Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Von Trampolinreiten und Franklinbällen....

  • 208 Antworten
  • 71495 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #180 am: 20. Juni 2011, 21:39:15 »
:idee:
Und ist das denn mehr ein "einfach zu machen" oder dreh ich da as Bein irgendwie hin bzw. weg?

:danke:
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #181 am: 20. Juni 2011, 21:51:13 »
ja man rotiert (dreht) in der hüfte und daraus ergibt sich ein "knie zur schulter des pferdes". aber die rotation der hüfte entsteht eigentlich durch die beckendrehung beim abwenden. kommt aber schon mal vor dass man bissl deutlicher nachhilt mit dem knie bzw. deutlicher auch begrenzen kann ... evtl. bei einem jungpferd  :cheese: - meiner reagiert wirklich seeehr gut drauf, wenn das frauli oft nicht so blöd wäre  :wand:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #182 am: 20. Juni 2011, 21:54:53 »
Also, Bein dreht nicht bewusst - zumindest sollte es das nicht so gach?
Muss da mal rumprobieren, was ich da so treibe beim Abwenden... :juck:

Cinni, Soleras Erkläung check ich allerdings auch net so gaaaaanz... *handreich*  :rotw:
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #183 am: 20. Juni 2011, 22:00:32 »
was meinst du mit "bein dreht nicht bewusst" ...klar muss es das wenn dein hirn dies nicht koordinieren kann - meins zumindest (noch immer) nicht  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #184 am: 20. Juni 2011, 22:48:10 »
Okay, doof ausgedrückt. Also, ja, schon bewusst. :nick:
Aber es ist nicht Hirn an Bein, sondern eher Hirn an Hüfte... und das Bein dreht dann halt mit, weils eben dranhängt?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #185 am: 20. Juni 2011, 23:22:10 »
Cinni, Soleras Erkläung check ich allerdings auch net so gaaaaanz... *handreich*  :rotw:

versteh ich! :rotw: dazu brauch ich leider entweder körpereinsatz oder ich muss ein buch schreiben. ich versuch's nochmal kochrezept-mäßig: man stelle sich auf seine füße in etwa in der position, die man auch am pferd einnehmen würde und drehe den körper nach einer seite (sagen wir der einheitlichkeit halber mal rechts). die füße bleiben am boden und drehen sich auf den ballen mit in die wendung (füße nach den knien ausrichten sonst autschts!). resultat: eine leichte schrittstellung. die äußere (hier linke) hüfte ist hinten und die innere weiter vorn. schultern haben brav die wendung mitgemacht, hüfte nicht so ganz und der torso hat eine leichte verwindung. man hat links den verwahrenden schenkel und das rechte bein bleibt am gurt. das linke bein dreht sich ein, das rechte aus. in der bewegung des pferdes kommt je nach hinterbein mal die äußere hüfte mehr zu den schultern vor und mal weiter nach hinten. das mit vor nehmen ist in unserer steiftiergesellschaft meist das geringere problem - der drehsitz hingegen (also wenn die linke hüfte hinten ist und die äußere vorne - während das äußere bein vorfußt) leider häufiger. während die schultern stabil in der wendung sind, routiert das becken mal mehr in die wendung (wenn das innere hinterbein vorfußt) und dann dagegen (äußeres hinterbein). du hast also so eine art pendelbewegung im becken.

bilder-technisch zwecks wendung: füße in bewegungsrichtung drehen, knie spielen tür auf-tür zu, die oberschenkel bilden eine gasse, die schwerpunktkugel routiert nach rechts, ich steh auf meinen beckenkompass... das ist sehr individuell und eventuell ist dein bild auch nicht dabei. sorry! generell für alle gilt, dass sie - ganz eigentlich - nur für 1 hinterbein gelten. bei lockerem becken ist die andere phase auch automatisch in ordnung, aber wenn das nicht passt, hilft ein bewusstes wieder ausdrehen des beckens.

dennoch: wo ihr schon so dasteht... das ist auch die position im galopp. und das meinte ich mit wendungen auf der geraden reiten.

ist das so ein bisschen verständlicher? sorry, aber bei mir überschlagen sich gern die gedanken im kopf...  :tuete: ...ich fürchte ich bin unfähig das ordentlich in kurz zu erklären...

« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 23:55:04 von solera »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #186 am: 21. Juni 2011, 00:36:18 »
:danke: dir schon mal für die ausführliche Erklärung... aber ich checks immer noch net... entweder ich steh voll auf der Leitung oder bin Bewegungslegastheniker.. beides möglich. (Ob ich links und rechts verwechselt habe, hab ich eben noch 2 mal nachgeschaut. :rotw:)
man stelle sich auf seine füße in etwa in der position, die man auch am pferd einnehmen würde und drehe den körper nach einer seite (sagen wir der einheitlichkeit halber mal rechts). die füße bleiben am boden und drehen sich auf den ballen mit in die wendung (füße nach den knien ausrichten sonst autschts!). resultat: eine leichte schrittstellung. die äußere (hier linke) hüfte ist hinten und die innere weiter vorn.
HIER hab ich ein Problem. Ich stehe da, wie du das sagst. Rechter Hüftknochen auf 3 Uhr, linker auf 9. Jetzt dreh ich mich nach rechts, also sagen wir rechter Hüftknochen auf 4, linker auf 10.... dann ist aber doch meine linke Hüfte nicht weiter hinten? ??? Also, mein Bein schon (im Bezug auf die Hüfte), aber die Hüfte kommt doch... vor? :tuete:

Ich geh jetzt ins Bett - vielleicht kommt da die Erleuchtung. :gnacht:

EDIT:
ist das so ein bisschen verständlicher? sorry, aber bei mir überschlagen sich gern die gedanken im kopf...  :tuete: ...ich fürchte ich bin unfähig das ordentlich in kurz zu erklären...
Na, aber das ist doch eigentlich kurz (und ordentlich!)... andere schreiben ganze Kapitel drüber. ;) :keks:

« Letzte Änderung: 21. Juni 2011, 00:38:51 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

solera
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #187 am: 21. Juni 2011, 08:11:01 »
aha! ich glaub jetzt versteh ich wo's hakt.

also, die hüfte geht zwar schon vor, aber a) eigentlich nicht so weit wie die schulter und b) stell dir mal das pferd unter dir vor wie es gebogen unter dir die wendung läuft. auf dem pferd ist das hinten und da die innere hüfte ja höher zieht (stichwort: beckenkreise) während die äußere eine liegende ellipse beschreibt komm ich zu den unterschiedlichen graden von verwindung im torso.

vielleicht mal 1x diese art von wendung auf's pferd mitnehmen, tragen lassen und sich anschauen was die hüften machen.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #188 am: 21. Juni 2011, 08:13:44 »
nein solera, ich glaube bettina und cinni können den  zusammen hand beckenstellung beim WENDEN und beckenstellung beim anGALOPPieren  nicht verknüpfen - bzw. verstehen den vergleich nicht (seh das aber auch so wie die 2)! denn beim wenden sollte meine innere hüfte zurück gehen, beim galopp eher nach vorne außen schieben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #189 am: 21. Juni 2011, 09:31:22 »
spark  :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #190 am: 21. Juni 2011, 10:28:48 »
Ich will hier mal schnell ein  :danke2: für die Diskussion und Erklärungen einwerfen! Ich sitze zwar stille vor dem Rechner, mit diversen Knoten in Hirn und Gliedmaßen, aber ich lese hoch-interessiert mit. :nick:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

solera
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #191 am: 21. Juni 2011, 21:02:47 »
nein solera, ich glaube bettina und cinni können den  zusammen hand beckenstellung beim WENDEN und beckenstellung beim anGALOPPieren  nicht verknüpfen - bzw. verstehen den vergleich nicht (seh das aber auch so wie die 2)! denn beim wenden sollte meine innere hüfte zurück gehen, beim galopp eher nach vorne außen schieben.

naja, nein. das becken wird auf das becken des pferdes eingestellt und die schultern auf die schultern. die hüfte innen muss zwar aufmachen im sinne von das innenbein routiert nach innen und das knie macht auf, aber die innere hüfte geht nicht wirklich nach hinten. vgl. dazu dressurstudien meyners artikel drehsitz, diagonale hilfengebung. http://www.dressur-studien.de/index.php/aktuelles-heft.html

soweit das ganze aus biomechannischer sicht... welches bild dir hilft das zu managen und auf welchen teil der wendung du deinen fokus legen musst, ist ein ganz anderes kapitel.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #192 am: 21. Juni 2011, 21:10:15 »
naja, nein. das becken wird auf das becken des pferdes eingestellt und die schultern auf die schultern. die hüfte innen muss zwar aufmachen im sinne von das innenbein routiert nach innen und das knie macht auf, aber die innere hüfte geht nicht wirklich nach hinten. vgl. dazu dressurstudien meyners artikel drehsitz, diagonale hilfengebung. http://www.dressur-studien.de/index.php/aktuelles-heft.html


ich kann die studie nicht öffnen!

aaaaaaaber bitte, wenn ein bein nach innen rotiert KANN ein knie gar nicht "auf machen" - dann bist nämlich ein "behindikindi" wenn ich das so lieb sagen draf *g* das ist nämlcih biomechanisch nicht möglich, denn ein bein kann zu 98% nur aus der hüfte rotiert werden dann dreht das knie mit.

das mein becken nicht wirklich sichtlich deutlich dreht ist mir auch klar - eben verweise auf drehsitz. aber es ging ja nur darum dass die rede war von sitz in wendung=sitz beim angaloppiern
  • Gespeichert

solera
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #193 am: 21. Juni 2011, 21:38:12 »
 :augenreib: mönsch, ich meinte doch in die wendung hineinroutieren... zugegeben, wenn man nicht weiß was mein kopf für bilder hat, ist das mehr als misverständlich.  :sad:

behindikind @ work  :sweat:

aber trotzdem meine ich, dass ich innen den galoppsprung rauslasse, dass ich mein innenbein wie in der wendung "nach innen routiere"  :cheese: der einzige unterschied ist in der bewegung ersichtlich weil die beckenschaufeln nicht routieren. trab/ schritt hast du eigentlich durch die "beckenkreise" eine leichte pendelbewegung (1x mehr in die wendung rein, 1x mehr  auf das becken des pferdes eingestellt). und der moment wo dein äußeres becken hinten ist, ist prinzipiell genau die selbe position wie im galopp. die bewegung, die man in der position macht, ist eine andere - zweifellos - aber ging's nicht ursprünglich darum, dass das becken im galopp nicht passt? wenn man sich das mit dem wenden genauer anschaut, kann man sich vom pferd das becken "aufschwingen" lassen.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #194 am: 21. Juni 2011, 21:45:51 »
ähm..ich glaube das größte problem an einer "nicht live" diskussion ist die wortwahl!! ich denke zu wissen was du mit "nach innen rotieren des beines" ...du meinst mit innen zur reitplatz mitte hin... innenrotation heißt aber biomechanisch (zB bei derhüfe) dass das ganze bein sich um die eigenen achse nach innen dreht.

genauso wie beckenschaufeln nicht rotieren können - zumindest nicht insich  :cheese: - ich denke du meinst entweder becken(schaufeln) gegen wirbelsäule, oder ein becken kippen nach vor und zurück, oder aber auch eien seitneigung in der lendenwirbelsäule (ich denke damit meinst du die elipsen die entstehen beim schritt und trab - ist das dein "beckenschaufelrotieren"? *g*)

aber ich weiß was du in eeeeeeeetwa meinst! ist halt, wie oben beschrieben, "live" bestimmt leichter zu diskutieren - wenn man nicht den gleichen "wortschatz" hat entstehen gleich  mal verständnissprobleme  :confused:
  • Gespeichert