Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 486453 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #630 am: 30. Juli 2014, 09:45:43 »
Dann sei doch erst mal froh, das die Hufe so schön glatt sind  :nick: das klingt doch schon mal nicht schlecht  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #631 am: 30. Juli 2014, 14:12:14 »
Ja an sich bin ich ja froh.
Nur mein HO ist nicht so glücklich darüber :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #632 am: 30. Juli 2014, 15:24:03 »
Ich wässer auch nichts. Ich schmiere nichts. Ich hätte nicht mal was da, was ich schmieren könnte. Das ist bei Herrn Pony auch wie an Beton rumschneiden. Bisher hat sich kein Hufbearbeiter beschwert und die Hufe wurden jeweils ordentlich bearbeitet. Von der Sohle geht dann nicht allzu viel runter (ggf. fällt das alte Zeugs bei den nächsten Regenfällen raus), aber der Rest stellte bisher kein Problem dar. Wenn jemand Wässerung wünschte, so dürfte er erst ab 20 Uhr kommen. Vorher wäre das bei mir zeittechnisch einfach nicht möglich.
Risse im Huf hat sich in meinen Augen im Regelfall der Hufbearbeiter selbst zuzuschreiben oder gehen aufs Konto von schlechter/nicht ausreichender Grundfütterung nebst Mineral.

Dieses Experiment fand ich spannend: Hufe wässern
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #633 am: 30. Juli 2014, 15:49:51 »
Das ist mein Hufpfleger  :nick:
Ich bin früher auch immer davon ausgegangen, dass es am Hufpfleger liegt, das ist aber offensichtlich nicht so. Mineraltechnisch ist sie (jetzt) auch gut versorgt, in der Jugend vermutlich nicht. Wir haben allerdings auch eher einen Hufspalt, also keine Risse wegen Überlastung. Von daher fand ich Stefanies Erklärung sehr interessant, gut möglich dass sie da mal eine Verletzung hatte (weil sie den "Riss" ja eben schon hat seit wir sie haben).
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #634 am: 01. August 2014, 10:37:01 »
Wir hatten gestern wieder eine Biernat-HO da (die 3.), die hat das wirklich gut gemacht  :nick:
Mirzi´s Strahle vorne sind extrem zusammengedrückt, obwohl sie keinen Ballenzwang hat - kommt scheinbar von der Wand u wir können uns wohl auf eine längere "Wiederherstellungsphase" gefasst machen  :-\
Außerdem hatte sie bei einem Hinterhuf schon leichte Einblutung wegen der zu dicken Sohle  :-X

In 4 Wochen kommt sie wieder, ich hoffe die bleibt uns jetzt erhalten ...
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #635 am: 01. August 2014, 11:15:14 »
Nochmal zum Hufe wässern:

http://www.naturhufpflege.net/wissenschaft-und-forschung/huffeuchtigkeit-und-umwelteinfluesse.php

die Hufwand nimmt einfach gar nichts auf...egal wie lange man den Huf ins Wasser stellt.

Die Sohle minimal und der Strahl quillt etwas auf, das kennen die meisten von uns ja selber vom Hufe auskratzen ;)

Es gibt wirklich Pferde deren Sohlen und Strähle wie Glas werden bei trockenem Wetter und man mit dem Messer wirklich nicht mehr drann kommt...
Ich freu mich dann über meinen guten Nipper (Hufschneidezange) ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #636 am: 01. August 2014, 15:03:02 »
Sandra, da gibts ja eh einige Leute in der Gegend? Würden die auch in den Wiener Süden kommen??  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #637 am: 02. August 2014, 20:03:36 »
Hat jemand hier schon mal Kunststoff-Klebebeschläge getestet? Mein Hafi geht leider gerade wieder mal ziemlich fühlig und ein konventioneller Beschlag kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #638 am: 02. August 2014, 22:33:04 »
Unsere Hufbearbeiterin ist bis vor der Schwangerschaft mit ihrer Stute Distanzen geritten, und hatte da dann immer mal für ein paar Tage / Wochen Klebebeschläge drauf - und war wohl recht zufrieden. Selbst gesehen oder getestet habe ich es aber bisher nicht, ich kenn nur Hufschuhe.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #639 am: 03. August 2014, 10:38:08 »
Corina, nachdem der Juritsch Gerhard jetzt in Oberösterreich wohnt kommt der vielleicht auch  zu euch ... frag mal an.
lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #640 am: 03. August 2014, 11:37:49 »
Abbey hatte mal klebeschalen drauf, als sie sonst garnicht gehen konnte.
Ich persönlich, würde das aber nie länger als ca. 1 monat machen.. Man kann da einfach schlecht saubermachen, es ist immer feucht und gatschig. Aber z.b. Nach eisen abnahme, oder wenn das pferd z.b. Stall wechselt und da härterer boden ist find ichs als übergang ganz sinnvoll..

Sonst gibts ja auch quasi plastikhufeisen die geklebt werden oder?? Das hatte unser hufschmmied mal machen wollen, wär aber sehr teuer gewesen.. Hält nur 3 wochen und kostet immer doppeltsoviel wie normaler beschlag... Wär damals also ca. 4 mal so teuer geworden...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #641 am: 03. August 2014, 12:38:08 »
Sandra, da gibts ja eh einige Leute in der Gegend? Würden die auch in den Wiener Süden kommen??  :cheese:

 :juck: Was meinst du mit "Wiener Süden"... kenn mich gerade gar nicht aus...  ???
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #642 am: 05. August 2014, 12:59:30 »
Hat jemand hier schon mal Kunststoff-Klebebeschläge getestet? Mein Hafi geht leider gerade wieder mal ziemlich fühlig und ein konventioneller Beschlag kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Sorry, wenn ich´s wo verpaßt hab, aber warum probiert ihr nicht Hufschuhe?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #643 am: 06. August 2014, 12:11:23 »
Mal ne andere allgemeine Frage an die Hufbearbeiter hier:

Nach welchem Ansatz arbeitet ihr eigentlich?
Wir haben ja auch einen Biernat-Hufpfleger und sind damit 100% zufrieden und glücklich.

Da unser HO jetzt Krankenschein hat und es gar nicht leicht ist einen richtigen Ersatz für ihn zu finden, rede ich ja an Dirk dass er die Ausbildung macht, weil er eh mal gesagt hatte dass er das Thema Hufe sehr interessant findet und bei 2 Pferden würden wir dann durch die Selbstbearbeitung 1000 € im Jahr sparen und wenn er von unserer Freundin die 2 Pferde mit machen würde, dann hätten wir auch noch nen kleinen Gewinn erzielt.  :cheese:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #644 am: 06. August 2014, 12:13:22 »
Ich habe meine Ausbildung auch bei H. Biernat gemacht.
Schön wars.. und lehrreich  :D

Ich kann die Ausbildung nur empfehlen. In der Regel hat man auch schneller als man gucken kann einen zu großen Kundenkreis  :lol:
  • Gespeichert