Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulterherein - Fragen über Fragen

  • 109 Antworten
  • 34799 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #30 am: 21. September 2012, 15:39:13 »

Ist das der Fall, würde das Pferd entsprechend diese Biegung folgen und auf den Zirkel abwenden. Also muss sich der Oberkörper des Reiters wieder der gewünschten Richtung zuwenden. Der Reiter schaut also genau dort hin, wohin das Pferd gehen soll und richtet auch seinen Oberkörper dahin aus, während das Becken weiterhin in der Achse zum Mittelpunkt der Biegung stehen bleibt. Schultergürtel und Beckenstand stehen nun von einander ab. Der Beckenstand gibt insofern die Biegung vor und der Schultergürtel zusammen mit dem Kopf des Reiters die Richtung. :P
Also genau anders rum wie in meiner Zeichnung eben??

(Oben hab ich kein Pferd ergänzt ... das wäre SH nach rechts.)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #31 am: 21. September 2012, 15:42:17 »
ich muss mich da jetzt auch kurz  einmischen..
Die Pferdehüfte kann ja garnicht "normal" am Hufschlag bleiben.. Wenns normal ist, ist ja die Hüfte normal (also rechtwinklig) auf den reitbahnzaun - sozusagen..
wenn ich das pferd jetzt biege und vorne hereinhole geht sich das ja nicht mehr aus...  :cheese:

Doch das geht schon, wenn die Biegung eben nicht durchgängig ist. Das kann man überall dort sehen, wo die Pferd über den Kopf und Hals gebogen werden und nicht im Rumpf. :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #32 am: 21. September 2012, 15:45:19 »
Aber wenn das Pferd nur den hals biegt ists kein schulterherein, dafür muss die vorderhand rein kommen...
okay das kann auch ungebogen passieren, ändert aber auch nix daran dass hüfte und reitplatzzaun nicht rechtwinkelig zueinander stehen
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #33 am: 21. September 2012, 15:45:35 »
Ich hab oben mal eben ein Pferd ergänzt.

EDIT: OKay, jetzt bin ich eh schon am Malen ... ich mal gleich mal, was ich zu der Hüftwinkelgeschichte im Kopf hab.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #34 am: 21. September 2012, 15:51:13 »
Ich hab auch nochmal gemalt... die kleinen Pfeile sind die Bewegungsrichtung der Hufe, die schwarzen Kullern Hüfte und Schulter vom Pferd, der die schwarze Strich die Pferde-Wirbelsäule, die bunte dicke Linie das Becken vom Reiter...

blau: normal geradeaus
rot: normale Kreislinie
grün: SH auf der Geraden

(fehlt jetzt natürlich noch SH auf der Kreislinie  ;) und das Schenkelweichen mit geradem Pferd seitwärts... )

edit: die äußere Seite des Pferdes kann sich ja nicht in die Unendlichkeit dehnen, also muss meiner Meinung nach die äußere Hüfte auch ein Stück vor kommen... aber da lass ich mich gern korrigieren!

[gelöscht durch Administrator]

« Letzte Änderung: 21. September 2012, 15:53:08 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #35 am: 21. September 2012, 15:56:36 »
So, ich  bin auch fertig mit Malen:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/SH_undCo_Biegung_Hueftwinkel.png


(Die Zeichnung von dem Pferd ist nicht von mir.)

An sich seh ich das schon ähnlich, die äußere Seite ist natürlich begrenzt dehnbar. Aber an sich kann die Hüfte (bzw. die Linie quer durch die Hüfte) schon eine Zeitlang im rechten Winkel zur Bande bleiben?

  • Gespeichert

Mannimen
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #36 am: 21. September 2012, 16:00:24 »

Also genau anders rum wie in meiner Zeichnung eben??


Nein auch nicht genau anders herum sondern gerade aus, in die Richtung wohin Du reiten möchtest.

Also Schulterherein so wie Du es skizziert hast, wäre auf der rechten Hand (Bande links).
Für die Einleitung der Stellung nach innen, dreht sich der ganze Oberkörper (Schultergürtel und Beckenstand) des Reiters kurz nach innen ein. Bevor nun das Pferd abwendet, steuert der Oberkörper (Schultergürtel) wieder zurück (Ausrichtung gerade aus) und das Becken erhält die Biegung (bleibt auf 1 Uhr). Der innere Schenkel unterstützt nun beim Abfußen des inneren Hinterbeins (rechts) ein vermehrtes Untertreten und die innere Hand des Reiters ermöglicht den Vortritt (geht vor), während der äußere Schenkel und die äußere Hand verwahren (Anlehnung) und die Biegung erhalten.

Klingt recht kompliziert, wenn man es beschreibt, ist es aber nicht, wenn man es fühlt. 8)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #37 am: 21. September 2012, 16:01:22 »
Moment ... ich wollte ja das Schenkelweichen dazu nehmen. *kurzänderngeh*
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #38 am: 21. September 2012, 16:02:49 »
Das mit dem Pferdebecken geradeaus wäre dann ein Schultervor  :juck:

Schultervor & Schulterherein
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #39 am: 21. September 2012, 16:03:13 »
Bevor nun das Pferd abwendet, steuert der Oberkörper (Schultergürtel) wieder zurück (Ausrichtung gerade aus) und das Becken erhält die Biegung (bleibt auf 1 Uhr).
:juck: Das IST aber genau anders herum, wie ich mir das denke (und gezeichnet habe).

Meine Schulter dreht sich mit der Pferdeschulter mit, meine Hüfte richtet sich wieder in Richtung Bewegungsrichtung (grade nach vorne) aus.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #40 am: 21. September 2012, 16:07:15 »
So, ich  bin auch fertig mit Malen:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/SH_undCo_Biegung_Hueftwinkel.png


(Die Zeichnung von dem Pferd ist nicht von mir.)

An sich seh ich das schon ähnlich, die äußere Seite ist natürlich begrenzt dehnbar. Aber an sich kann die Hüfte (bzw. die Linie quer durch die Hüfte) schon eine Zeitlang im rechten Winkel zur Bande bleiben?



Auf den Skizzen ist sie das doch nicht. Sicher könnte sie das in einem ganz bestimmten Winkel. Aber dadurch dass die innere Seite sehr viel kürzer ist, durch die Biegung wird sich das in der bewegung schnell ändern. Das Gefühl in deinen Sitzbeinhöckern kommt dir so vor als würdest Du rückwärts Rad fahren und die Rotation auf der inneren Seite beschreibt einer deutlich größeren Kreis als die auf der äußeren, weil die Hüfte des Pferdes sich innen weiter absenkt durch das vermehrte Untertreten. Sie beschreibt also einen längeren Weg und damit kann der Rechte Winkel nicht gehalten werden. Wird er gehalten ist die Biegung nicht durchgängig.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #41 am: 21. September 2012, 16:09:05 »
Waaah, jetzt bitte nicht grad gleichzeitig auch noch wieder von meiner Hüfte anfangen! :panik:

:lol:

Ich trenn das eben mal ab, übrigens. Wartet mal kurz mit schreiben, bitte.

Sehr spannend das. :dops:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #42 am: 21. September 2012, 16:09:26 »
Das mit dem Pferdebecken geradeaus wäre dann ein Schultervor  :juck:

Schultervor & Schulterherein

Nö, die Biegung und somit die Abstellung sind da nur unterschiedlich.

Ein Schulter vor ist eben noch nicht ganz ein Schulterherein. Das ist schon alles. Es handelt sich aber um die gleiche Lektion.

« Letzte Änderung: 21. September 2012, 16:13:45 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #43 am: 21. September 2012, 16:13:02 »
Ach Mensch, ich muss los... bin aber schon auf das Ergebnis gespannt heute Abend!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #44 am: 21. September 2012, 16:16:14 »
So, also jetzt nochmal zum SH und der PFERDE-Hüfte.

Ich dachte immer, es sei eben grade der Unterschied, dass ich das Pferd im SH mit der Vorhand im Prinzip (und jetzt mal stark idealisiert) hereinbiege, während die Hüfte an sich die Position beibehält. An sich! Dass es sich dabei nicht immer um einen perfekten 90°-Winkel handelt ist mir schon klar.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/SH_undCo_Biegung_Hueftwinkel.png


Aaaaaber, wenn die Hüfte sich vom Winkel her in dem Maß mit rein dreht wie die Schulter, hab ich ja Schenkelweichen?

So. Und dann, wenn ich also davon ausgehe, dass die Pferdehüfte annähernd gerade bleibt, dann tut das auch meine Hüfte ...
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Schulterdrehung_vs_Huefte_2.jpg


... während sich meine Schulter mit in die Biegung dreht:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Schulterdrehung_vs_Huefte.jpg


So denk ich mir das in meiner Welt.  :cheese:
  • Gespeichert