Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Geldult? Quatsch, her mit den Keksen!

  • 1 Antworten
  • 3161 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Henriette
*

Geldult? Quatsch, her mit den Keksen!
« am: 28. Dezember 2010, 16:29:39 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach IIdeen, wie ich unserem Pony mehr Gedult und Höflichkeit beibringen kann. Zuerst erzähle ich mal am besten etwas von unsen bisherigen Versuchen:

Als wir Honey bekamen hatte sie überhaupt keine Manieren, schnappte nach allem was nach Hand aussah und es war wirklich schwer ihr ein Leckerchen zu geben ohne Finger zu verlieren oder das Leckerchen in den Dreck zu werfen. Andere Dinbge, wie dränbgeln, schupbsen usw. gehörten natürlich auch zum Programm.

Seit dem ersten Tag bei uns bekam sie nur dann etwas Leckeres, wenn es aus meiner Sicht einen Grund dafür gab.
Aufhalftern z.B klappte am Anfang gar nicht, also bekam sie etwas wenn das Halfter drauf war usw.

Das klappte soweit eigentlich auch ganz gut. Ich fing dann an zu clickern. Und zwar alles mögliche :-) sie bekam nur noch etwas wenn es vorher click gemacht hat.
Also trug ich das Ding immer bei mir.
Stehenbleiben beim Aufsteigen haben wir so sehr gut gelernt.
Aber sie wurde immer extrem nervös wenn sie weiß das gleich etwas kommt. Sie wußte ja, es gibt etwas wenn ich aufgestiegen bin, also wurde sie nervös, begann zu brummeln und sich zu verdrehenweil ja gleich irgendwoher was kommt.
Wenn sie auch nur ein knistern/rascheln/klimpern vom Clicker gehört hat ist sie fast geplatzt vor aufregung.

Daher habe ich dann eine Zeitlang die Leckerchen komplett weggelassen so ca. 6 Monate oder so.
Sie wurde dadurch deutlich ruhiger, aber leider, seit einem Sattel-Zwiaschenfall auch immer desinteressierte.
Ich begann also wieder zu "keksen". Allerdings diesmal mit Lobwort, weil es da keine unabsichtlichen Töne gibt.

Ihr ganz schöne Erziehung war fast wie weggeblasen. Sie sucht nun in einer tour nach den Händen, rückt einem auf die pelle und legt auch gern mal die Ohren an wenns nix gibt.
Bodenarbeit ist wieder extrem schwer geworden, weil ich sie immer davon abhalten muß meine Hände zu suchen.

Höflichkeit haben wir so geübt:
Ich habe etwas in meiner hand, diese geht erst auf, wenn sie nicht nervt
Oder, es gibt nur etwas wenn sie wein wenig zur Seite guckt.

Leider hat auch langiweriges üben keinen Erfolg gebracht. Sie weiß zwar in dem Moment, es gibt nur was wenn sie wegschaut etc. im alltäglichen Umgang nervt sie aber trotzdem extrem rum.
In Situationen wo sie weiß das sie etwas bekommt wird die extrem hibbelig und nervös. Man hat fast das gefühl sie platzt innerlich.

Noch ein Problem warum sie so schwer auf Diszant zu halten ist: sie findet es wahnsinnig toll, einen abzuschlecken.
Selbst kurzes abschlecken scheint eine Art Belohnung zu sein. Ich kann gar nicht so schnell reagieren wie sie *schlapp* macht, egal ob Hände, Jacke oder Handschuhe etc.
schiebe ich sie dann weg, schlabbert sie noch ewig mit der Zunge, ganz nach dem Motto" kurzers schleckern ist auch was feines"

Ich bin immer noch der Meinung, das es gerade für dieses Pony eine gute Sache ist mit Futter zu loben.
Jetzt kommt sie wenigstens wieder her und rennt nicht mehr weg wenn ich sie holen will.

Aber so, ist es einfach anstrengend, also freue ich mich sehr auf eure Tipps



  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Geldult? Quatsch, her mit den Keksen!
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2010, 16:17:32 »
Meine Hafistute ist in sehr abgemildertem Maß so. Sie kann sehr lästig werden wenn ich zb einfach mal nur spazieren gehen will mit ihr.
Das mit dem herumwuseln beim aufsteigen kenn ich auch. Wenn ich nicht schnell genug das Leckerchen hergeb dann geht sie bereits rückwärts oder verdreht sich in alle Richtungen. Auf den Click wartet sie da erst gar nicht. Dann lass ich sie so lang zappeln bis sie wieder ruhig steht und dann gibts erst  :keks:. Ist quasi eine Verlängerung der Dauer.

Ich click beim Reiten mit der Zunge, ist praktischer als der Clicker in der Hand.

Mir ist aufgefallen, das es viel besser ist wenn ich sehr viel Höflichkeit mache. Also Kopf senken, rückwärts gehen auf kleinste Signale, Kopf wegdrehen (aber nicht nur ein bisschen, sondern Richtung 90°) und die Pose (siehe Kurland). Seit dem achte ich darauf, jede Woche eine Trainingseinheit mit Höflichkeiten zu gestalten.

Wenn dein Pferd die Hand mitfrisst dann achte darauf, das du die Hand aus der Schulter heraus hinhältst, damit du stabil bist. Die Schulterrotation kann Heike viel besser erklären als ich. Ich servier das Futter immer so, das mein Pferd quasi die Flugbahn berechnen kann. Also sehr langsam und gezielt. Und ich strecke meine Finger fest nach unten weil mein Hafi unabsichtlich schon mal meine Finger blaugefressen hat. Teilweise wende ich auch Feed for Position an (siehe Kurland, WWYLM).

Ich achte jetzt auch drauf, nicht mehr bei jeder Übung an meiner Stute dran zu kleben. Also ich lass sie zb eine Pylone umwerfen und achte darauf, das ich 2 Meter entfernt stehe. Am Anfang hat das überhaupt ned geklappt, der Hafi hat die Pylone zwar angesehen, aber sich ned von mit entfernt. Also hab ich mich selbst langsam immer weiter entfernt während sie mit der Pylone beschäftigt war und jetzt klappt das recht gut. Und wenn ich weiter weg bin kann sie mich auch ned anrempeln.


Das einzige Problem ist, dass sie wenn ich mal keine Leckerchen mit hab, immer wieder mal in die Nähe meiner Hand schnappt und leicht grantig wird. Ich hab das Gefühl, das sich das durch mehr Training aber bessert. Im Herbst musste ich sie zb täglich auf eine weiter entfernte Weide führen und da gabs dann fast keine Probleme, obwohl ich nie Leckerchen mit hatte. Das Geschnappe hab ich einfach ignoriert. Seit ein paar Wochen liegt Schnee und die Ponys müssen daheim bleiben, seit dem schnappt sie wieder viel mehr.

Da fällt mir wieder mal auf, das Pferde unterschiedlich sind. Mein Ponywallach macht sowas nie.

edit: Ich hab übrigens zuerst auch keinen Erfolg bemerkt, obwohl ich jeden Tag nur Höflichkeit geclickt hab. Erst nach ein paar Wochen ist mir dann aufgefallen, das sie von 10 mal nur mehr 2 mal meine Hand mitfrisst, ein deutlicher Erfolg!
  • Gespeichert