Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ich hab ein schlechtes Gewissen...

  • 8 Antworten
  • 4206 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Ich hab ein schlechtes Gewissen...
« am: 30. Januar 2010, 08:47:55 »
...und Euch kann ich es erzählen weil Ihr so ziemlich die einzigen seid die mich nicht auslachen werden (hoffe ich).

Gestern war wieder Hufschmiedtermin. Grundsätzlich war Klein-Mo (okay er geht schon auf die 1,65 zu aber trotzdem bleibt er für mich immer der Kleine den ich gekauft hab:-)) eh ganz brav - da ich aber leider nicht soviel die Dauer geübt habe vom Hufe geben hat er halt nach einer Weile bei den Vorderhufen die Lust verloren und versucht wegzuziehen. Im Grundsätzlichen kann man die Hufe eh gut halten bei seinen halbherzigen Versuchen aber wie es halt so üblich ist bei den Hufschmieden - es gibt ein kleines Klappserl (also wirklich nicht fest!) mit der Feile auf den Bauch. Ich hab es beim vorletzten Mal schon gesagt daß ich es nicht will - das letzte Mal war es auch nicht nötig und dieses Mal eben wieder. Jetzt mal abgesehen davon daß ich diese Maßnahme nicht gut finde kann ich doch nicht vom HS verlangen daß der da daneben steht wenn ich Gaul beclickere beim Termin (ich hab den Clicker zwar schon aber halt für jeden Huf 1x Belohnung).

Ich kann zwar weiterhin den Zeitraum ausdehnen wenn ich den Huf halte (momentan bin ich bei ca. 1 Minute pro Huf) aber ich kann doch den HS nicht kommen lassen  zum Üben. Okay er ist gleichzeitig mein SB (also von daher kennt Moses ihn seeeeehr gut) aber der hat doch auch nicht immer Zeit zum Üben. Beim HS-Termin ist ja alles nochmal anders. Und ich mach mir Vorwürfe weil ich es nicht noch öfter übe da es anscheinend nötig ist. Aber beim herkömmlichen Hufe auskratzen gibt es ja Null Probleme:-(

Versteht Ihr was ich meine? Wie macht Ihr das beim Üben? Ich bin ja doch meistens alleine mit Gaul und beim HS mach ich den Aufhalter. Das heißt jedes Mal die Situation nachspielen ist schwierig.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ich hab ein schlechtes Gewissen...
« Antwort #1 am: 30. Januar 2010, 08:55:42 »
Zitat
hat er halt nach einer Weile bei den Vorderhufen die Lust verloren und versucht wegzuziehen.
Hi,
hat er die Lust verloren oder ist es nicht eher anstrengend und ungewohnt, so lange den Huf hochzuhalten  ;)
Als Mirko das noch nicht so gut konnte, hab ich immer gesagt (und meistens meinen Rücken als Grund vorgeschoben  :cheese: ) "Moment ich muss mal absetzen. "

Und dann wieder aufgehoben.

Wenn Du Hufe auskratzt, hältst Du den Huf nie so lange fest. Wenn Du das also üben willst, musst Du auch die Dauer üben - und das kannst Du ziemlich gut alleine machen. Vor allem hast Du dann den Vorteil, dass Du Hilfestellung geben kannst, wie er sich ausbalanciert - den Huf etwas sinken lassen ohne absetzen, und dann wieder hochnehmen und dann clicken, wenn er selbst den Huf wieder mehr mit eigener Kraft hält.
Das kann man übrigens auch beim Hufegeben gut bestärken, dass das pferd den Huf selbst hochhält und Du nur noch etwas begleitest.
Das verbessert auf Dauer dann auch das Gleichgewicht beim Pferd und verlängert damit die mögliche Hochhaltedauer.
Augenmerk hierbei auf die Entspannung der Muskulatur der Gliedmaße richten - wenn das Bein locker herabhängen kann, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Rest ganz gut in der Balance.
dazu eignen sich auch gut die Tellington-Übungen (Bein kreisen lassen und auf Hufspitze stellen usw), damit das Pferd eine verbesserte Grundbalance bekommt.

