 Jan 2009 1:31

Die richtige Belohnung

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i20.photobucket.com/albums/b208/Freixenet/Clickertraining/clickerfutter.jpg


Fürs Clickertraining sind zwei Dinge absolut unabdingbar: Der Clicker (oder auch Zungenclick) und die Belohnung. Die Belohnung könnten  Streicheleinheiten, ein euphorisches Lob oder auch eine Arbeitspause am langen Zügel sein, das Problem bei diesen Formen der Belohnung ist allerdings, dass sie für das Pferd nicht immer klar und eindeutig begrenzt sind und in ihrer Wirkung unterschiedlich ausfallen. Während einige Pferde wohlig den Hals verrenken wenn sie am Ohr gekrault werden, ziehen andere sogar den Kopf weg. Vor allen Dingen sind Belohnungen in dieser Form auch meistens nicht so "stark" wie Futterbelohnungen. Daher sollte man in Verbindung mit dem Clicker immer mit Futter arbeiten und die anderen Belohnungsmöglichkeiten nur ohne Clicker anwenden.

Anmerkung von Muriel: Kauen stoppt den Denkprozess, bei kleinschrittiger Arbeit also auch die Futterbelohnung so klein wie möglich (das gibt das Pferd vor) halten.
Beim Reiten arbeite ich gerne mit einzelnen Futterpellets, das ist dann mehr so ein "ja gut!" Leckerlie als eine ausserordentliche Sache.

Mit der Wahl der Belohnung kann ich einer Übung auch Bedeutung zuweisen.
Als für uns das Kompliment so frustig war, habe ich für jeden Click einen Jackpot gegeben. Das hat uns beiden die Freude daran wiedergegeben.


Die Wahl des Futters kann maßgeblich über Erfolg und Misserfolg einer Übung entscheiden. Einzelne Futtersorten eignen sich aus praktischen wie auch aus geschmacklichen Gründen nicht immer für alle Übungen. Vor allem sollte man von Pferd zu Pferd ausprobieren, wo die Vorlieben liegen und wofür das Pferd sich besonders anstrengt. Daher liste ich hier einmal die wichtigsten Anhaltspunkte auf:


Trockenes Brot und harte Brötchen sind eine günstige Futtervariante für das Clickertraining. Allerdings sind sie bei Pferden meist nicht so beliebt wie andere Dinge und so lassen sie sich für diese Leckerlis oft nicht zu anstrengenderen Übungen überreden. Getrocknete Brötchen und Weißbrot mögen die meisten Pferde weniger als dunkles Brot oder sogar Vollkornbrot. Da sich Brote, sind sie erst einmal trocken, nur noch kaum zerkleinern lassen, sollte man sie vorm Trocknen in praktische Würfel oder Streifen schneiden. Ein weiterer Nachteil an Backwaren ist, dass er den Durst der Pferde weckt und diese, wenn sie die Möglichkeit haben, schon sehr bald zur Tränke pilgern um zu Trinken.
Anmerkung von nanolino: Zum Brot! Bei meinem Schino habe ich den entscheidenden Fortschritt beim freien Kompliment gemacht, als ich für jedes Ausführen ganze getrocknete Brötchen verfüttert habe. Also er stand da total drauf (bekommt er trotzdem nicht andauernd)

Gekaufte oder selbst gebackene Leckerlis haben einen ähnlichen Effekt: Sie wecken den Durst bei den Pferden und die meisten Sorten scheinen weniger zu schmecken als frisches Obst oder Gemüse. Gekaufte Leckerlis sind außerdem recht teuer und enthalten teilweise viel Zucker und Zusatzstoffe, sollten also nicht in größeren Mengen gefüttert werden. Allerdings sind sie bereits perfekt portioniert und lassen sich problemlos in der Jackentasche aufbewahren.
Besonders bewährt haben sich hier die St. Hippolyt Lobs, da sie relativ klein sind.

Zuckerstückchen, Honig oder Kräuterbonbons sind sehr zuckerhaltig und damit schlecht für die Zähne. In Ausnahmefällen können sie jedoch sehr praktisch sein. Honig eignet sich für erste Apportierübungen sowie für das Gebissnehmen, man streicht das Gebiss oder den zu apportierenden Gegenstand mit etwas Honig ein, damit das Pferd schneller begreift, was es damit machen soll. Zuckerstückchen und Kräuterbonbons haben den Vorteil, dass sie sich auflösen, wenn das Pferd nicht richtig kauen kann und eignen sich daher auch für Übungen bei denen das Pferd ein Gebiss im Maul hat. Allerdings dürfen diese Dinge nur in kleinen Mengen gefüttert werden.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i20.photobucket.com/albums/b208/Freixenet/Clickertraining/clickerfutter4.jpg


Hafer und andere Kraftfutter sind zwar schwer aus der Hand zu füttern, können aber als Belohnung eingesetzt werden, wenn das Pferd dazu gebracht werden soll, an einem bestimmten Ort zu verharren, zum Beispiel beim Hängertraining oder beim Liegen. Das Pferd benötigt relativ viel Zeit, die einzelnen Haferkörner aus den Händen zu lecken, und kann so länger unten gehalten werden, als zum Beispiel mit einer Möhre, bei der das Pferd einfach herzhaft ein großes Stück abbeißt und dann kauend die Übung auflöst.

Apfelspalten und Bananen sind für die meisten Pferde das absolute Highlight. Hierfür lassen sie sich auch mal zu Höchstleistungen hinreißen. Sie sind auch leicht zu kauen und eignen sich für Übungen bei denen das Pferd ein Gebiss im Maul hat. Allerdings sind diese Dinge schwer in der Jackentasche zu transportieren, zermatschen und halten sich nicht lange.
Sie eignen sich daher vor allem als Belohnung für den Jackpot. Als Saftfutter sind diese Obstsorten vor allem im graslosen Winter heiß begehrt.

Anmerkung von nanolino:
Ich wollte noch getrocknete Hagebutten und getrocknete Bananenchips als Ideen hinzufügen. Die sind bei meinen Ponies derzeit hoch im Kurs! Außerdem trocken und praktisch in der Göße.

Außerdem Rote Beete.


Möhren in jeglicher Form sind die beste Belohnung fürs Clickertraining: Sie kosten wenig Geld, sind gesund, saftig, werden sehr gern gefressen, und können in großen Mengen gefüttert werden (max. 2kg/100kg Körpergewicht am Tag). Je nach Übung kann man die Möhren in die passende Form schneiden: Bei Lockübungen wie Verbeugung eignen sich gut sichtbare, dünne Streifen, für kleinere Tricks oder futterintensive Übungseinheiten reichen etwa 2-4mm dicke Möhrenscheibchen. Da sie eine feste Konsistenz haben, kann man sie auch in der Jackentasche verstauen. Eine dicke, große Möhre eignet sich auch hervorragend, wenn man ein Pferd in einer bestimmten Position verharren lassen möchte, da es sich daran "festbeißen" kann.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i20.photobucket.com/albums/b208/Freixenet/Clickertraining/clickerfutter3.jpg
]  [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i20.photobucket.com/albums/b208/Freixenet/Clickertraining/clickerfutter2.jpg


Pferdefutter-Pellets haben die gleichen Vorteile wie Pferdeleckerlis: Sie sind super in der Jackentasche zu transportieren, fertig portioniert und handlich. Noch dazu sind sie viel günstiger als Leckerlis (11 Euro für 20kg) und außerdem viel gesünder, da zuckerfrei. Allerdings bekommen viele Pferde Durst von den trockenen Dingern und sollten daher zwischendurch die Gelegenheit zum Trinken haben. Außerdem sind sie bei weitem nicht so schmackhaft wie richtige Pferdeleckerlis oder Äpfel und Bananen und es kann sein, dass das Pferd dafür nicht bereit ist, besonders anstrengende Übungen zu machen. Für Microshaping und Übungen, in denen in sehr vielen, kleinen Lernschritten gearbeitet wird, sind sie aber ideale Belohnungen.
Eine praktische Größe haben beispielsweise die Kombi-Pellets für 11,40 Euro/25kg von Eggersmann.

Anmerkung von Muriel: Bei sehr schleckigen Pferden und solchen, die zum gierig werden neigen hat es sich bewährt, auf eher geschmackloses Futter zurückzugreifen.
Möglich sind hier Luzernepellets (auch klein) oder Grünmehlpellets.
Auf gar keinen Fall geeignet sind Heucobs!!!
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2009, 12:44:48 »
Zitat von: Carmen
Zitat
Eine praktische Größe haben beispielsweise die Kombi-Pellets für 11,40 Euro/25kg von Eggersmann.
Die habe ich auch. Machen sich wirklich gut, und meine Pferden lieben die Dinger.

Zitat von: Celina
Meine Pferde mögen gerne die Kanne Energiebarren. Die lassen sich recht gut in kleinere Stückchen brechen. Außerdem finde ich sie als Leckerlis ganz gut, weil da nicht noch wieder extra Vitamine zugesetzt sind.

Als Jackpot gibt es bei uns Pfefferminzdrops (Polos, extra aus England von einer Nachbarin mitgebracht :wink: ..). Da sind sie ganz wild drauf!

