Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Namenswechsel beim Pferd/Pony/...

  • 19 Antworten
  • 4358 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« am: 04. Januar 2020, 19:59:31 »
Huhu :)

Hier gibts ja einige, die nach einer gewissen Zeit des Zusammenlebens beschlossen haben, dass ihr vierbeiniger Begleiter einen neuen Namen braucht, weil der Alte nicht mehr passt.

Bis vor ein paar Jahren fand ich, Namensänderung sei doch Blödsinn. Der Geber hat sich ja schliesslich was dabei gedacht, sein Tier so zu nennen. Das Tier wächst in gewissermassen da rein und "füllt" den Namen aus.
Nun hab ich aber bei einem meiner Ponys das Gefühl, dass der Name nicht mehr passt, zu einengend ist und er allgemein nicht wirklich drauf hört. Ruf ich ihn beim Spitznamen, kommen die Ohren nach vorn. Beim Pass-Namen dagegen legt er sie an.
Um welches Pony es geht, ist nebensächlich vorerst ;)

Ich würde gern eure Geschichten hören... Wie kamt ihr darauf, dass ein neuer Name her muss? Und wie habt ihr diesen gefunden?
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #1 am: 04. Januar 2020, 22:07:31 »
Ich fand bei Frodur seinen ehemaligen Namen nie richtig passend. Die Vorbesitzerin hatte eh alle ihre Pferde merkwürdig benannt, und Frodur hatte zudem lange Zeit nichtmal einen "festen" Namen bei ihr - erst sollten die Kinder der Leute, die seine Mutter gekauft haben, einen aussuchen (da hieß er "Rasmus", das finde ich irgendwie auch süß), und als die dann auszogen, wurde er von ihr umbenannt in "Flash Gordon 32".
Ich wusste also sowieso schon, dass ich irgendwann einen passenderen Namen für ihn finden möchte, es hat nur 2-3 Jahre gedauert, bis ich den dann auch hatte  :cheer:

Wie wir dann auf "Frodur" kamen:
Ich habe damals meiner damaligen SB erzählt, dass ich ja immer gerne nach einem neuen Namen suche, aber mir nichts passendes eingefallen war bisher. Sie schlug dann spontan "Fjodor" vor. Das fand ich echt nicht schlecht! Aber auch noch nicht perfekt. Ich habe zuhause dann einer Bekannten davon erzählt, und wir haben ein bisschen herum probiert, und aus "Fjodor" wurde "Fjodur" und dann "Frodur", und DAS war perfekt.

Ich habe dann bei der FN geschaut, ob schon irgendein Pferd als Frodur eingetragen war, denn ich wollte nicht schon wieder so eine doofe Nummer hinter dem Namen. Tatsächlich wurde mir KEIN Treffer angezeigt  :cheese:
In dem Glauben, einen wirklich einzigartigen Namen neu erfunden zu haben, habe ich den Pass dann zum Umtragen eingeschickt. Als ich später nochmal gegooglet hab - diesmal über Google, nicht über die FN-Seite - ob auch wirklich kein anderes Pferd so heißt, fand ich zu meinem sehr großen Erstaunen die Seite www.frodur.de - ein total beliebter isländischer Name  :megalol: :tuete:

Aber er passt so perfekt zu Frodur, und die Entstehungsgeschichte dahinter hat ja so rein gar nichts mit Island zu tun, daher war mir das dann auch egal. Bzw. es war eher lustig, denn vorher haben ja schon immer wieder Leute geglaubt, Frodur sein in Isi - NACH der Umbenennung wurde das echt zur Regel  :cheese: (Außer die, die Isis oder Koniks/Dülmis haben - die erkennen glücklicherweise sofort, dass er aus der Richtung Konik/Dülmener kommt).
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #2 am: 04. Januar 2020, 23:00:11 »
Amadeus hieß "Sturmkind" oder "Sturmi", ich wußte da vom ersten Moment, dass der Name nicht so bleiben könnte. "Amadeus" hat er sich dann quasi selbst ausgesucht...  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #3 am: 04. Januar 2020, 23:11:04 »
Also der Spitzname der Krümeline verändert sich über die Zeit - einen Grund ihren "offiziellen" Namen zu ändern hatte ich nie, der existiert halt auf dem Papier... Als Rufname wäre er sowieso maximal untauglich :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1827 Beiträge
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #4 am: 04. Januar 2020, 23:27:59 »
Lucys offizieller Name ist Angelika  :cheese: Die Vorbesitzerin nannte sie dann Lorca, beide Namen fühlten sich für mich aber nicht passend an.

Ganz spontan, nach unserem ersten Aufeinandertreffen, habe ich an den Namen Lucy gedacht. Für mich war und ist sie einfach eine Lucy  :cheer: Im Pass habe ich den Namen nicht ändern lassen.
LG von Marlen und Lucy

"Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht."
(Franz Kafka)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #5 am: 04. Januar 2020, 23:32:46 »
Also den Rufnamen ändern, finde ich jetzt nicht schlimm und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Aber ich wüsste auch nicht, was es bringt, einen Namen im Papier zu ändern  :lol: Bei offiziellen Namensänderungen bin ich tatsächlich abergläubig :tuete: Als Kind hat mir irgendwer mal erzählt, es bringe Unglück einen Namen vom Tier zu ändern  :confused:

Bei Elmo steht übrigens Elco im Pass  :P Wie doof klingt das denn bitte?
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #6 am: 05. Januar 2020, 00:26:57 »
Ui, mehr als gedacht :dops: Danke!
Der Passname wird nicht geändert werden, da bin ich bei Iza - (ausser, es sind wirklich nur so "ausdemÄrmelschüttelNamen").
Wir haben hier auch nen Pass-"Casmir", der anders gerufen wird.
Ich hab das Gefühl, mir liegt der Name auf der Zunge. Aber ich erkenn ihn nicht. Netz-Studien haben nur noch mehr verwirrt. Ich hab x Namen rausgeschrieben, die irgendwie passen würden, es aber nicht sind. Einen neuen Namen zu vergeben war einfacher... :P

Gwenda, tatsächlich hatte ich euch im Hinterkopf. Und Nepomuk-Anett. Bei euch musste es einfach sein, das war wie ein zu kleiner Schuh...

Heike,
ohjeh *g* Das war echt zu verniedlichend für den stolzen Amadeus :lol:

Tine,
Ein Name nach Bedarf ist ja auch schön :)

Marlen,
Oh, eine strenge, korrekte Angelika? Ich dachte grad letztens, wie gut Lucy doch zu ihr passt...

Iza,
Elco ist bei uns irgend so ne Firma *G* Das passt echt nicht wirklich^^
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #7 am: 05. Januar 2020, 07:21:28 »
Susies Passname ist "Gretchen-Hase (4)", von der Tochter der Vorbesitzerin ausgesucht. Für mich stand sofort fest, dass sie einen neuen Namen braucht, und war zuerst bei "Suki". Nah dran, aber nicht ganz das, was sie wollte. Inzwischen mag ich "Susie" und finde, dass das wunderbar zu ihr passt.
Später hab ich rausgefunden, dass sie zum Zeitpunkt der Rettung "Missy" hieß. Den Namen finde ich eigentlich ganz schön, aber das Kapitel ist rum und Susie ist eine Susie.
Den Passnamen habe ich auch nicht geändert, der ist uns egal  :cheer:

Minette ist Minette (mit einer 32 oder sowas im Pass), das passt 110%ig und wollte auch nie verändert werden  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #8 am: 05. Januar 2020, 07:41:30 »
Nuka hieß Benedikt, mit Rufnahme Niki....das konnte ich nicht so lassen.  :lol: da er auch noch keinen Pass hatte, habe ich den dann auf seinen neuen Namen machen lassen. Der ist im vollen "Nuka das letzte Keinhorn"

Loki habe ich irgendwie verpasst umzunennen und dann hat sich Bert eingeschlichen als Name. Niemand weiß mehr, wo das her kommt.  :lol:

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #9 am: 05. Januar 2020, 09:03:21 »
Ich fand es von Anfang an merkwürdig, Metis bei seinem Namen zu nennen. Er bekam von mir deswegen von Anfang an verschiedene Spitznamen, je nach Situation. Hängengeblieben bin ich sehr schnell bei "Kleiner", und so nenn ich ihn auch quasi immer. Ich begrüß ihn so, ich ruf ihn so, manchmal nutz ich den Namen sogar beim Schimpfen (wenn er zB auf meinem Fuß steht)  :lol: Im Pass lass ich es aber auch nicht ändern.

Wenn ich über ihn rede, ist es trotzdem irgendwie immer Metis, da fände ich es wiederum komisch, ihn anders zu nennen  :juck:

Ich glaube, sein Name ist eh einfach nur so etwas, was schnell hermusste, als der Pass für die Reise nach Deutschland ausgestellt wurde. In Rumänien nennt man wohl einfach alle Mixe Metis. Es ist also wohl eher eine Beschreibung als ein Name.. vielleicht hat es sich deswegen von Anfang an falsch angefühlt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1872 Beiträge
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #10 am: 05. Januar 2020, 09:35:21 »
Metis bedeutet Mischling. Das haben auch unsere beiden hündischen Rumänen in ihrem Pass stehen.

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #11 am: 05. Januar 2020, 10:37:00 »
Carinjo hieß ursprünglich Capitan. Fand ich auch gut und schön - bis er immer mehr "den Chef raushängen" ließ (in der Herde) und ich/wir das Gefühl hatten, dass ihn das an sich überfordert. Wäre er eine klare Führungspersönlichkeit gewesen, hätte er den Namen vermutlich behalten dürfen. Aber so wollte ich ihm die "Last" nehmen, die Verantwortung tragen zu müssen (vom Namen her), also habe ich ihn umgenannt (auch nur inoffiziell). Der Herdenchef blieb er zwar trotzdem noch sehr lange, aber es war irgendwie dennoch besser, ihn nicht immer noch als "Chef" anzusprechen.

Unseren Hund haben wir auch "hin und her getauft". Er hatte von seiner Züchterin den Namen Good Twist bekommen und wird inzwischen auch wieder Twist genannt. Aber zwischendurch musste er noch unsere vom Vorgänger-Hund gebliebenen Dämonen verjagen, deshalb hatten wir ihn bei der Übernahme Demon Hunter getauft. Als der Job erledigt war, hat der Name einfach nicht mehr gepasst, also wurde (wieder) Twist aus ihm.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #12 am: 06. Januar 2020, 23:03:50 »
Amelie
Es gibt tatsächlich 4 Pferde die mit „Gretchen-Hase“ eingetragen wurden? Hui :lol:

Was für spannende Geschichten :)

Ich bin mittlerweile übrigens soweit, auch den Passnamen zu ändern. Trotz Kosten... ich hab rausgefunden, dass der Name doppelt vergeben wurde und irgendwie habe ich grosse Mühe damit. :tuete:
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #13 am: 07. Januar 2020, 08:04:54 »
Ich kann nur etwas zu Namenswechsel bei Katzen beitragen.
Katze Nummer 1 wurde uns im Tierheim zunächst als " Kurt " vorgestellt. Bei der Abholung stellte sich dann raus, dass Kurt eine andere Katze aus dem Zimmer war und das von uns ausgesuchte Tierchen gar kein Kater sondern eine Katze mit Namen Sunny sei  :roll:
Da es eh ein Fundtier war, kannte sie den Namen ja nicht wirklich und er gefiel uns auch nicht. Also haben wir etwas überlegt und sind dann auf Elly gekommen. Aufgrund ihres ständigen Gemeckeres kam dann noch der Zusatz "Miss" hinzu. Eingetragen ist also Miss Elly, Rufname ist Elly oder wahlweise auch Else oder Elsbeth.

Nummer 2 ist uns 2018 zugelaufen. Ich schlug meinem Freund Henry vor, er hatte mir allerdings nicht zugehört und äußerte sich nicht dazu. Kurz darauf rief er mich an und meinte wir nennen den Kater Henry  :lol: ich habe ihn dann für die tolle Idee gelobt und damit hieß er Henry.  :lol:
Später erfuhren wir, dass er bei Tasso auf den Namen Pepe gemeldet war. Da die eingetragene Besitzerin sich aber nicht mehr an ihn erinnern konnte oder wollte, blieb er bei uns als Henry.
Da dieses Tier aber ständig und immer nach Futter brüllt und generell sehr lautstark ist, kam irgendwann der Beiname "der Brüllpeter hinzu". Deshalb hat er jetzt drei Namen: Henry, Brüllpeter oder meistens Brülli.
Und er hört auf alles gut. Könnte ja was zu fressen geben  :cheese:
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4106 Beiträge
Re: Namenswechsel beim Pferd/Pony/...
« Antwort #14 am: 07. Januar 2020, 10:34:55 »
Mein Vollblüter hieß beim Kauf "Philipp". Fand ich als 16jährige totaaaal doof und machte einen "Farino" draus - so heißt er bis heute und ich finde, es passt total zu ihm  :cheer:

Lucca habe ich als Lucca übernommen, allerdings heißt er laut tschechischem Pass "Lucky". Naja, meistens wird er eh "Lukki" gerufen, also ist es wohl eine Mischung  :lol: Allerdings wurde mir auch schon gesagt, dass jemand Schwierigkeiten hat, Lucca mit seinem Namen anzusprechen :nixweiss: Er hört drauf, er fühlt sich angesprochen und von dem her wird es wohl so bleiben.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert