Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulhalt

  • 105 Antworten
  • 49444 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4692 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #15 am: 22. Mai 2012, 13:39:45 »
Ich kenn mich ja nicht aus, aber ich find das schaut gut aus. scheint auch irgendwie alle muskeln zu trainieren - im hinteren bereich zumindest.
Aber wie fang ich das an? entwickelt sich das irgendwann aus dem nachhinten "schaukeln"?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Schulhalt
« Antwort #16 am: 22. Mai 2012, 13:55:02 »
Ich kann da jetzt nur aus Sicht der akademischen Reitkunst sprechen - da ist es eine Folge dessen, dass das Pferd losgelassen und durchlässig ist UND die Hilfengebung verstanden hat. Gebe ich vorne eine Parade und das Pferd drückt nicht gegen, sondern gibt bis auf den Hinterfuß durch den ganzen Körper nach - das heißt - der Hinterfuß tritt nicht nach hinten raus, das Pferd gibt der Parade aber nach. Somit würd ich das Pferd über die Parade auf die Hanken setzen. Der Schul-Halt und die Levade sind quasi "nur" eine Folge der ausgebildeten Versammlung, Durchlässigkeit und Losgelassenheit.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulhalt
« Antwort #17 am: 22. Mai 2012, 14:36:57 »
Vielen Dank für diese Erklärung. :thup:

Der "Schul-Halt" (wo immer auch dieser Ausdruck herkommt) hat also nichts mit der Piaffe zu tun. Vielmehr scheint er die Vorstufe zur Levade zu sein, da dabei noch ein Vorderbein am Boden ist, wenn ich das richtig sehe. Und so wie die Bilder dargestellt sind, könnte sich das auch aus einer Vorwärtsbewegung entwickelt haben, die durch eben diese Parade zum Halten gebracht und so weit nach hinten durchgelassen wird, dass es zu einer Hankenbeugung mit entsprechender Setzung und dem weiteren Abheben eines Vorderfußes kommt. Für eine reine Rückwärtsbewegung stehen mir die Beine im ersten Stich dann doch zu sehr nach vorne. Das Tier würde mindestens einen Fuß dann nach hinten setzen wollen und nicht den ganzen Körper auf drei Beinen gleichzeitig so verschieben. Ich denke, dass es dazu einfach nicht mehr kommen konnte, weil es noch Schwung nach vorne damit aufzunehmen hatte um dann sofort schon nach hinten zu weichen. Vermutlich diente dies auch der Demonstration, dass eben das Körpergewicht beim Halten nicht auf die Vorhand fällt sondern diese dabei sichtlich entlastet wird. Das würde diese Bezeichnung dann auch erklären. Aber das ist jetzt nur meine Annahme aus diesen Bildern heraus. :juck:

« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, 15:25:22 von Mannimen »
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Schulhalt
« Antwort #18 am: 22. Mai 2012, 15:20:43 »
Vielen Dank für diese Erklärung. :thup:

Der "Schul-Halt" (wo immer auch dieser Ausdruck herkommt) hat also nichts mit der Paffe zu tun. Vielmehr scheint er die Vorstufe zur Levade zu sein, da dabei noch ein Vorderbein am Boden ist, wenn ich das richtig sehe.

Es gibt auch noch die gerade Variante - also ohne Stellung und Biegung: http://www.luederhniemeyer.com/riding/images/15161.jpg
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulhalt
« Antwort #19 am: 22. Mai 2012, 15:28:01 »
Hmm, die sieht nun wieder eher so aus, als wäre sie doch aus dem Stand entwickelt worden. :juck:
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Schulhalt
« Antwort #20 am: 22. Mai 2012, 15:33:49 »
Das würde ich jetzt nicht so sehen. Im Prinzip ist es das Gleiche wie in gebogenem Zustand - nur dass man das Pferd eben komplett geraderichtet und es perfekt zwischen den Hilfen haben muss.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schulhalt
« Antwort #21 am: 22. Mai 2012, 15:56:06 »
Aber ist das - also der Schul-Halt - nicht das, was ich (theoretisch zumindest) aus der Rücken-hoch-hinter-Schaukel entwickeln könnte?
Also vorbei am klassischen Weg über den frei-geshapten-Weg?  :cheese:

Ich glaub, das ist eeeecht cool. Wobei es sicher noch zuviel für Paulas Schleimbeutel ist.
Aber sooo weit kann sie das eh noch nicht. Und Stellung und Biegung sind sicherlich vorhanden, aber völlig willkürlich. :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4692 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #22 am: 22. Mai 2012, 16:08:04 »
Aber ist das - also der Schul-Halt - nicht das, was ich (theoretisch zumindest) aus der Rücken-hoch-hinter-Schaukel entwickeln könnte?


Das hab ich mich auch gefragt.
Damit fangen wir nämlich gerade an  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Schulhalt
« Antwort #23 am: 22. Mai 2012, 21:40:25 »
Die Übung ist mir auch völlig unbekannt gewesen, aber ich find sie voll cool und denke, es ist eine sehr effektive Weise, die Hinterhand zu kräftigen. Habe gestern und heute mal probiert, ob wir was in die Richtung entwickeln können, mit mässigem Erfolg  :cheese: Heute ging's besser als gestern. Gestern hatte ich die Trense drauf, heute nur's Halfter und hab's so ähnlich wie, uh, wie heisst die Besitzerin von Hylling?, naja, eben mehr mit Körpersprache, probiert. Keine Ahnung, ob das noch was Gescheites wird, ich probier weiter. Interessant: Wenn ich zu spät klicke, stellt Coli IMMER das rechte Hinterbein einen Schritt nach hinten raus...
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

lisak
*

Re:Schulhalt
« Antwort #24 am: 22. Mai 2012, 21:58:35 »
Wunderbares Thema!
Damit befasse ich mich nun auch seit einiger Zeit.
Ich habe das bis dato auch nur bei Branderup bzw. seinen Schülern gesehen/gelesen (und damit dann bei de la Gueriniere und weiteren barocken Reiterpersönlichkeiten).  Und im Zusammenhang dabei ist mir auch das Vorbildvideo von hyxc in die Finger gekommen. Einfach wunderbar, wie die Frau arbeitet!
Sonst ist es mir auch noch nicht aufgetaucht.

Hier ist noch ein Video, wie es dann in die Levade weiter geht: http://www.youtube.com/watch?v=Hc5KXdn6dRM&list=PLC201CBF3AB57431B

Meine Stute und ich sind erst bei dem Schritt, dass das Gewicht nach hinten verlagert wird - ohne sich hinten rauszuschieben, sondern das Becken zu kippen - und ohne mit den Beinen rückwärts zu gehen.
Selbst das ist schon richtig schwer, merke ich.
Die Hanken beugt sie dabei noch nicht wirklich.

Das nennt sich dann wohl das "halbe Halt(en)". Siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=G0bPijLcX0c
Man sieht sehr gut, wie Stellung und Biegung erst hergestellt werden und dann erst die Gewichtsverlagerung verlangt wird.

Und so wie ich das verstanden habe, werden beide Sachen im Stand erarbeitet, um dann aus der Bewegung zum Halten dazu genommen zu werden. Wie bei hyxc sehr schön zu sehen ist  :thup:

Da ich also noch mitten auf dem Weg bin, würde mich also auch die Erarbeitungsweise interessieren. Welche Schritte seid ihr gegangen usw.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulhalt
« Antwort #25 am: 22. Mai 2012, 21:59:42 »
Zitat
Wenn ich zu spät klicke, stellt Coli IMMER das rechte Hinterbein einen Schritt nach hinten raus...
das zeigt meines Erachtens dass er da mit der Hinterhand/Rücken noch lange nicht so weit ist, das über einen Moment heraus zu halten - ergo muss er gleich die HH-Muskulatur entlasten indem er das Bein herausstellt.

Ich experimentiere auch gerade, aber völlig planlos  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Schulhalt
« Antwort #26 am: 22. Mai 2012, 22:06:19 »
Zitat
Ich experimentiere auch gerade, aber völlig planlos

Egal, ich hab auch nicht viel Plan, aber so lang ich mein Pferd nicht zerre und quetsche, ist das "planlos" meiner Ansicht nach auch kein Problem. Ich freu mich immer, wenn mir eine neue Idee zum Clickern entgegenkommt, in der ich auch einen gymnastischen Wert sehe. Nichts gegen die Spass-Sachen, die machen wir auch, aber wenn ich die manchmal doch knappe Zeit für's Pferd nur mit Spass verbringe, kann ich nur so zuschauen, wie die Muskulatur wegschrumpft  :cheese:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulhalt
« Antwort #27 am: 22. Mai 2012, 22:10:56 »
ja das ist das schöne wenn man alle möglichen Ansätze erclickt. Ich hab jetzt seit einigen Monaten so gut wie nichts "gearbeitet" und Mirko sieht so gut aus wie selten (wie auch meine TÄ heute anmerkte)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4692 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #28 am: 22. Mai 2012, 22:31:36 »
Zitat
Wenn ich zu spät klicke, stellt Coli IMMER das rechte Hinterbein einen Schritt nach hinten raus...
das zeigt meines Erachtens dass er da mit der Hinterhand/Rücken noch lange nicht so weit ist, das über einen Moment heraus zu halten - ergo muss er gleich die HH-Muskulatur entlasten indem er das Bein herausstellt.

Das ist eine gute erklärung. Abbey macht das auch. Dann hat sie das wohl verstanden und kanns nur nicht besser machen. Dann weiß ich wenigstens, dass ich ihrs gut erklärt hab.
Mal sehen ob sies bald  länger schafft, wenn ich versuch die Übung jeden Tag ein paar Minuten zu machen..  :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulhalt
« Antwort #29 am: 22. Mai 2012, 22:40:52 »
Zum Training reicht es schon, wenn du sie nur einmal machst.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert