Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Beschäftigung für alte und kranke Pferde => Thema gestartet von: hyxc am 07. Oktober 2013, 00:49:17

Titel: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: hyxc am 07. Oktober 2013, 00:49:17
Ich hab in einem anderen Forum eine Liste angefangen, was man mit einem Pferd beim Spazierengehen clickern könnte, das zum Aufbautraining viel Spazierengehen muss, das aber doof findet. Und damit es nicht verloren geht, hab ich es gleich mal hier rein kopiert:

- Click und Belohnung (C/B) für eine bestimmte Position, die das Pferd neben einem einnimmt
- C/B für Stellung rechts oder Stellung links
- C/B Kopf tief (zuerst im Stehen beibringen, dann in den Schritt übernehmen)
- C/B für ein paar Schritte rückwärts zuerst auf der Ebene, dann leicht bergauf, später steiler bergauf oder auch mal über einen Ast oder den Bordstein (wenn du einen hast) hoch
- C/B für einzelne Schritte über einen Ast / Baumstamm vorwärts und rückwärts
- C/B für einen, zwei, drei Schritte Schenkelweichen oder Schulterherein
- C/B für schrittweise Vorderhandwendung / Hinterhandwendung (was die Sehne erlaubt)
- C/B wenn das Pferd einen Ball mit der Nase anstubst (wenn das Pferd nicht übertreibt und den Ball sonstwohin schubst, kann man damit einen ganzen Spaziergang zubringen ;-) (und alle amüsieren, denen man begegnet) )
- Apportieren mit in den Spaziergang einbauen bzw. Tragen eines Gegenstands über längere Strecken aufbauen
- C/B für Happy Face ( = Ohren vor)
- C/B für bestimmte Position neben einem + Happy Face

Also: fast unendliche Möglichkeiten, sich während eines Spaziergangs mit allem anderen außer Spazierengehen zu beschäftigen ;-)
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Melle am 07. Oktober 2013, 04:46:35
Die ist super die Liste. Danke dafür.
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: noothe am 07. Oktober 2013, 12:33:45
- C/B für Handtarget anstupsen und beim Füttern Pferdi selbständig rückwärts sortieren lassen, sehr hilfreich wenn das gestresste Pferd schon x-Meilen voraus will  :)
- C/B für nebenherlaufen am ungespannte Strick
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: hyxc am 07. Oktober 2013, 19:28:39
Da fällt mir zu Tines Punkten auch noch ein:

- Anhalten und C/B, wenn Pferd in der richtigen Position steht. Wenn es zu weit vorne steht, abwarten mit C/B, bis Pferd rückwärts gegangen und sich wieder richtig einsortiert hat.
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: verena am 07. Oktober 2013, 22:24:59
das Pferd auf abgesägte Baumstümpfe (die sind oft ganz glatt und eben abgesägt) als Podest steigen lassen (ist eine von Bessis Liebligsübungen beim Spazierengehen ;))
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: cinnamon am 07. Oktober 2013, 22:47:42
lacken zum bodentarget umfunktionieren  8)
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Muriel am 07. Oktober 2013, 22:52:58
übersetzungshilfe: Lacken = Pfützen


 :cheese:
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Bettina am 07. Oktober 2013, 22:53:06
Lacken = Pfützen, oder? ;) (Nur für alle, die des bairisch-österreichischen Dialekts nicht so mächtig sind ... :happy:)

EDIT: Heike, 2 Doofe ... :five: :kicher:
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: cinnamon am 07. Oktober 2013, 22:58:58
danke  :keks:
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Muriel am 07. Oktober 2013, 23:01:33
:five:
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Luke am 08. Oktober 2013, 10:05:07
das Pferd auf abgesägte Baumstümpfe (die sind oft ganz glatt und eben abgesägt) als Podest steigen lassen (ist eine von Bessis Liebligsübungen beim Spazierengehen ;))

Oh ja   :cheese:kann aber zur Pestübung werden wenn Pferd das besonders toll findet und sich selbst damit belohnt.

 Ich kann davon ein Lied singen. Ausreiten mit Hackamore, also weniger Einwirkung  und Luke erklimmte erst mal alle Baumstüpfe des Waldes.
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 08. Oktober 2013, 10:07:47
 :coffeepc:

Dein Pferd ist der Knüller!
Mit Dir würd ich gern mal mitkommen auf einen Ausritt.  :cheese:
Titel: Re:Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Samtnase am 12. Oktober 2013, 13:49:11
- Apportieren mit in den Spaziergang einbauen bzw. Tragen eines Gegenstands über längere Strecken aufbauen

Apportieren unterwegs (http://youtu.be/7AGJrrhjdhE). Da sind wir gerade dran. Nelli hat Spaß und es sorgt für Abwechslung.
Beim Tragen über längere Strecken sind wir aber noch nicht.
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Ernestine am 24. Januar 2014, 10:48:40
Oh ich freue mich gerade das ich Spazierengehen interessant gestalten "entdeckt" habe und ein ganz dickes Dankeschön  :nick:
Bin ja noch "Neu", zumindest hier im Forum  :P und leider nicht sooo oft online.
Hätte aber noch ne Frage, bitte nicht mit den Augen rollen, geht ihr dann zwischen den verschiedenen C/B auch einfach so mal 10 Minuten ne Strecke ?  :-\
Liebe Grüße Manu
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 24. Januar 2014, 11:39:15
Das kommt ganz darauf an wie schnell sich das Pferd langweilt und was ihr tun wollt. Natürlich kann man auch mal zwischen durch ne Strecke gehen und nichts clickern, wenn es nichts zum clickern "gibt" :nick:
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Samtnase am 24. Januar 2014, 12:24:55
Also bei uns ginge das zum Beispiel nicht, da meinem Stütchen dann viel zu viele bunte Gedanken im Kopf aufblühen würden. Von einfach so Dahinlaufen sind wir leider noch meilenweit entfernt. Aber sie ist auch noch jung. Daher muss ich schon recht viel clickern, auch wenn es einfach fürs nette Mitlaufen ist.
Aber Ziel ist es schon, irgendwann auch einfach mal so mehr Strecke zu machen.
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Ernestine am 24. Januar 2014, 12:40:07
Also Ernestine langweilt sich nicht...im Gegenteil, wenn wir alleine unterwegs sind, kommt es oft vor das sie iwann anfängt fast auf der Stelle neben mir zu traben, leichtes Steigen, lautstark die Luft ausstossen... :'( und ich habe leider bis heute nicht den Auslöser ihrer Aufregung finden können! Das macht mich halt oft mal traurig
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 24. Januar 2014, 12:43:13
So wie du das beschreibst passt es 1A auf meine Stute wie sie früher war. Und die war einfach nur übermütig und hat sich dann dank Adrenalin schnell mal wo rein gesteigert. Könnte das bei euch auch der Grund sein?
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Samtnase am 24. Januar 2014, 12:46:45
Also Ernestine langweilt sich nicht...im Gegenteil, wenn wir alleine unterwegs sind, kommt es oft vor das sie iwann anfängt fast auf der Stelle neben mir zu traben, leichtes Steigen, lautstark die Luft ausstossen... :'( und ich habe leider bis heute nicht den Auslöser ihrer Aufregung finden können! Das macht mich halt oft mal traurig

:hug:
Das kenne ich zu gut. Meine Stute kann das auch gut, sie hat dann einfach Stress.
Daher bestärke ich auf Spaziergängen ruhiges Mitlaufen bei entspannter Kopfhaltung. Baue Kopfsenken ein, bestärke auch Abschnauben (WENN es denn vorkommt). Und: Ich gehe nur absolute Mini-Strecken und dehne die lieber langsam aus. Damit es nicht "kippt". Leider gelingt mir das nicht immer und gerade pausiere ich sogar, nachdem mein Stütchen sich losgerissen hat. Aber dennoch werde ich es wieder so aufbauen, wie beschrieben. Anfangs aber auch in Begleitung eines anderen, ruhigen Pferdes. Ich selbst kann da anscheinend nicht ausreichend Sicherheit bieten - allerdings ist meiner Stute die Herde auch wirklich SEHR wichtig. Sie ist schon von der Rolle wenn mal drei Pferde zwecks Wochenendseminar weg sind.
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Samtnase am 24. Januar 2014, 12:47:40
So wie du das beschreibst passt es 1A auf meine Stute wie sie früher war. Und die war einfach nur übermütig und hat sich dann dank Adrenalin schnell mal wo rein gesteigert. Könnte das bei euch auch der Grund sein?

Das ist natürlich auch möglich, vor allem wenn im Winter die Bewegungsmöglichkeit eingeschränkt ist.
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Ernestine am 25. Januar 2014, 11:14:40
Ich weiß einfach nicht wie ich es deuten soll.... Meine Maus ist 25 Jahre jung  ;), ich habe sie seid 7 Jahren und ja Sophie bei ihr passiert es schnell das sie "hochfährt" bzw. sich reinsteigert. Manchmal denke ich auch das sie mit dem "einfachen" spazierengehen unterfordert ist, also evt. doch langweilig. ???
Dank dem tollen Thread werde ich es morgen mal testen ob es besser mit uns klappt wenn ich sie dabei beschäftige.
Kopf tief müssen wir noch üben, alles noch Neuland.
Liebe Grüße
Manu
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: AMY am 25. Januar 2014, 17:22:41
Amy hat auch so Ihre Problemchen mit dem einfachen- wir gehen gemeinsam gerade aus.........ich habe mit Ihr als sie ganz klein war ein spiel entwickelt: sie geht mit 3,5m Seil neben mir und darf fressen bis das Seil leicht spannt dann kommt sie angeschossen läuft vor .........darf fressen bis das Seil spannt......usw. Das findet sie klasse wenn sie schnell kommt kurz bevor das seil leicht spannt werf ich ihr noch leckalis und sage such, such. Sie liebt diese Art des Spazieren gehens aber sie einfach normal neben mir gehen zu lassen erfordert viele Klicks und geht auch nur kurze Strecken........zum Glück klappt das Schnauben auf Signal ganz gut und sie lässt sich bei Aufregung so regulieren.....aber richtig sicher bin ich mir nie ob es ein ruhiger Spaziergang wird und das ist schon blöd
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: hyxc am 25. Januar 2014, 19:20:41
Das mit dem Vorlaufen und Fressen und dann wieder Vorlaufen versuche ich Hylling auch beizubringen, scheitert aber noch an zu wenig üben... Der Shetty-Mix meiner Freundin konnte das auch perfekt, finde ich klasse.
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 25. Januar 2014, 19:31:33
@Manu: Berichte dann mal wies gelaufrn ist :)

Das Spiel wurde mir mit Puppe auch nahe gelegt - hat nur zu Stress geführt.
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Farbenfee am 26. Januar 2014, 10:33:52
  :dops: Oh, es ist so schön von Euch zu lesen. Wieder mal super Tips! Vielen Dank! :danke2:


Ich belohne bisher meist nur "Schön neben mir laufen", aber das ziemlich häufig. Wann und wie ich das mal reduzieren kann, weiss ich noch nicht...
Baumstamm haben wir auch schon einen gefunden :cheese:
Kopf tief, Halt und Warte üben wir auch - seit dem ich ein "von mir wegrennen" einfach "übersehe" und ihr ein HAAAlt nachrufe, und das dann belohne - aber in der Richtung, wo ich vorher den Kopf hinwollte, wird das auch noch weniger.

Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Farbenfee am 26. Januar 2014, 10:37:24
Gerade sehe ich, dass das aus dem "CT während Krankheit" Thema kommt. Meine ist ja nicht krank, sondern nur noch sehr jung, so dass ich eben das "FohlenABC" interessant gestalten will. Und deshalb ist das ein super Thema für mich...
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: noothe am 26. Januar 2014, 10:56:06
Meins ist auch einfach nur jung, und findet gradeauslaufen ohne Beschäftigung hauptsächlich sinnfrei, wenn man nicht zumindest zu allem hinflitzen kann, was spannend aussieht :kicher:
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Ernestine am 27. Januar 2014, 09:33:41
@ Sophie, also ich habe gestern festgestellt das es meiner Samtnase sehr gut gefällt wenn wir nicht einfach "nur" spazierengehen, freu  :dops:
aber ein Problem habe ich  :roll: ....habe ja erst angefangen mit clickern und bin wohl noch zu Einfallslos was ich noch alles clickern kann  :-[...
so hatten wir auf dem Heimweg wieder "Spaß"  :'(. Da Ernestine zu der Schnappfraktion gehört arbeite ich sehr viel an der Höflichkeit, sonst haben wir bisher Küßchen, Flehmen und Vorderbeine heben und oben halten, gestern das erstemal Matte  ;). Bin sehr dankbar für den Austausch mit euch  :). Achja, Erna liebt Baumstümpfe  :nick:
Viele liebe Grüße
Manu
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 27. Januar 2014, 12:48:46
Im Grunde könnt ihr beim Spazieren gehen, wie beim Clickern allgemein, alles machen was euch Spaß macht :)
Du kannst "traditionelle" Sachen wie schön neben dir Anhalten clicken, Rückwärts gehen, Hinterhand weichen und Hinterhandtarget. Dann natürlich Seitengänge - wobei das schon eher fortgeschritten ist, würde ich meinen.
Selbstverständlich kannst du auch einfach stehen bleiben und Flehmen und was ihr sonst noch so könnt abfragen. Höfliches abwenden geht genau so. Wenn es Erna so viel Spaß macht könnt ihr ja auch die Umgebung, wie die Baumstümpfe, mit einbauen - also zB über/auf Baumstämme steigen, etc.

Für Pferde die nach Hause hin zum flotter werden neigen sind auch ruhige Übungen sehr nett, Kopfsenken zB.

Zu beachten ist nur dass eine neue Umgebung wieder eine erhöhte Schwierigkeitsstufe ist, das heißt dass man seine Anforderung bisschen senken muss. Nur weil etwas am reizarmen, bekannten Putzplatz funktioniert muss es nicht auch in der aufregenden "Wildnis" funktionieren. Das finde ich sehr wichtig, weil man sonst schnell gefrustet ist weil das Pferd "nix mehr weiß".
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Radieschen am 30. Juli 2014, 13:24:12
hach, na prima, sowas hab ich gesucht!  :-* danke für eure ideen - schlepp das pony ja grad auch durch die gegend und sie findets sterbenslamgweilig.

ball rollen - könnte man mal wieder anfangen, denk ich.
sachen aufheben, da waren wir doch auch mal dran *alzheimer*, wär auch was.
baumstümpfe erklettern, hmhm =)

achja, ich glaub, dann gehen wir gleich mal los! *freu*
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Luke am 10. August 2014, 11:40:23
Ich nehme neuerdings auch einen kleinen Stoffball mit und werfe ihn immer wieder vor mich her. Pony trabt dann hin und gibt ihn mir... so kommen wir gut vorran und er vergisst zum beispiel das er eigendlich Grasen will.
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Sleipnir am 16. Dezember 2014, 07:59:38
Das ist ein Thema dass auch uns beschäftigt. Hole das nun wieder hoch. Herr Teddy findet spazieren totaaaal doof. ABer da ich meist meine Kids dabei habe und zusätzlich Baby auf Bauch oder Rücken trage, und nicht jeden Tag nur Kopfarbeit auf dem Hof machen möchte. Suche ich für mehr Abwechslung Ideen wie ich ihm das spazieren schmackhaft machen könnte. Eigentlich könnte man ja so alles was man zu Hause schon gelernt hat, im Gelände während dem Spaziergang abrufen.
Was neu ganz gut geht und Aryll mit Teddy wieder angefangen hat, ist Langzügelarbeit. So scheint er viel motivierter dabei zu sein. Werde demnächst mal ausprobieren ob ich Junior so aufs Pony setzten kann und nicht nur einfach öde nebendran führe.
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Ventura am 16. Dezember 2014, 19:46:11
Langzügeln im Gelände ist super. :cheer: Da fällt es nicht auf, dass man außer Antreten und Anhalten eigentlich nichts kann.  :grinwech:

Was meine ehemalige RB gut fand, waren Podeste. Nachdem ich ihr gezeigt habe, auf was man alles draufklettern kann, hielt sie immer Ausschau nach der nächsten Möglichkeit und wenn ich 20m vorher darauf gezeigt habe, marschierte sie gleich noch viel motivierter. Das findet dein Junior wahrscheinlich auch super, mit dem Pony auf einen Baumstumpf zu klettern. Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Kind und Pony glücklich. :cheese:
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Aryll am 16. Dezember 2014, 20:18:04
Was mir noch in den Sinn gekommen ist, Sleipnir :P, Sachen abfragen im Gelände, die ihr sonst auch schon geübt habt, ist sicher toll, aber beim Teddy ist es oft halt schon so, dass er gerne rausgeht und dann vorallem mal vorwärts läuft. Anhalten mit Clicken findet er zwar nicht so schlimm, aber oftmals ist es dann das auch schon gewesen und er möchte dann gerne wieder weiter.
Da ist es vielleicht auch nicht ganz leicht, ihm zeigen, dass auch mal stehenbleiben und da was tolles machen, nicht allzu schlecht ist...
Bis du mit Kind auf Sleipnirs Rücken Langzügeln kannst, braucht es vielleicht noch etwas mehr Übung, aber ist sicher eine tolle Idee. Und für dein Sohnemann auch nochmals spezieller, weil er dann auch schon "selbständiger" reitet, wenn du hinter ihm läufst, anstatt daneben.  :cheese:

Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Sleipnir am 16. Dezember 2014, 20:31:57
Hahaha schön wärs, antreten dürfte viiiel besser gehen  :cheese: und wenns dann mal läuft, wills nur ungern anhalten  :lol:

Ja Podest wär was... Treppen steigen mit Pony liebt er und Pony macht alles für seinen jungen Herrn. Nur mein anderer Ponywuschel... Der findet Treppensteigen noch... naja "was soll den das werden!!??"  :confused: Aber beim Podest fühlt er sich meist schon sehr stolz :)
Werden wir also demnächst auch gleich mit einbauen! Danke für den Tipp!
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Sleipnir am 16. Dezember 2014, 20:40:18
Huch Aryll... Da warst du schneller im schreiben als ich... Töchterchen motzt gerade was das Zeugs hält (und das ist bei ihr ja fast nichts ;) )

Sleipnir und ich hatten heute eine total kuhle Clickereinheit hinter uns gebracht! Ich glaube so toll wars noch nie!
Aber ja... Spazieren wird sich noch schwierig gestalten... Aber hey... mit L. hatte ich letztes Mal so halbwegs Langzügel gemacht ;)
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Aryll am 16. Dezember 2014, 20:59:41
Antreten am Langzügel klappt auch, so nach den ersten 10 Minuten. :D Besser geht ja sowieso immer. ;P Aber ich glaube Ventura hat schon recht, im Gelände am Langzügel kann man sich wirklich auf die Basics konzentrieren und muss nicht noch auf Kringel und solche Dinge achten. :P

Uii, da freu ich mich aber schon auf live-Bericht. *-*
Hehe stimmt auch wieder und wenn du nicht noch ein Pony an der anderen Hand hast, ist das bestimmt auch einfacher. ;-)
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Ventura am 16. Dezember 2014, 21:13:10
Zuverlässiges Anhalten auf Stimmsignal ist mMn beim Langzügeln im Gelände das A und O, denn in der Position neben/ hinter dem Pferd hat man noch viel weniger Kontrolle als in normler Führposition.
Und gerade wenn dein Sohn draufsitzt, sollte das erst recht klappen. :nick:
Irgendwo haben wir hier einen Thread zum Langzügeln. ;)
Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Aryll am 16. Dezember 2014, 21:25:15
Ventura, deshalb sind wir ja momentan fleissig am Üben.  :nick:

Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: Sleipnir am 16. Dezember 2014, 21:43:14
Na zum stehen bring ich ihn immer... Das ist nicht das Problem. Er machts nur nicht gerne. ABer keine Angst meine Kids machen bei mir nur ungefährliche Sachen. Das gefährliche machen sie selbständig, wie zum Beispiel von Futterraufe auf Ponyrücken klettern: "Mama guck mal! Ich reite kleiner Donner!!!!"  :o "Schöööön mein Junge... Nun lass doch Pony wieder frei...." (Pony läuft derweil mit meinem Sohnemann ohne Helm und ohne irgendwas durch den Stall... Mein Herz bleibt stehen und Pony guck nur als würde er sagen: "Was hast du denn????")

Titel: Re: Spazierengehen interessant gestalten
Beitrag von: JeyChey am 16. Dezember 2014, 23:20:11
Sleipnir,
Ich musste bei diesem Thread gleich an dich denken^^ schön, hast du ihn selbst gefunden :)
Deine Kinder sind eh genial :D Sie erstaunen mich immer wieder^^