LG Almut
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010, 13:11:29 »
Meine Ponys bekommen für normale Leistungen Semmelwürfel, das ist praktisch. Sie sind zwar nicht so wild drauf wie auf anders, aber man braucht nichts mehr schneiden und es ist ausgesprochen billig. Für den Jackpot hab ich auch die Eggersmann Leckerlies, allerdings zerbrech ich sie meistens noch weil mein Pony sonst ewig zum Fressen braucht.
  • Gespeichert

clicker2click
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #3 am: 01. Januar 2010, 18:45:32 »
Hallo Heike.

Anmerkung von Muriel: Kauen stoppt den Denkprozess,...

Ist das ein Zitat oder eigene Erfahung?
Lg Vanessa
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #4 am: 01. Januar 2010, 19:17:53 »
mehr eigene Erfahrung. Wenn mein Pony ewig lang an etwas kaut, verliert es sozusagen den Anschluss an das vorhergehende. Das kommt natürlich immer auf die Übung an, aber wenn es darauf ankommt eine Übung in sehr kleinen Schritten auszuformen, kann meiner Erfahrung nach ein langes Kauen das Vorgehen erschweren.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinen, und es gibt sicher auch Pferde, die mit "Schnellfeuerclicken" sozusagen überfordert sind- man muss das immer auf die mögliche Denkschnelligkeit des Pferdes abstimmen. Also erst dann wieder anfragen wenn das Pferd auch deutlich bereit dazu ist.
Und natürlich ist das eine völlig unwissenschaftliche Behauptung.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #5 am: 01. Januar 2010, 19:57:30 »
ich teile diese unwissenschaftliche behauptung  ;)
im pryor-buch steht auch so klein wie möglich + leicht zu kauen wegen höherer clickrate, weniger schnell satt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #6 am: 01. Januar 2010, 20:47:35 »
Ich hab bei meinem Pony eher das gegenteilige Problem ^^ dass sie nie "abschaltet" wenn sie Clik + Karottenstück bekommen hat, sondern sofort die verlangte Übung noch einmal macht
lg
  • Gespeichert

clicker2click
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #7 am: 02. Januar 2010, 23:25:41 »
Hallo Zusammen,
so klein wie möglich + leicht zu kauen wegen höherer clickrate, weniger schnell satt.
da geh ich voll und ganz click ;)
LG Vanessa
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #8 am: 03. Januar 2010, 17:20:01 »
Bzgl. hartem Brot möchte ich nur sagen daß man da auch nicht zu viel geben sollte da es lt. meinem Hufschmied schlecht für die Hufe ist.

Meine bevorzugten Gutzis sind: Hufeisen von Starhorse (in ganz kleine Teile gebrochen), klein geschnittene Karotten und Äpfel (wenn ich vorher Zeit hab zum Schneiden) und Pellets von St.Hippolyt. Was sich beim Reiten gewähren wird, wird sich erst rausstellen ;D
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #9 am: 03. Januar 2010, 18:10:58 »
Zitat
Hufeisen von Starhorse
:o :o :o

na, dann leidet Dein Pferd mit Sicherheit nicht an Eisenmangel  ;)  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #10 am: 04. Januar 2010, 08:48:49 »
@ Heike
 :cheese:

Sind wirklich Hufeisen drum kann man die so gut in kleine Stücke brechen ;D
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #11 am: 04. Januar 2010, 11:30:10 »
@ Heike
 :cheese:

Sind wirklich Hufeisen drum kann man die so gut in kleine Stücke brechen ;D

Sind das diese gelben Maiskeimdinger?
Die lieben meine Ponys, eine Freundin und ich haben aber mal nachgesehen was da alles drin ist, uje, ich kann mir ned vorstellen das die ganzen Aromastoffe ins Pferd gehören.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #12 am: 04. Januar 2010, 11:52:01 »

lt. Internetseite: www.starhorse.at

ZUSAMMENSETZUNG:
Mais, Weizen, Hafer, Luzerne, Öle, Karotten

Mehr kann ich auch nicht sagen :keks:



 
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #13 am: 07. Januar 2010, 11:23:10 »
Der Futtermittelhersteller Pavo bietet teilweise Pellets (i. S. von Kraftfutter) in guten Größen an: 5mm Durchmesser und ca. 1,5cm Länge, sehr hart gepresst macht weniger Sauerei in der Jackentasche.

Die Eggersmann-Cubes für Haut oder Hufe sind auch brauchbar und bezahlbar, aber teilweise etwas krümelig.

Karotten und Äpfel gibt es bei uns vom Hobel, der macht ganz schnell ganz viele 2mm-Scheibchen.
  • Gespeichert

Januar
*

Re:Die richtige Belohnung
« Antwort #14 am: 07. Januar 2010, 19:55:21 »
Ähm...........also ist Starhorse wohl gut oder eher nicht?


Die Leckerliauswahl ist ja klasse.

Wollte da mal hinschreiben, ob die mir Proben schicken, aber ist ja in Österreich.............



Hm.....na mal schauen



VG


Eva
  • Gespeichert