Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Steigbügel mit Aufsteighilfe

  • 21 Antworten
  • 9922 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #15 am: 27. September 2012, 18:00:52 »
Och, brauchst du net, wegen mir.
a) könnte ich sie auch selber fragen auf der Liste und b) brauch ich glaub ich eh keinen Bareback-Buddy ... wir suchen weiter Baumstämme für diesen Zweck (oder stellen das Pferdchen in einen Graben). :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #16 am: 27. September 2012, 18:58:25 »
Und das  machen die Pferde mit?
Hmm... ich weiß ganz ehrlich nicht, ob Dakar damit klar käme.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #17 am: 27. September 2012, 19:17:15 »
Und das  machen die Pferde mit?
Hmm... ich weiß ganz ehrlich nicht, ob Dakar damit klar käme.

Wie gesagt, bei Nu (Engl. Vollblut) und Kala (Paso Fino) null Problem (vom 1. geführten Reitversuch auf Kala mal abgesehen. Problem damals war, daß sie den Gurt, sowie ich ihn einfach auf den Boden warf, ihn sofort aufhob und mir nach hinten reichte. :cheese:)

Keine Ahnung, wie das mit höher im Blut stehenden Rassen aussieht :P.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #18 am: 27. September 2012, 19:21:01 »
Was ich mich dabei frage: wie sieht das vom physiotherapeutischen Standpunkt aus? Kommt da eventuell eine "blöde" Belastung auf ein Gelenk, das für die Sorte Belastung nicht ausgelegt ist? (meine ich wirklich als Frage, nicht als "versteckte Kritik"!)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #19 am: 27. September 2012, 22:20:02 »
ich habs mir angeguckt und finde die Belastung auf einen Dornfortsatz viel zu stark.  :-\ An der Stelle sitzen die Wirbel mit den längsten DFS, der Hebel ist also gewaltig, und wenn da was verrutscht, kommt man kaum hin, weil das genau zwischen den Schulterblättern sitzt.
Ich würde also eher davon abraten, so einen Gurt zu benutzen.  :nein:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #20 am: 27. September 2012, 22:37:54 »
ich habs mir angeguckt und finde die Belastung auf einen Dornfortsatz viel zu stark.  :-\ An der Stelle sitzen die Wirbel mit den längsten DFS, der Hebel ist also gewaltig, und wenn da was verrutscht, kommt man kaum hin, weil das genau zwischen den Schulterblättern sitzt.
Ich würde also eher davon abraten, so einen Gurt zu benutzen.  :nein:

Du mußt den Gurt ja nicht unbedingt mitten über den Widerrist führen, sondern einfach dahinter. Wobei es nochmals ein Unterschied ist, ob du ein ganz nacktes Pferd oder eines mit Pad oder Sattel hast.
Außerdem macht es Sinn, nochmals zu kontrollieren, daß die Schlaufe um das Vorderbein auch wirklich dort sitzt, wo sie hingehört (also ganz oben am freien Bein) und nicht runtergerutscht ist, bevor das Menschenbein in die Bügelschleife steigt (runterrutschen kann passieren, während Pferd sich neben der Aufsteighilfe einparkt). Und natürlich ist es ein Unterschied, wie hoch Mensch raufmuß (also entweder maximal Lelegröße für mich oder Aufsteigehilfe).
Nachdem es auch die sehr empfindliche, schmalgebaute und hochbeinige Nu super akzeptiert hat, gehe ich davon aus, daß sich die Belastung durchaus in Grenzen hält.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #21 am: 28. September 2012, 08:31:55 »
Wäre es nicht auch möglich einfach einen längeren Steigbügelriemen zu benutzen, den Steigbügel im Falle eines Falles dann etwas tiefer einzuschnallen und nach dem Aufsitzen wieder auf das gewünschte Maß zu kürzen? :juck:
  • Gespeichert