Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haarlinge

  • 148 Antworten
  • 69825 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mathilda
*

Re:Haarlinge
« Antwort #15 am: 25. Februar 2011, 21:40:43 »
Hallo,
 
2 von meinen 4 Eseln haben auch Haarlinge, glaube ich. Aber sie scheuern sich nicht wund, sind auch nicht apathisch oder unleidlich.
Ich habe es mit dem Apfelessig versucht, hat gar nicht geholfen. Seit 2 Wochen sprühe ich sie Abends und Morgens mit EM ein, danach bürste ich durch und sprühe noch den Stall aus. Habe den Eindruck dass die Viecher langsam verschwinden. Habe uns noch 1 Woche Zeit gegeben, möchte auch nicht diese Chemiekeulen.
Man sagt aber auch dass das Immunsystem gestört ist wenn diese Parasiten sich ansiedeln, was ich bei uns nicht verstehe weil es den Eseln bei uns sehr gut geht. Na ja, hoffentlich bekomme ich sie mit dieser Methode weg, ich werde berichten.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Haarlinge
« Antwort #16 am: 26. Februar 2011, 00:08:34 »
so langsam glaub ich dass es am Wetter liegt.
Ich hab noch in keinem Jahr so viel von Pilz überall und Haarlingen gehört, bei Pferden die noch nie was hatten.  ???

Im Dezember zumindest sind meine Ponies mehrere Tage am Stück kaum noch getrocknet durch den vielen Schnee. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Haut leidet und dann anfällig wird.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Haarlinge
« Antwort #17 am: 26. Februar 2011, 08:02:59 »
Bei uns war das Wetter überhaupt ganz komisch:
Zuerst Mitte November Schnee, Schnee, Schnee, und sehr kalt, dann so 10 Tage vor Weihnachten so warm, dass der ganze Schnee weggeschmolzen ist, dann wieder nach ca. 14 Tagen wieder saukalt, dann wieder warm und so ging es einige male im Wechsel!

Das Wetter ist sicher Mitschuld an dem ganzen Desaster!

Bei der "Alten" hab ich gestern am Rücken und an den Flanken und Hals keine lebenden Tierchen mehr gefunden, nur mehr am Bauch ein paar die aber auch irgendwie langsam wirkten.

Ich glaub fast, dass sie irgendwie allergisch reagiert hat, weil sie sich so aufgescheuert hat, finde immer mehr kleine Wunden am ganzen Pferd!

Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels! :dops:
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Haarlinge
« Antwort #18 am: 26. Februar 2011, 10:48:08 »
Was ein Glück :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #19 am: 26. Februar 2011, 11:21:17 »
Malika hatte durch das nasse Wetter so Knötchen auf dem Rücken.
Sind wohl laut der THP bei uns am Stall Bakterien, die dafür sorgen und die sich bei dem nassen Wetter pudelwohl da fühlen  :grmpf: Ist aber nichts weiter schlimmes.

Ich denke, das Immunsystem schwächelt bei den Schwankungen früher oder später etwas und dann haben solche Bazillen gute Karten :schwingkeul:

:gB: weiterhin!
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Haarlinge
« Antwort #20 am: 26. Februar 2011, 13:23:00 »
Dankeschön!

Sag mal, diese Knötchen bei Malika waren die überall oder nur entlang von der Wirbelsäule bzw in der Sattellage, habt Ihr die beim Reiten nicht angerieben?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #21 am: 26. Februar 2011, 13:54:15 »
Sie ist erst 2 ;)
Die waren nur da, wo es hauptsächlich draufregnet  :P Also oben auf dem Rücken, ja.
Ich hab sie rausgeputzt, so gut es ging. Aber die "zerbröseln" auch schnell.

« Letzte Änderung: 26. Februar 2011, 13:56:02 von Malika »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Haarlinge
« Antwort #22 am: 26. Februar 2011, 14:51:56 »
Oh Tschuldigung :rotw:

Meine "Kleine" (Norikerin) wir auch erst zwei, ist aber schon größer als die "Alte", deshalb die Bezeichnung!

Machst Du schon was mit Ihr und welche Rasse ist sie?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #23 am: 26. Februar 2011, 15:34:15 »
Hab dir eine PN geschrieben  ;) :D
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #24 am: 26. Februar 2011, 18:30:02 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Haarlinge
« Antwort #25 am: 28. Februar 2013, 19:29:54 »
*Themarauskram*

Wir haben im Stall Haarlinge.
Ausgehend von einem älteren Wallach, bei dem erst sehr spät reagiert wurde (als der halbe Hals kahl war), deshalb hatten die Viecher nun entsprechend Zeit, sich gemütlich zu verteilen.
Bestätigt (durch Hautprobe), ist ein weiterer Fall, Verdachtsfälle gibts 3 (Paula mit einegerechnet).

Wir haben nun Rücksprache mit der Pferdeklinik gehalten, die empfehlen nun, den gesamten Bestand zu "therapieren", weil man sich ja nicht drauf verlassen kann, dass es die, die es noch nicht haben, wirklich nicht kriegen und die Gefahr, dass die kurierten Pferde nochmal befallen werden, gegeben ist.
Uns wurde nun ein Spray empfohlen, Wirkstoff weiß ich im Moment nicht. Mit dem sprüht man das Pferd 5 Tage lang ein und gut solls sein. Laut der Tierärztin am Telefon ist das Problem am Impfstoff, dass Haarlinge, die grade keinen direkten Hautkontakt haben, also in einem gewissen Abstand im Fell fleuchen, nicht abgetötet werden...
Waschen ist grade aufgrund der Witterung ja auch eher unpraktisch, ich finde also, Spray klingt sinnvoll.

Und klar ist es Chemie, aber ich hätte jetzt kein gutes Gefühl (vorallem auch, wegen der fortbestehenden Ansteckungsgefahr), da lange "rumzuexperimentieren". :nixweiss:

Blöd ist nur, dass sich zwei Pferdebesitzer weigern, ihre Pferde prophylaktisch zu behandeln, das sind in dem Fall 4 Pferde. :( Obwohl ich 2 dieser Pferde als "heiße Kandidaten" bezeichnen würde.
Abgesehen davon, dass ich Paula derzeit als absolut fit bezeichnen würde, bin also eh überrascht, dass ich bei ihr eine komische Stelle gefunden habe (zwischen den Vorderbeinen). Tierchen hab ich keine gesichtet und auch scheuern tut sie sich (bisher) nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #26 am: 28. Februar 2013, 19:33:33 »
Tja zwingen kann man sie ja nicht -ich würde mein Pony auch erst behandeln wenn er es nachgewiesen hätte . Ich denke aber wenn man es früh genug bemerkt ist es nicht schwer dagegen anzugehen ...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Haarlinge
« Antwort #27 am: 28. Februar 2013, 19:40:32 »
Klar kann man da nichts machen.
Ich hab nur Angst, dass die es sich einfangen, während wir alle schon behandeln, die es vielleicht nicht bemerken und dann die Haarlingswelle wieder ausbricht und andere, die vorher schon betroffen waren, wieder von vorne anfangen.

Ist aber wohl wie immer im Leben eine Sache der Sichtweise. ;)
Ich sorge aber generell gerne vor, wenn ich kann... Lieber behandle ich mein Pferd (weniger intensiv) prophylaktisch gegen Ungeziefer, bevor ich hinterher dann den Stress hab (z. B auch mit Winterdecken/Sattelzeug waschen etc). :nixweiss:
Entwurmen tun wir schließlich auch alle gemeinsam unabhängig von Kotproben, drum verstehe ICH in diesem Fall die Argumentation nicht.

Muss ich aber auch nicht. ;) Und wie gesagt, einer davon ist ein absolut heißer Kandidat, da wäre ICH als Besitzer schon auf der Hut und würde vorsorgen wollen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Haarlinge
« Antwort #28 am: 28. Februar 2013, 19:47:10 »
nur 5 tage? und die eier? ich kenn`s so, dass man den wirkstoff nach zwei wochen  erneut aufträgt, um den rest, der dann geschlüpft ist, auch noch abzumurksen.
ich hab meine  schon mehrmals im jänner bei minusgraden im offenstall gewaschen - wenn man das teil für teil macht, geht das eigentlich ganz gut - nachher decke drauf, fertig.
mein oldie kriegt die haarlinge leider durch das schwache immunsystem bzw. durch`s eindecken.
ich wasche auch nur das betroffene pferd, nicht den ganzen bestand. hat mir schon gereicht, dass mir die arme trotz handschuhe total kribbelig wurden und gebrannt hat das auch wie sau.
das mit dem sachen waschen erscheint mir auch unlogisch, wenn man das zeug nicht permanent verwendet - die viecher sterben ohne wirt eh.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2013, 20:04:20 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #29 am: 28. Februar 2013, 20:17:50 »
Meine homöopathin hat mir gesagt ich soll abbey mit holzasche einstäuben. Das verstopft denen die atemöffnungen.
Bei uns hats super geklappt. Man muss halt echt das ganze pferd komplett einäschern  :cheese:
Und wegen den eiern eben mehrmals

Edith: meine tä hat davor nämlich was gespritzt - was ja sinnlos ist wenn die schuppen fressen. Waschen hab ich mich nicht getraut, weils winter war.
Abbey hat sehr oft solche viecher und auf dunja ist das nie übertragen worden.. :nixweiss:

« Letzte Änderung: 28. Februar 2013, 20:21:28 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert