Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hagebutten

  • 30 Antworten
  • 9545 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janika
*

Re:Hagebutten
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2010, 16:38:06 »
@ Kobold: Findest du an jedem Rosenstrauch. Die Hagebutte ist nämlich die Frucht der Rosen-Arten.

Traberli liebt Hagebutten auch, auf der Sommerweide war ein Rosenstrauch, der voller Hagebutten hing, da wäre sie am liebsten reingekrabbelt ;D
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Hagebutten
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2010, 17:40:01 »
Kann man wirklich jede Hagebutte nehmen, also nicht nur die von Wildrosen, sondern auch die von Zierrosen?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hagebutten
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2010, 17:59:49 »
puuh keine Ahnung :/ ich pflück ide immer in unserem Ausreitgebiet am Wegrand
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Hagebutten
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2010, 10:41:16 »
Hach herrlich - Themen kommen, wenn man sie braucht :)
Ich hab auch gepflückt und will jetzt trocknen.

ist das "normal" dass die erst matschig werden ??? Trocknen die dann noch oder werdei die schlecht.
Ich hab die zur zeit auf Geschirrtüchern auf der Heizung liegen...
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Hagebutten
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2010, 11:38:48 »
Das ist normal. Keine Sorge.

LG
Kerstin
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Hagebutten
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2010, 11:40:27 »
puhhh, jut  ;D
  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Hagebutten
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2010, 12:18:45 »
hm... an unseren Rosen im Garten sind keine. Habe aber einen hübschen Wildrosenstrauch gefunden, der viele dran hatte!
Jetzt trocknen sie gerade, bin gespannt, was Scotty dazu sagt  :)
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Hagebutten
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2010, 12:45:14 »
Viele Zuchtrosen sind steril, d.h. sie vermehren sich nicht und bilden daher keine Hagebutten.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Hagebutten
« Antwort #23 am: 11. Oktober 2010, 10:31:16 »
Habe heute einen knappen Kilo Hagebutten gepflückt :cheese:
Wie trocknet ihr die? Hab mir gedacht vor unserem Specksteinofen- nur das ist mit den Hunden etwas blöd, weil die fressen die Hagebutten auch gern. Kann man sie im Backrohr bei niedriger Temperatur auch trocknen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hagebutten
« Antwort #24 am: 11. Oktober 2010, 10:49:44 »
apropos Hund und Hagebutten:
Wie verfüttert ihr die Hagebutten an den Hund? Reiben und unters Fleisch mischen? Wie viel davon?
Ich möcht an die Pferde und an den Hund im Winter Hagebutten füttern, dachte aber das sie noch nicht reif sind. Muss dann gleich mal schauen gehen *Jackesuch* *Haubesuch* *Wo sind meine Gartenhandschuhe?*
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Hagebutten
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2010, 12:20:01 »
Ich habe gerade auch welche vom Hundespaziergang mitgebracht. Mit dem Trocknen muss ich auch mal gucken, meine Idee war es, sie oben auf unseren Kaminofen zu legen. Oder bei 50-60° C in den Backofen (bei ca. 80° C geht das Vitamin C kaputt, darf also nicht zu warm sein). Aber ich wollte hier auch nochmal nachlesen, ob schon jemand beschrieben hat, wie sie getrocknet werden, mache das auch zum ersten Mal. ;)

An den Hund verfüttern: ich habe bisher gemahlene Hagebutten fertig gekauft, davon bekam er zweimal die Woche ein Messlöffelchen voll ins Futter, das dürfte so ungefähr einem (etwas gehäuften) Teelöffel entsprechen. Vorhin habe ich ihm aber auch mal eine so angeboten (beim Pflücken), die er direkt verputzt hat. Ginge also theoretisch auch. Ich will aber mal gucken, ob in meinen Barf-Büchern dazu was steht. Komme ich aber erst später dazu.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Hagebutten
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2010, 12:28:33 »
Macht ihr die Kerne raus, oder füttert ihr das Zeug mit den Kernen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Hagebutten
« Antwort #27 am: 11. Oktober 2010, 12:36:58 »
Macht ihr die Kerne raus, oder füttert ihr das Zeug mit den Kernen?
Nachdem auf der ersten Seite ein paar Leute geschrieben haben, dass sie sie ganz verfüttern, denke ich, dass die Kerne drin bleiben können. Oder? ???
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Hagebutten
« Antwort #28 am: 11. Oktober 2010, 12:38:04 »
Uhhh ekelig!!!! :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hagebutten
« Antwort #29 am: 11. Oktober 2010, 14:07:28 »
ja *gg* ich verfütter auch die kerne
  • Gespeichert