Und dann muss man sich natürlich immer fragen: Ist das eine Tatsache dass wenig Zeit ist, oder ist das Deine Annahme, weil Du nicht unangenehm auffallen willst?  ;)
Es lohnt sich auf jeden Fall, da einige Übungseinheiten einzuschieben.  :keks:

(ps zum Auslachen finde ich das wirklich nicht)  :umarm:

« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 08:57:35 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12700 Beiträge
Re:Ich hab ein schlechtes Gewissen...
« Antwort #2 am: 30. Januar 2010, 08:57:57 »
Hallo,

ich kann Dir nicht wirklich sagen, wie ich es mache, weil es da bei Oscar nichts (mehr) zu üben gibt: üblicherweise macht ihn der HS ganz alleine. Aber kannst Du nicht einfach immer mal wieder an der Dauer üben, und dabei auch den Huf ein bißchen "bewegen" (mal nach vorne, hinten, zur Seite ziehen)? Natürlich fehlt dann immer noch das Element Hufschmied, aber vielleicht hilft es ja schon, die Dauer zu steigern. Um den Hufschmied ein wenig zu simulieren, kannst Du ja auch mal vorsichtig an den Huf und oder das Bein klopfen mit irgendeinem Gegenstand, d.h. "unangenehme" Sachen machen, die natürlich in keinster Weise weh tun sollen.

Ich bin mal gespannt, was die Anderen Dir noch raten!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Ich hab ein schlechtes Gewissen...
« Antwort #3 am: 30. Januar 2010, 09:25:02 »

Und dann muss man sich natürlich immer fragen: Ist das eine Tatsache dass wenig Zeit ist, oder ist das Deine Annahme, weil Du nicht unangenehm auffallen willst?  ;)
Es lohnt sich auf jeden Fall, da einige Übungseinheiten einzuschieben.  :keks:

(ps zum Auslachen finde ich das wirklich nicht)  :umarm:

Tja da ist was Wahres dran. Ist halt jedes Mal ein Lotteriespiel:-) Wenn dann HS zwischendurch noch telefoniert (kann ihm ja nicht verbieten daß er mal weggeht wenn das Telefon läutet) dann werden die Zeitspannen zum fertig werden immer länger. Andererseits ist es wieder eine gute Übung. Vielleicht sollt ich beim Üben zwischen jedem Huf eine Zigarette rauchen. Blöd daß ich vor ca. 4 Jahren damit aufgehört hab :cheese:

Okay, da ich momentan aufgrund fehlendem Übungsplatz nicht viel anderes machen kann, werde ich wieder verstärkt an der Dauer üben. Wär doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen würden:-) Ich dramatisier die ganze Sache wahrscheinlich wieder - da bin ich echt Spezialist drin. Wenn es net klappt dann krieg ich innerlich Stress und tu nicht mehr so wie ich alleine mit Mo tun würde. Ahhhh ein ewiger Teufelkreis!

Ich will halt niemanden Anlaß dazu geben daß man auf die Idee kommt daß es in entferntester Weise irgendwas mit CT zu tun hat - die Leute sind ja nach wie vor noch sehr mißtrauisch was diese Trainingsmethode betrifft. Wobei es durchs Clickern wesentlich besser geworden ist - find ich halt :cheer:

So habs mir von der Seele geschrieben und werde ordnungsgemäß bis zum nächsten HS-Termin üben!
  • Gespeichert

Celina
*

Re:Ich hab ein schlechtes Gewissen...
« Antwort #4 am: 30. Januar 2010, 09:29:41 »
Ich habe wieder angefangen, auch beim Schmied zu clickern. Denn unser Schmied (den ich aus diesem Grunde nun auch gerade wechseln werde) klemmt sich den Vorderhuf zwischen die Beine. Das bedeutet, dass er das Bein schräg zur Seite raus nimmt. Gerade Cimbria (nicht mehr die Jüngste und ja auch recht klein, dadurch recht großer Winkel...) macht das Probleme. Aber auch Celina schätzt das nicht sonderlich...

Eigentlich waren beide Pferde immer sehr brav beim Schmied und ich habe nicht dabei geclickert. Nun hat sich aber bei beiden nach und nach dieser Unwillen aufgebaut. So habe ich dem Schmied erklärt, was ich tue. Beim letzten Mal hat es dann dank Clickern sehr gut geklappt, so dass der Schmied es auch als eine gute Sache empfand. Ist schließlich besser als ein zappelndes Pferd!

LG Almut
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Ich hab ein schlechtes Gewissen...
« Antwort #5 am: 30. Januar 2010, 19:02:32 »
Hallo!
Das kam mir nun gerade sooo bekannt vor! :nick:

Rex hatte vor allem am Bock vorne Probleme (gemacht????gehabt!) und ein Hinterbein gibt er sehr ungern Fremden. Da er mit mir alleine wirklich lange Beine gibt, auch aufm Bock, im Zusammenhang mit der Huforthopädischen Behandlung jedoch jedesmal wieder Stress gab, hab ich das gezielt geclickt und dann beim nächsten Mal in Ansprache mit der HO ebenfalls geclickt.
Wir bekamen dickes Lob!
Scheinbar hat das Üben mit CT bewirkt, dass er nicht nur mir im Vertrauen Bein gibt und läßt, sondern da ich gezielt das Spannungsfreie Ablegen der Beine in meiner Hand clickte, hat er das quasi als Bewegungsablauf dann auch gut auf die HO übertragen können.
Ebenso die gezielte Arbeit aufm Bock.
Die Astrid war dann so superkooperativ, dass sie mir immer sagte, bevor sie abstellt und er praktisch noch das Bein entspannt bei ihr ließ, so dass ich das auch mit CT bestätigen konnte. Das kostete nicht mehr Zeit als ohne Click. Müsste doch auch mit nem netten Schmied machbar sein. Wenn er nicht so nett wäre...wäre er nicht mein Schmied. Basta :cheese:
War ne Klasse Sache und echt erstaunlich, wie das funktionierte.

Also: üüüben :dops:
LG, Angie
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Ich hab ein schlechtes Gewissen...
« Antwort #6 am: 30. Januar 2010, 23:05:25 »
Hallo,

ich habe bei meiner Huforthopädin ganz schmerzfrei die Jungpferde gecklickert. Da die beiden "Erwachsenen" tadellos stehen, bin ich also über die Zweifel, daß ich Pferde vernünftig ausbilde, erhaben  :cheese:

Peinlich wurde es nur in eine Phase, wo ich viel mit dem Podest gemacht habe, da haben sich alle, sobald ein Bein auf dem Bock war, auch mit dem zweiten Bein hochmanövriert...

Ansonsten üben. Mit dem Knopfclicker im Mund, oder noch besser Helferlein, weil man oft beide Hände braucht, um die Schmiedesituation nachzustellen.

Heike, der Tip mit dem Rücken ist ja großartig- ich stelle mir gerade ein schmerverzerrtes Gesicht und den typischen LWS-Schaden-Gang vor, wenn man das Pferd zum Schmied führt. Was tut man nicht alles :happy:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ich hab ein schlechtes Gewissen...
« Antwort #7 am: 30. Januar 2010, 23:17:55 »
Genau. Und wenn das Pferd es solcherart lernt, ist es auch ein leichtes (wenn auch kein kurzes  :cheese:)  dem Pferd mit 8monateschwangerbauch den Beschlag selbst abzunehmen, weil es netterweise 1,5 Stunden die Hufe seeeeehr lange hochhält  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Ich hab ein schlechtes Gewissen...
« Antwort #8 am: 31. Januar 2010, 02:14:50 »
Also ich würde auf jeden Fall erstmal ohne Hufschmied weiter üben, ihr seid ja erst bei 1 min, der Hufschmied braucht mit Sicherheit länger.
Ich würde das Training ausdehnen bis ihr deutlich über der Zeit seid, die der Hufschmied braucht. Zur Sicherheit quasi.

Wenn es dann beim Schmied immer noch Probleme gibt und bei dir nicht, dann finde ich ist es keine Schande, den Schmied zu bitten jeden Huf auf 3-4 Mal zu verteilen, und zwischendurch kurz Absetzen zu lassen (also C, Absetzen, Belohnung).
  • Gespeichert