Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulterherein - Fragen über Fragen

  • 109 Antworten
  • 35167 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #90 am: 26. November 2012, 14:34:42 »
Hehe, ich hab auch schon überlegt es hier einzustellen  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #91 am: 26. November 2012, 15:42:46 »
Mal was hilfreiches zum Thema :) https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/390293_485164668195048_1353339400_n.jpg

Wie soll denn ein Hinterbein mehr tragen, welches am Schwerpunkt vorbei tritt? Das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis! :o
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #92 am: 26. November 2012, 15:44:08 »
Ja klar, der Dr. Ritter weiß das natürlich wahrscheinlich auch nicht so gut...  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #93 am: 26. November 2012, 15:52:33 »
Sorry,
die Gesetze der Tragwerkslehre lassen sich nun mal nicht so leicht umgehen. Wenn Du dich auf ein Bein stellst, dann muss das wohl mitten unter dem Schwerpunkt sein, sonst fällst Du um.
In der Bewegung kannst Du zwar hin und her hüpfen aber auch dafür wird eine gewisse Balance benötigt. Dazu muss man nicht viel wissen. Es lässt sich selbst erfahren. Lauf doch mal auf allen vieren und versuche Last mit dem Bein aufzunehmen, dass sich außerhalb deines Schwerpunktes befindet. Da musst Du dich schon arg verspannen, um das hinzubekommen. ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #94 am: 26. November 2012, 15:56:30 »
Ich weiß nicht wo du das rausliest, dass das so sein sollte...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #95 am: 26. November 2012, 16:08:20 »
Ich hätte das jetzt aus dem Link auch nirgends raus gelesen...
Aber in der Bewegung ist es ja logisch.. Jedes Mal wenn das Pferd weicht/kreuzt verlagert sich der Schwerpunkt. Und da ist es ja auch logisch dass das Pferd wenn das innere Beinpaar kreuzt (jetzt vom SH ausgehend) es mal über den Schwerpunkt hinaus muss. Wenn der Schwerpunkt immer gleich ist kann keine Bewegung statt finden, wäre jetzt mein Gedankengang gewesen  :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #96 am: 26. November 2012, 16:12:11 »
Weil ich grad allein bin, musste ich das jetzt doch tatsächlich ausprobieren, also einmal im SH durch Büro und Labor...

Und ja. Mein Äußerer Fuß musste das Gewicht tragen, der Innere hat geschoben - was mir auch ohne ausprobieren logisch erschienen wäre :juck:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #97 am: 26. November 2012, 16:12:33 »
Ich nehme an du beziehst Dich auf
Zitat
inneres Hinterbein schiebt mehr,
äusseres trägt mehr
im SH und KSH?

das würde ich so verstehen, dass das innere HB mehr einen schiebenen Impuls in der Bewegung hat als das äussere, das in dem Moment "statischer" belastet wird, also mehr "auf der Stelle trägt" und dann in der Fussfolge "nachläuft" ohne zu schieben. Die Bewegung geht also vom inneren HB aus, was die Impulsion angeht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #98 am: 26. November 2012, 16:19:53 »
Wenn ich heut Abend zu Hause bin, kann ich gern im Ritterbuch nachgucken, falls es wen interessiert...(und falls es da steht, aber ich denke schon *noch nicht ganz gelesen hab*).
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #99 am: 26. November 2012, 17:39:01 »
Um möglichst viel Last aufnehmen zu können, muss ich auch recht nahe an den Schwerpunkt heran treten. In der Bewegung wird die Last dann geschoben und getragen. Bei Pferden trägt die Vorhand zu 70% und die Hinterhand zu 30%. Aber die Hinterhand ist deutlich stärker gebaut und kann somit sehr viel mehr Gewicht bewegen. Soll dabei die Vorhand etwas mehr entlastet werden, muss sie diese Last zusätzlich aufnehmen können und das geht nur dann wenn sie gut unter den Schwerpunkt greift, um die Hebelarme der Lastverteilung so weit wie möglich zu reduzieren.

Also im Klartext heißt das, dass ein Bein, welches am Schwerpunkt vorbeiritt eindeutig weniger Last aufnehmen kann, als eines welches dort hin tritt. Und da dies in der Regel nur die Hinterbeine vermögen, wird es somit auch nur das Hinterbein sein können, welches dort hin und nicht daran vorbei tritt.

Im übrigen habe ich es im Büro auch noch einmal selbst probiert und als ich mein äußeres Bein belasten wollte, bemerkte ich eine deutlich Gewichtszunahme auf der inneren Hand, die diesem Bein diagonal gegenüber stand. Wo hingegen das innere Bein soviel Last aufnehmen konnte, dass ich meine äußere Hand leichter von Boden habe abheben können.

Sicherlich verändert sich das in der Bewegung ständig, wenn die Last dann über das äußere Bein geschoben wird. In diesem Moment trägt es natürlich auch wieder mehr. Es wird dann so belastet wie die Vorderbeine.

Dann werden die Pferde noch so kurz eingestellt, dass sie gar nicht weit untertreten können und ihre Hinterbeine nach hinten raus schieben. Kommt dann noch eine Biegung im Hals hinzu, fällt die ganze Last auf die äußere Schulter. Sie wird vom inneren Hinterbein regelrecht dort hin verschoben. Wie soll sich diese Schulter da noch leicht anheben können?

Das scheint in die Köpfe einfach nicht rein zu gehen. Mir wurde das am WE wieder mal so schön präsentiert. Naja, sieht ja auch sehr dynamisch aus und genau das wollen die Leute so gerne sehen. Hat nur mit einem sich tragenden Pferd nichts mehr zu tun. Das ist reine Show in meinen Augen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #100 am: 26. November 2012, 18:23:49 »
Warst du bei einem Kurs von Herrn Ritter zuschauen?  ??? Oder gegen wen richtet sich jetzt Deine Kritik?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #101 am: 26. November 2012, 18:43:05 »
Ich find, diese Diskussion über den Schwerpunkt und drann vorbei oder so ist ohnehin erbsenzählerei  ;)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #102 am: 26. November 2012, 21:51:24 »
Ich finde die Diskussion durchaus interessant (weil ich zugegebenermaßen ja gern herumtheoretisiere ... :pfeif:).

Aber: Wenn man diese Diskussion ohne das "ewige" Lamentieren über die schlechte Welt der Reiterei führen könnte, fände ich es angenehmer.
Das hilft doch niemandem hier, festzustellen, was von Personengruppe X ja aber immer "falsch" gemacht wird. :nixweiss:

@Topic: Ich war auch irritiert, weil ich immer dachte, im SH trägt das innere Hinterbein vermehrt ... aber lt. Ritter schiebt das ja vemehrt. Heike, deine Erklärung leuchtet ein ... :juck: *nachdenk*

Inga, wenn du magst ... mich würde schon interessieren, was er noch so dazu schreibt. :thup: *vorschuss- :keks:*
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #103 am: 26. November 2012, 22:11:31 »
@Bettina: Leider schreibt er nichts weiter dazu, außer dass das HB, das im Seitengang übertritt, das vermehrt schiebende ist und das gegenüberliegende Hinterbein, das sich im Augenblick des Kreuzens am Boden befindet, das die Last vermehrt stützende ist. Also SH: außen vermehrt tragend, innen vermehrt schiebend. Travers: innen vermehrt tragend, außen vermehrt schiebend. Das kreuzende Hinterbein kann umso weiter übertreten, je mehr der Reiter das tragende biegen und belasnten kan. Das tragende HB kann umso mehr unter der Last gebogen werden, je weiter es unter den Schwerpunkt vortritt.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #104 am: 27. November 2012, 01:12:21 »
Mal kritisch selbst etwas hinterfragen, kann hilfreich sein. Alles irgendwo Geschriebenes einfach ungeprüft zu glauben wohl eher nicht. Und wenn ich so einen Unsinn lese, wird mir einfach nur übel.
Zitat: "Das tragende HB kann umso mehr unter der Last gebogen werden, je weiter es unter den Schwerpunkt vortritt."
Diese Gliedmaßen lassen sich nicht biegen, denn sie würden dabei brechen. Sie können lediglich über die Gelenke gebeugt und verdreht werden aber nicht gebogen. Sie unter Last zu verdrehen wäre schädlich für die Gelenke. Und sie zu stark zu beugen kann schädlich für die Bänder sein.
Hier sollte der Trainer also schon sehr genau wissen, was er wie von dem Tier verlangt und was dies bewirken kann. Um so schlimmer, wenn solche Aussagen von namenhaften Leuten kommen.
Dagegen richtet sich meine Kritik.
  • Gespeichert