Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 493453 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1005 am: 24. Februar 2016, 01:02:05 »
jepp - von gar nix machen ("regelt die natur alleine") bis hin zu komplett lahm schnitzen gibt`s da so ziemlich alles mit diversen abstufungen  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1006 am: 02. März 2016, 13:43:26 »
weil ich grad drübergestolpert bin - das foto zeigt gut, was ich mit trachten zurücksetzen meine:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtl1/v/t1.0-9/12798839_10206734194926072_8028243845796931009_n.jpg?oh=7a7cb7e1bba9859f6fe3b65d0e7c00dd&oe=576485FA
man kürzt dabei die untergeschobenen, verbogenen trachten mittels ein paar raspelstrichen, um sie aufzurichten und nach hinten zu verlegen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1007 am: 07. März 2016, 14:40:03 »
Ich wollte heute mal Hufbilder machen, weil mir die Vorderhufe immer noch zu flach sind und Herr Flause leider nach wie vor fühlig geht, sobald grössere Steine rumliegen. Ich bin jetzt ziemlich geflasht, von den Fortschritten, die die Hufe gemacht haben. Mir ist gar nicht aufgefallen, wie toll das Gewölbe hinten klammheimlich geworden ist  :dops: - und die Strähle haben auch zugelegt  :cheer:

Ich würde mich jedenfalls trotzdem über Feedback/Verbesserungsvorschläge freuen. Ich feile fast nur selbst und habe immer etwas Bedenken, dass ich etwas Wichtiges übersehen könnte.

Mein Ziel wäre primär, dass die Strähle noch kräftiger werden und dass sich vorn auch noch mehr Gewölbe entwickelt.

Dropbox-Link für volle Auflösung: klick

Und hier noch die Zusammenstellungen (Die "Stellungsbilder" sind tw leider etwas schief vom Boden her)

hinten links:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.imgbox.de/users/yrja/0_hl_compilation.jpg


hinten rechts:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.imgbox.de/users/yrja/0_hr_complilation.jpg


vorn links:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.imgbox.de/users/yrja/0_vl_compilation.jpg


vorn rechts:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.imgbox.de/users/yrja/0_vr_compilation.jpg


Sohle hinten Okt - März:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.imgbox.de/users/yrja/0_sohle_hr_vergleich.jpg


Und vorn:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.imgbox.de/users/yrja/0_sohle_vl_vergleich.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1008 am: 07. März 2016, 17:10:55 »
Du hast an ein paar Stellen die Eckstrebe Richtung Trachtenkante nicht schön rausgezogen. JEtzt steht da eine "Eckstrebenecke" noch, die würde ich noch wegnehen.
Aber alles in allem machst du das ziemlich gut wie ich finde  :nick:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1009 am: 07. März 2016, 17:29:20 »
Ich finde die Hufe auch wirklich schön.  :janick:
Jetzt seh ich auch im Vergleich nochmal besser, was ihr mit Stjarnas Eckstreben meint.  :dops:
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1010 am: 07. März 2016, 19:00:57 »
Danke  :)

Blöde Eckstreben immer  :roll:
Das liegt daran, dass sie quasi eingebettet sind in Sohlen(zerfalls)horn (das ich teilweise runternehmen muss, weil ich sonst die Trachte gar nicht kürzen kann und dann wird sie zu lang) - UND definitiv daran, dass ich nach wie vor nicht richtig gut mit dem Messer umgehen kann.  :rotw:

Ich frage mich nun, woran es eigentlich liegt, dass er immer noch fühlig ist. Ich hab sogar hinten extra Sohlen in die Schuhe gemacht.

Wobei, es ist schon besser geworden, immerhin...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1011 am: 07. März 2016, 22:10:29 »
probier mal mit aufgestellter finne von außen nach innen richtung strahl parallel entlang der eckstrebe zu arbeiten - so kann man sich schicht für schicht voran arbeiten, kommt nicht an die sohle und kann die eckstrebe schön aufstellen und nach hinten raus ziehen.
vielleicht tust du dir so leichter  :)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1012 am: 08. März 2016, 07:06:41 »
Dass er fühlig ist könnte an den Eckstrebenkanten liegen.... aber du weißt, was ich mit der Kante mein? Das kann nämlich fies drücken.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1013 am: 08. März 2016, 09:35:35 »
 :nick: Ich weiss genau, was du meinst, Ramona, und danke, cinnamon für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Lustig, wie unterschiedlich die Perspektiven sein könnten. Ich hatte :tuete: aus Freude über die Hufe bei den Reitwaisen auch noch die Bilder eingestellt (allerdings nicht nach Kritik gefragt) und da waren die Hufe plötzlich ganz schlecht und ich hatte voll in die Sohle geschnitzt  :confused:

Eine Frage ist daraus aber aufgetaucht für mich, die ich hier weitergeben möchte: Manche schneiden wuchernde Eckstreben, die bis vorn über die Strahlspitze wachsen. Manche nicht. Was tut ihr, und warum?

Meine Gründe fürs Schneiden:

1. Hatte ich sie mal länger gelassen und dann wieder geschnitten, waren fast immer Einblutungen zu sehen.

2. Mein NHC/Pete Ramey - Hufbearbeiter, den ich mal da hatte, hat mir dringend empfohlen, sie zu schneiden, weil ganz oft Hufgeschwüre durch den Druck entstünden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1014 am: 08. März 2016, 13:21:04 »
die müssen raus, da sie drücken und dadurch einblutungen verursachen bzw. sich dreck einschließen kann, wenn sie sich umlegen und man so immer wieder abszesse kriegt. außerdem  verbiegen sie die wand und drücken die sohle drunter ab, die sich nicht optimal ausbilden kann. wichtig ist halt, dass man wirklich nur eckstrebe schneidet und möglichst nicht an die sohle geht.
bei hellen hufen ist das oftmals nicht so einfach zu unterscheiden. helfen kann man sich zb., indem man ein stückchen material raus nimmt und versucht, es zu zerreissen. eckstrebe ist im regelfall wesentlich härter als sohle. außerdem besteht die sohle aus röhrchen, während die eckstrebe als streifen erscheint. man kann sich außerdem an der weißen linie im bereich der eckstreben orientieren und diese verfolgen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1015 am: 08. März 2016, 13:25:19 »
danke  :)

Die Einblutungen sind mir eben auch aufgefallen, darum hab ichs nie wirklich gelassen.

Ich finde es recht einfach zu unterscheiden, das Eckstrebenhorn ist gelblicher und die Struktur ist ja auch anders (wie du sagst). Und jaa, es ist hart  :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1016 am: 22. März 2016, 16:09:29 »
Hallo ihr alle,

ich habe mich heute nochmal an Stjarnas Hufe gewagt und auch die Eckstreben ein bisschen gekürzt.
Mir ist auf dem Bild schon aufgefallen, dass ich die Trachten nicht gleich bearbeitet habe, da muss ich nochmal nacharbeiten.
Ich stelle euch mal ein Beispiel ein. Vielleicht könnt ihr sagen, ob das mit den Eckstreben nun besser ist?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.halastjarna.de/wp-content/uploads/2016/03/20160322_113705-e1458659348578.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1017 am: 22. März 2016, 16:19:51 »
schaut gut aus! die rechte ist noch ein bisserl umgelegt und hebelt - die könntest noch etwas unter sohlenniveau bringen. und aufpassen, dass du sie nicht anschrägst (schaut am foto so aus), sondern schön gerade schneidest. am besten parallel zur sohle mit aufgestellter finne. rechts davon das schmutzranderl könntest auch noch weg kratzen und drunter schauen und bei der linken eckstrebe würde ich vorne am es-ende, wo die strohfutzerln drin picken, auch nochmal drüber kratzen und schauen, dass da kein abszess drunter schlummert. vorne an der zehe könntest von 10 bis 2 uhr die wand etwas schräg feilen, damit die zehe leichter abrollen kann  (sofern noch nicht gemacht - ist am foto bissl schlecht sichtbar).
die limke tracht schaut am foto für mich etwas höher aus.  wie sehen denn die ballen aus? sind die gleichmäßig oder verschoben?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1018 am: 22. März 2016, 16:32:02 »
Ja, die rechte ist auch die schlechtere Seite gewesen. Da wusste ich nicht, wie viel ich da wegnehmen "durfte". Und das mit dem gerade Schneiden ist ein guter Hinweis - werde ich drauf achten, ich glaube, gerade rechts ist sie wirklich etwas schräg geworden.

Komme ich links am Eckstreben-Ende dann aber nicht auf die Sohle? Ich dachte, da darf man nichts wegnehmen?
Was deutet für dich darauf hin, dass das evtl. ein Abzess drunter sein könnte?

Wand hab ich versucht, abzuschrägen. Erkennt man auf dem Bild vermutlich wirklich nicht. :janick:

Die linke Trachte dürfte minimal höher sein, eigentlich hab ich kontolliert, aber ist mir auf dem Bild nun erst so richtig aufgefallen. Da schau ich nochmal nach. Was meinst du mit den Ballen? Die finde ich eigentlich ziemlich gleichmäßig, weiß aber auch nicht genau, woran ich das festmachen kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1019 am: 22. März 2016, 16:50:00 »
nur da im es-poolbereich ein bissl drüber kratzen:
http://www.directupload.net/file/d/4301/b9gh6m9h_jpg
da verbergen sich gerne mikroabszesse drunter bzw. drübergelegtes es-material. da kommst nicht an die sohle.
verschobener ballen:
http://www.danielanz.com/es/assets/Uploads/Estudios/balance-verde-web.JPG
da müsstest die hochgestauchte seite sowieso ein bisserl schweben lassen, damit der ballen sich wieder absenken kann.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert