Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was würde euch zum Thema Höflichkeit interessieren?

  • 7 Antworten
  • 4335 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 535 Beiträge
Was würde euch zum Thema Höflichkeit interessieren?
« am: 12. Januar 2017, 21:48:22 »
Hallo zusammen

Wir denken gerade auf verschiedenen Online Produkt Themen herum.
Was würde euch, egal ob Anfänger oder Profi, zu dem Thema Höflichkeit interessieren, z.B in einem Webinar?
Was muss auf jeden Fall rein?
Ich freue mich über Ideen :)
Liebe Grüße von Linda&Aron

"Training is simple, but not easy." Bob Bailey
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Was würde euch zum Thema Höflichkeit interessieren?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2017, 07:42:34 »
Hi Linda,
interessant könnten sein:
- Wie baut man Höflichkeit auf?
- Welche Signale nutzt man dafür?
- Hinweis darauf, dass ein geradeaus schauendes Pferd deutlich angenehmer ist als ein weg schauendes. Das findet man ja immer wieder mal auf diversen Seiten. Und wie man das wieder raus bekommt, falls man ein wunderschön zur Seite schauendes Pferd hat  :cheese:
- Höflichkeit in allen Lebenslagen. Gerade wenn das Pferd vor einem auf einem Turngerät steht und man mit hoher Frequenz füttert und das Pferd mit der Nase fast in der Tasche ist bemerkt man oft gar nicht, dass es unhöflich wird, weil man so auf die Füße usw. konzentriert ist.
- Wie kann man Dauer aufbauen
- Für den Menschen: Wie schafft man es daran zu denken Höflichkeit auch immer wieder zwischendurch zu belohnen, z.B. wenn man sich gerade mit jemandem unterhält.
- Hinweis darauf, dass ein Signal, das man einem unhöflichen Pferd gibt eben auch ein Verstärker ist
- Erklärung der Uhrenübung
- Und ganz wichtig: Wie schafft man es, dass das Pferd nicht nur höflich, sondern dabei auch noch ENTSPANNT ist.
Bei und ist es zum Beispiel oft so, dass das Pony an die Tasche geht, dann merkt oh nein ich muss aber höflich sein und sich dann richtig arg zusammen reißt. Die Kriterien Kopf geradeaus und alle Füße auf dem Boden sind zwar erfüllt, aber trotzdem hampelt sie total rum und ist kein bisschen entspannt.

Das war es erstmal von mir.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Was würde euch zum Thema Höflichkeit interessieren?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2017, 08:11:23 »
Die Frage, die ich mir stelle: Ich beschäftige mich derzeit überwiegend allein mit meinen Ponys und halte sie auch in Eigenregie, da bin ich also im Guten wie im Schlechten allein "schuldig". Wie wird die Höflichkeit aber z.B. beibehalten, wenn sich auch andere Leute mit dem Pferd beschäftigen, die "normal" mit Pferden umgehen, nicht konsequent sind, mal klapsen, wenn doch die Nase rankommt oder es im Gegenteil gar nicht merken, sondern sich gefallen lassen oder sogar nett finden und durch Zuspruch, Berührung usw. belohnen? Sprich, behalten die Pferde das, was sie durch konzentriertes Clickern gelernt haben, auch in anderen Situationen irgendwann gut bei oder kann die Höflichkeit durch ganz wenig/ unbewusstes Verhalten durch "falsche" Verstärkung regelmässig wieder zerlegt werden? Bei meinen Wallachen erfordert es immer noch Konzentration auf beiden Seiten (ich fummle halt auch gerne an den Knuddelviechern rum), bei den beiden alten Stuten war es nie ein Problem.
Gruß
Katja
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Was würde euch zum Thema Höflichkeit interessieren?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2017, 08:29:59 »
Höflichkeit als Einstellung (Defaultverhalten) nicht als Verhalten (aus Signal), Entspannung in Gegenwart von Futter(!), Pausen, Generalisierung (andere Menschen, andere Pferde, Hunde...), "leave it"...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 535 Beiträge
Re: Was würde euch zum Thema Höflichkeit interessieren?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2017, 08:38:12 »
Toll, Danke für die vielen Rückmeldungen :)
Vieles haben wir schon eingeplant, aber ich merke das Entspannung für viele ein wichtiges Thema ist, wobei das wahrscheinlich ein eigenes Webinar sein könnte :D

Tine, meinst du mit "leave it" eine Art Abbruchsignal?
Liebe Grüße von Linda&Aron

"Training is simple, but not easy." Bob Bailey
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Was würde euch zum Thema Höflichkeit interessieren?
« Antwort #5 am: 13. Januar 2017, 08:56:50 »
Nein, sondern Höflichkeit unter erschwerten Bedingungen - vor Futterschüssel warten oder Möhre in der Hand ignorieren oder sowas. Ist vielleicht die falsche Bezeichnung, mir fiel nur gerade nix besseres ein :kicher: Höflichkeit auf Gras würde für mich ebenfalls dazu zählen glaub ich :juck:

Ich finde ja, Entspannung und Höflichkeit sind untrennbar miteinander verbunden, wenn das Pferd nämlich durch die Anwesenheit von Futter gestresst ist, zeigt es die ganzen ungewünschten Verhaltensweisen - wenn es satt und entspannt ist hat man im Normalfall kaum was zu trainieren.

Ganz wichtiger Punkt noch: Höflichkeit bei Hunger! Auswirkung von Diäthaltung (haben nunmal sehr viele) auf das Verhalten in Gegenwart von Futter. Wann lohnt es sich zu trainieren und wann muss man erstmal die Fütterung verbesserrn (ggf. Heucobs o.ä.).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 535 Beiträge
Re: Was würde euch zum Thema Höflichkeit interessieren?
« Antwort #6 am: 13. Januar 2017, 09:19:35 »
Ah okay, also eher so in Richtung Impulskontrolle.

Ich habe immer den Eindruck, wenn ich eine saubere Höflichkeit trainiert habe, dann verschwindet damit auch ein Großteil des Stresses (es sei denn es gibt noch andere Stressquellen). Und meine Erfahrung mit Aron ist, dass Höflichkeit und Stillhalten zwei verschiedene Sachen sind. Das Pferd kann höflich sein, das heißt Abstand vom Essen halten etc, aber trotzdem permanent irgendwas versuchen.
Da lohnt es sich dann wirkliches echtes Still halten zu verstärken  :)

Höflichkeit bei Hunger ist auch noch ein guter Punkt, den man erwähnen sollte. Wobei unsere Pferde ja auch alle eher auf Diät sind und trotzdem höflich, aber wahrscheinlich gibts da auch noch viel diätigere Ställe ;)
Liebe Grüße von Linda&Aron

"Training is simple, but not easy." Bob Bailey
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Was würde euch zum Thema Höflichkeit interessieren?
« Antwort #7 am: 13. Januar 2017, 09:50:47 »
Naja in den meisten Ställen nennt sich das ja nicht mal Diät sondern die Pferde bekommen eben "2x am Tag Futter" - Probleme mit Hunger macht es dennoch. Gibt es ja hier im Forum auch genug.

Und ja, natürlich hilft sauber trainierte Höflichkeit. Bei vielen Crossover Pferden ist das Thema aber schon jahrelang versaut und die sind dann oft wirklich zu gestresst um sich beherrschen zu können.

LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert