Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alte Hagebutten füttern

  • 2 Antworten
  • 2338 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 48 Beiträge
Alte Hagebutten füttern
« am: 22. April 2021, 14:51:10 »
Hallo,

die Suchmaschine hat leider nichts passendes ausgespuckt, aber vll. seid ihr ja schlauer als Google & Co. (hier im Forum hab ich über die Suchfunktion auch nichts gefunden) ;)

viele von euch füttern ja auch getrocknete und/oder frische Hagebutten als Leckerlie. Yrsa liebt die auch, am meisten frisch vom Strauch gepfückt.

Jetzt sind die ja nicht mehr wirklich frisch. Also bis in den Dezember hinein habe ich noch Hagebutten direkt vom Strauch verfüttert, die meisten sahen noch sehr gut aus und scheinen geschmeckt zu haben. Jetzt sind sie nach Frost und Schnee und Kälte ja mehrfach gefroren und wieder aufgetaut und die meisten sehen auch nicht mehr so lecker aus. Yrsa (und auch mein Hund) würden sie trotzdem gerne fressen wollen (lieber als die gekauften getrockneten, die selbst getrockneten sind leider alle  :'( ).

Ich hab die Zwei dieses Jahr nicht mehr dran gelassen, aber meine Mama (als lebenserfahrener Laie, ohne besondere Kenntnis von Hagebutten/Pferden/...) meinte: zumindest die die noch gut aussehen, sind bestimmt auch noch gut.

Was meint Ihr dazu? Kann ich die Fellmonster ohne Bauschmerzen noch futtern lassen?

Lieben Dank schonmal für Antworten und Liebe Grüße
Herzliche Grüße, Ulla
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Alte Hagebutten füttern
« Antwort #1 am: 09. Mai 2021, 13:36:54 »
Ich kann da leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen. Eigentlich wollte ich mal Hagebutten anschauen gehen, vergesse es aber immer wieder. Die meisten, die ich im Vorbeiradeln so sehe, sind aussen ganz schwarz.

Wenn sie aber noch gut aussehen und das Innere nicht komisch riecht, denke ich auch, dass sie noch gefressen werden dürfen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 48 Beiträge
Re: Alte Hagebutten füttern
« Antwort #2 am: 10. Mai 2021, 08:53:28 »
Danke für die Antwort  :)
Herzliche Grüße, Ulla
  • Gespeichert