Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eigenartige Leckerli-aufnahme

  • 8 Antworten
  • 5913 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Eigenartige Leckerli-aufnahme
« am: 07. Januar 2011, 11:48:13 »
Hi!
Ich hab gestern schon mal einen Thread gefunden, wos darum ging, wie weltsam ein Pferd futter aufnimmt, aber ich finds nicht mehr, darum ein neuer Thread:

Also folgendes. Sina ist ja ein gieriger Hafi, deswegen ist Leckerli-Füttern mit viel Konsequenz  meinerseits eh schon gefordert. Nun, sie nimmt das Leckerli nicht mit den Lippen zuerst, sie nimmts immer mit den Zähnen rein. Das macht es schwierig, Müsli zu füttern, weil sie immer mit den Zähnen kratzt, muß ich echt aufpassen, dass ich die Kekse immer in der Handfläche hab, sonst glaubt mein Finger dann :(
Kann ich ihr das irgendwie angewöhnen, dass mann das Futter vorsichtig zu nehmen hat?

lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Eigenartige Leckerli-aufnahme
« Antwort #1 am: 07. Januar 2011, 12:02:02 »
Ob du ihr das bewusst angewöhnen kannst (also jetzt mit Hilfe irgendeiner Übung), weiß ich nicht, aber ich hab ja auch ein Haviecherl und die war am Anfang auch recht ungeschickt, was das betrifft.  ;)

Eine Anfangsmaßnahme kann sein, nicht mit zu kleinen Leckerlis zu clickern. Müsli ist halt schwieriger aus der (ja doch weichen) menschlichen Hand zu nehmen als z.B. ein 3mm Karottenscheibchen.

Dann würde ich (das hat auch Coco schon geschrieben), das Futter zwar schon flott präsentieren, aber nicht zu hektisch. Wenn Berta (meine Frau Hafi :happy:) das Gefühl hat, die Futterhand ist sicher gleich wieder weg, nimmt sie das Leckerli auch sehr grob. Wenn ich das während einer Clickereinheit merke, füttere ich wieder betont "gelassener" (ohne dabei wirklich langsamer zu sein.... schwierig zu erklären, ich hoffe, du kannst es dir vorstellen ;)) und lasse vor allem die Futterhand länger am Maul.

Aber erst sollte das Hü natürlich mal lernen, etwas sanfter zu sein... deswegen würd ich als Erstmaßnahme wie gesagt versuchen, größere Leckerlis zu geben und im Zusammenhang damit den Rest beachten.
Berta hat auch einige Zeit gebraucht, bis sie gemerkt hat, dass ich a) dafür sorge, dass sie das Leckerli auch immer bekommt (das hat ihr scheinbar ein bisschen die Hektik genommen *mussschnellfutternehmenmussschnell...schnell!* ;)) und b) bis sie im Zusammenhang damit ihr Feingefühl entdeckt bzw. in die Richtung überhaupt erst entwickelt hat. Kleine Leckerlis einzeln aus der Hand erfordern doch auch eine gewissen Feinmechanik, die manche Pferde - vor allem die, die sich auf maximale Futteraufnahme in kürzester Zeit spezialisiert haben  :cheese: - einfach noch nicht von Haus aus haben.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter?

EDIT: Hier noch ein Videolink, an der Stelle sieht man ein bisschen, wie lange ich ihr da die Hand am Maul lasse, wenn ich das Gefühl habe, sie erwischts net gut. Klick!
Da sie mittlerweile anscheinend weiß, dass ich da drauf achte, kann ich ihr sogar einzelne, recht kleine Pellets füttern, die z.B. auf der Handaußenseite zwischen meinen Fingern stecken. Gaaaanz vorsichtig zuzelt sie die dann da raus. (Ok, ich muss aber zugeben: Wenn sie grade ihren Superhektischen hat, klappt das auch net immer.  :rotw:)

« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 12:07:07 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Eigenartige Leckerli-aufnahme
« Antwort #2 am: 07. Januar 2011, 12:49:31 »
Danke - du hast recht, ich bin da hektisch... nicht schnell aber hektisch ... muß ich wirklich gezielt darauf achten, ruhig zu bleiben ...
ihr seids so nett und hilfsbereit - *freu*  :danke2:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Eigenartige Leckerli-aufnahme
« Antwort #3 am: 07. Januar 2011, 13:37:33 »
Schau vor allem drauf, das du die Hand immer wirklich so hältst, wie man das als Reitanfänger lernt. Also Finger fest nach unten drücken. Sonst kanns passieren, das sie mal einen Finger mitfrisst.

Und ansonsten hab ich dir eh schon im anderen Thread geantwortet, bei mir hat das alles dazu geführt, das mein Hafi das Futter meist normal nimmt.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Eigenartige Leckerli-aufnahme
« Antwort #4 am: 07. Januar 2011, 13:43:14 »
Schau vor allem drauf, das du die Hand immer wirklich so hältst, wie man das als Reitanfänger lernt. Also Finger fest nach unten drücken.
:lol: *ähem* *räusper* Ich geb Coco vollkommen recht!  :nick:
Und lachen tu ich, weil mich grad keiner sehen hätt dürfen... ich hab eben den Selbstversuch gemacht. Legts euch mal a einzelns Müslikorn in die Hand und machts die einmal richtig rund (also, wie mans beim Füttern eigentlich nicht machen soll) und einmal so wies Coco grad beschrieben hat. Viiiiel schwieriger, so kleine Sachen dann noch zu erwischen. Da würd ich auch zu Zahneinsatz neigen, wär ich ein Hafi (oder hungrig). :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Eigenartige Leckerli-aufnahme
« Antwort #5 am: 07. Januar 2011, 14:36:51 »
Jack (Fjordpferd) hat zu Beginn auch gleich die ganze Hand mitgefressen, und wenn das Futter zu wenig/zu klein war, mit den Zähnen noch nachgespürt *aua*

Mittlerweile kann ich das Futter mit zwei Fingern ihm ins Maul stecken und er lutscht es brav raus.  :cheese:

Ich will aber nicht verschweigen, dass das 8 Monate mit äusserster Konsequenz gedauert hat.  :nick: Und ich habe während der ganzen Zeit geclickert.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Eigenartige Leckerli-aufnahme
« Antwort #6 am: 07. Januar 2011, 14:38:04 »
Übrigens, wenn Du auf dein Profil gehst, kannst Du Dir unten deine eigenen Beiträge anzeigen lassen. Falls Du nicht mehr weisst, wo Du was geschrieben hast, ist das durchaus nützlich.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Eigenartige Leckerli-aufnahme
« Antwort #7 am: 07. Januar 2011, 20:30:51 »
Hi!

@Bettina: Ich hab heute mal gezielt darauf geachtet, die Karottenstücke ca. 1 cm dick zu schneiden und die Hand ruhig und länger am Maul zu halten. Sie kratzt richtig mit den Zähnen an der Handfläche - aber ich hab so das Gefühl, als würde sie nicht merken, dass sie das leckerli schon hat. Denn wenn sie es merkt (zufällig draufbeisst - während sie immer noch meine Hand absucht) hört sie auch auf an meiner Hand zu kratzen. Ich achte halt einfach drauf, meine Hand vernünftig zu präsentieren ... Vielleicht lernt sie es so ...
Aber ich hatte heute eine super-Trainingseinheit :) siehe anderer Thread  :dops:
lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Eigenartige Leckerli-aufnahme
« Antwort #8 am: 07. Januar 2011, 20:36:32 »
Anfangs hat das Corn auch gern mal was mehr genommen, als auf der Hand druff war. Autsch, da hab ich echt oft geflucht ... aber uach das ist mittlerweile besser geworden und ich würd sagen, die letzten beiden MOnate nicht einmal meine Hand, Haut, Finger dazwischen gehabt. Ich glaub, wenns Pferd sich einfach sicher wird, dass es nach dem Click auf jeden Fall was bekommt, könnts sein, dass es gelassener das Futter nimmt.

Die Pellets geb ich mittlerweile auch ab und an mit 2 Fingern - sollte mich da aber nicht dran gewöhnen ...  :confused:
  • Gespeichert