Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467977 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1065 am: 26. November 2016, 19:13:43 »
Vllt kannst du ihm zusätzlich mit Keralit helfen. Das hilft bei Rocky und Thea immer schon innerhalb von ein paar Tagen, wenn da mal was zu kurz geworden ist.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1066 am: 02. Dezember 2016, 22:29:40 »
Ich hab nach Ewigkeiten mal wieder Hufbilder von der Krümeline. Leider (da Handy) nicht wahnsinnig qualitativ. In den letzten Wochen habe ich einen neuen Versuch gestartet, ein wenig zwischen den Bearbeitungsterminen selbst zu machen. Hauptsächlich, weil wir grad eh nix anderes können :kicher:

Konkret versuche ich, den wuchernden Eckstreben durch konsequente Bearbeitung mal Herr zu werden. In der Theorie kann ich mir schon grob vorstellen, wie sie aussehen sollten/könnten, aber in der Praxis stell ich mich noch recht unbegabt an *hüstel*

Ich würde mich mal über eure Meinung freuen, was ist am wichtigsten? Tipps zum Schneiden auf der linken Seite? etc. :shy:

Das erste Foto ist von der letzten Bearbeitung durch S., hab nur leider die Hufe nicht nochmal abgebürstet... (beim Click auf die Bilder öffnen sie sich in groß):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/hufe/0212voli_600px.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/hufe/0212vore_600px.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/hufe/0212hili_600px.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/hufe/0212hire_600px.jpg
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1067 am: 02. Dezember 2016, 23:10:07 »
der dunkle ist eh ein no brainer - da brauchst im prinzip die eckstrebe nur so zurückschneiden, dass sie parallel zum strahl verläuft. das siehst dank der dunklen sohle super.  also ruhig auch im trachtenbereich das eckerl schöner schneiden (aber nur die es, nicht die sohle). und aufpassen, dass man die es nicht anschrägt - schaut am foto ein bisserl so aus, kann aber auch täuschen.
im bereich der hohlen wand kannst die wand ruhig noch einkürzen bzw. aus der last nehmen - dort, wo`s separiert ist, tragt`s eh nix mehr. und der huf wird dann auch symetrischer, weil man die hebel entfernt. strahl schaut super aus! den würde ich nur kürzen, wenn er deutlich höher als die wand wird, weil er dann drücken kann.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1068 am: 03. Dezember 2016, 18:50:08 »
Ok, das meiste versteh ich  :) was ist ein no-brainer?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1069 am: 03. Dezember 2016, 19:41:28 »
Ein huf, bei dem du ned denken brauchst  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1070 am: 03. Dezember 2016, 19:46:55 »
Ok das war zu einfach :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 18 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1071 am: 04. Dezember 2016, 15:02:43 »
Was habt ihr denn für Böden im Stall?
Hatte Chance schonmal weniger Eckstreben oder habt ihr das 'Problem' schon immer?

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1072 am: 04. Dezember 2016, 15:21:20 »
Sand, Wiese und einen betonierten Unterstand. Die Tendenz hatten sie schon immer.

So sahen die Hufe Anfang 2012 aus, kurz bevor unsere jetzige Bearbeiterin uns übernommen hat:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/hufe/0803hufe_unten.jpg


Insgesamt sind die Hufe inzwischen eigentlich sehr schön, nur das Thema mit den Eckstreben bleibt. S. macht aber da auch nicht ganz so viel dran, weil sie meint, egal was sie die letzen jagte probiert ha, sie bleiben... Sie ist aber auch gespannt was passiert, wenn ich da tatsächlich 2-3x die Woche dran bleibe.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1073 am: 04. Dezember 2016, 15:24:33 »
Wenn sie so oft und so stark wachsen, ist das doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass das Pferd die zusätzliche Unterstützung (noch) braucht? *denk*

Ich lasse sie bei meinem momentan weitestgehend stehen :rotw:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 18 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1074 am: 04. Dezember 2016, 15:42:31 »
Snöfli :five:

Deswegen hatte ich gefragt - meine Stute hatte über einen längeren Zeitraum auch sehr wuchernde Eckstreben, die bis vorn um die Strahlspitze herumgingen.
Wir haben eine Weile versucht, sie wegzubekommen, aber sie kamen immer in dem Ausmaß wieder, sodass wir uns dann aufs Nötige beschränkt haben.

Mit dem Stallwechsel und anderen Böden (von feuchter Wiese+fester, feiner Kiesschotter, im Gelände viel Asphalt, auf Sand+Beton, im Gelände viel Naturboden/Sand) hat sie die Eckstreben innerhalb der ersten vier Wochen abgeworfen und zusätzlich Sohlengewölbe bekommen.

Die Entwicklung der Hufe insgesamt finde ich super  :dops:

Bin gespannt, ob und was Dranbleiben bei den Eckstreben bringt.
Ich schneide bei uns nur zwischendrin was weg, wenn es sich umklappt oder Steine o.ä. dazwischen wandern. Das war in der 'Abwurfphase' ständig nötig.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1075 am: 04. Dezember 2016, 15:48:48 »
Nicht immer ist es so, dass das Pferd alles braucht was es sich baut...
Die meisten Pferde die ich bisher bearbeitet hab (so 5-10) reagieren absolut positiv auf Echstreben kürzen.... Und die Eckstreben drücken den Strahl ab (Eines der Pferde die ich regelmäßig mache, hat binnen 2 Wochen nur mehr den halben Strahl gehabt, weil einmal die Eckstreben gekürzt wurden.
Also bei Pferden mit guten Hufen, die gut laufen kürze ich die schon imme und alle laufen besser :juck:
Und auch Pferde mit Mist-Hufen, wie meine Abbey, brauchen das. Auch wenn man bei ihr meint, sie braucht die Unterstützung unter dem Hufbein (da bekommt sie so einen Wulst) drückt sie das extrem und sie ist so erleichtert, wenn man das wegnimmt (da red ich von 1-2mm)

Bei Chance schieben die Eckstreben halt irgendwie auch die Wand nach außen, was kontraproduktiv ist..
Und sie hat mit den Sandböden halt auch kaum Abrieb im vergleich zu unserem Schotter, den wir teilweise hatten :juck:

aber Tine, vielleicht magst du mal ein Foto machen wo man die weiße linie wirklich gut sieht.. Also hochnehmen, fein drüberraspeln und am besten gleich fotografieren, bevor du abstellst  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1076 am: 04. Dezember 2016, 15:49:14 »
Wenn sie so oft und so stark wachsen, ist das doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass das Pferd die zusätzliche Unterstützung (noch) braucht? *denk*

Ich lasse sie bei meinem momentan weitestgehend stehen :rotw:

nicht zwangsläufig - wennst ein pech hast, staut sich das alles hoch und drückt massiv auf die hufrolle - das sind dann die diffusen hufrollenbefunde. gibt bei fb in der abc-gruppe ein "nettes" bild von nem aufgeschnittenen kadaverhuf dazu - mal schauen, ob ich das finde.
man darf nicht vergessen, dass unsere pferde bei aller liebe zu paddock trail + co nicht mit wildpferden vergleichbar sind (wo außerdem ein ganz anderer selektionsdruck herrscht). das naturargument zieht daher nicht wirklich - auch wenn man die untergründe möglichst naturnah wählt.

tine: die hufe am 2012er bild sind nicht schlecht, nur generell viel zu lang - auch die wände. die hat eigentlich ganz passable hufe. hatte sie nicht mal rehe? dafür sehen die super aus.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1077 am: 04. Dezember 2016, 16:07:23 »
Sie hatte 4 Jahre ab Geburt gar keine Hufbearbeitung, sie hat links vorne einen Bockhuf und sie hat seit ich sie kenne Probleme mit dem Hufe geben. Die Fotos sind von 2011, ich muss korrigieren.

2012 hat S. die Bearbeitung übernommen, einer der Hufe im Sommer 2012:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/hufe/2107vo_li_small.jpg


Im August 2013 hatte sie dann die Rehe:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2013/rehe/roentgen_vo_li_all.jpg

Alles in allem scheint ihr aber das Eckstreben kürzen sehr gut zu gefallen, sie hat die letzten Male kaum noch ihren Huf weg gezogen und mir teilweise sogar einen anderen hingehalten. Trotz meiner stümperhaften Versuche...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1078 am: 04. Dezember 2016, 16:10:47 »
jupp, die können ganz schön drücken - das ist so, als ob man mit nem stein im schuh wandern geht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1079 am: 04. Dezember 2016, 16:16:21 »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert