Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferdebegegnungen beim Spazieren

  • 2 Antworten
  • 2067 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Pferdebegegnungen beim Spazieren
« am: 30. April 2015, 13:09:22 »
Hallo!

Ich hoffe der Titel ist verständlich, was besseres fiel mir nicht ein.  :rotw:

Wir spazieren ja nun sehr viel draußen und das klappt auch sehr gut. Ein Thema sind allerdings Pferdebegegnungen und das jetzt gerade verstärkt. Es sind wieder mehr Reiter draußen unterwegs und die Weidesaison hat begonnen.

Nun habe ich aber ein Pferd, das SEHR sozial interessiert ist. Törtchen will am liebsten immer alle kennenlernen, zumindest ihren Geruch einatmen oder sich zu ihnen auf die Wiese gesellen.  ;)

Am einfachsten ist es noch, wenn uns Reiter/ Pferde entgegen kommen. Wir können problemlos aneinander vorbei, danach wird aber die Bremse reingehauen, die Nüstern werden zur Witterung (das kannte ich in dieser extremen Art und Weise bisher nur von Hunden  :rotw: ) in den Wind gehalten. Ganz ausgiebig wird dann analysiert, in der Regel können wir dann aber problemlos weiter unsere Wege gehen.

Blöd sind Pferde von hinten, das artet in Stop & Go aus, weil das Törtchen dann gerne warten und wie oben analysieren möchte. Da ein parkendes Kaltblut nicht einfach zu überzeugen ist, werden wir dann in der Regel irgendwann auch überholt. Anschließend will sie dann schon gerne hinterher, lässt sich aber doch gut davon abhalten (es sei denn es sind ihre besten Freunde aus dem alten Stall  :confused: )

Das geht im Grunde alles noch, was im Moment aber wirklich ein nerviges Thema ist, sind Weidepferde. Ich kriege Nelli dort wirklich kaum vorbei. Am liebsten würde sie direkt hinmarschieren und Kontakt aufnehmen. Da ich mich diesbezüglich im wahrsten Sinne des Wortes querstelle, wird eben geparkt und geparkt und geparkt. Sie würde zu gerne hin und mitgrasen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Handtarget bringt nur für zwei, drei Schritte was. Dann nichts mehr. Locken genauso. Gertentippen auf die Kruppe wird ignoriert. So stand ich neulich doch mindestens zwanzig Minuten auf der Stelle fest. Was Nelli nicht will, das will sie nicht. Ganz einfach.

Zugegebenermaßen :tuete: ist mir dann die Geduld gerissen und ich habe den Druck beim Gertentippen gesteigert. Irgendwann fruchtete das dann auch, aber das Törtchen hatte gnadenlos schlechte Laune und war den Rest des Weges angespannt bis an die Ohrenspitzen. Das fühlte sich für keinen von uns gut an.  :(

Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit, wie ich mich positiv dran vorbei arbeiten könnte? Das Törtchen liebt andere Pferde UND Gras. Da muss ich schon mit wirklichen Argumenten kommen, damit sie vorbei geht. Und umgehen kann ich es auch nicht, rings herum sind Ställe mit Pferden und Weiden.

Auch interessant: Sie geht problemlos mit mir vom Stall weg, wenn ihre Kumpels schon in den Boxen sind. Sind diese noch ohne sie auf Wiese oder Paddock, dann kann sie nicht einmal am Putzplatz still stehen.

Hat da jemand eine Idee? Oder ähnliche Erfahrungen?

LG!



« Letzte Änderung: 30. April 2015, 13:16:13 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pferdebegegnungen beim Spazieren
« Antwort #1 am: 30. April 2015, 13:18:11 »
Clickerbezogen würde mir grad nur einfallen, hochbestärkte Targets einzubauen bzw. gezielt an den Weiden, auf denen jetzt schon Pferde sind, entsprechendes "Werkzeug" im Vorfeld des Spazierganges positionieren:

Matten, Ball, Hütchen, etc.

Ob's dann für's Kaltbluthirn attraktiver ist als Pferde, muss sich zeigen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Pferdebegegnungen beim Spazieren
« Antwort #2 am: 30. April 2015, 14:53:57 »
Spricht etwas dagegen, sie kurz am Rand der Weide grasen zu lassen?
Also ihrem Wunsch zu entsprechen für ein paar Minuten?

Gut möglich, dass sie danach bereit ist weiterzugehen. Müsstet ihr halt allenfalls ausprobieren.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert