Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(

  • 57 Antworten
  • 26726 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« am: 27. Januar 2010, 19:22:51 »
eben habe ich muit stefanie telefoniert. sie ist ziemlich fertig. kam in den stall und ihr pferd stand mit klaffender wunde auf 3 beinen. die erste diagnose heißt griffelbeinbruch  :-\ mehr erfährt sie nach dem röntgen. leider hatte nur der TA mit schlechten ruf bei uns zeit heute und ich hab steffi noch mal meine TÄ ans herz gelegt. hoffe sie hat morgen zeit zeit und ich hoffe noch, dass es nur eine wunde ist, statt dieser bruch oder etwas anderes.

nun steht die arme maus in der box und tut uns unendlich leid.
wir haben eine ranghohe stute zu uns bekommen anfang november und es war klar, dass sie früher oder später mit einigen stuten den rang ausdiskutieren wird. aber das es so endete, ist natürlich nicht schön. ist die einzige mit eisen und sie hatte auch blut am bein. vermutlich von skessa, denn selbst ist sie nicht verletzt.

hab eben versucht stefanie aufzubauen, dass sie sich gleich mal hier die liste anschauen soll, wie man ein pferd in der box clickern kann usw. damit sie skessa, die ja erstmal stehen soll/muss, weiterhin beschäftigen kann. sie waren ja mitten im training.

ich wünsche schon mal gute besserung udn wenn was ist steffi, ich bin für dich da und kümmer emich mit um skessi!  :nick:  ;)

hier schon mal ein aufmunterungskeks für dich  :keks:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 19:25:49 »
OH neeeeee :o :o watn Schiet  :-[ *daumendrück*

(ist es Stefanie recht, dass Du dazu einen Thread aufmachst?)

würde evtl BadenBaden in Betracht ziehen, ist ja nicht soo arg weit weg von Euch und die haben super Geräte zum röntgen und schallen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #2 am: 27. Januar 2010, 19:28:55 »
OH neeeeee :o :o watn Schiet  :-[ *daumendrück*

(ist es Stefanie recht, dass Du dazu einen Thread aufmachst?)

würde evtl BadenBaden in Betracht ziehen, ist ja nicht soo arg weit weg von Euch und die haben super Geräte zum röntgen und schallen.

natürlich habe steffi gefragt :nick: du kommst manchmal auf ideen. sie ist froh, wenn wir sie aufbauen und der eine oder andere vielleicht sogar tipps geben kann, wenn die diagnose steht.

baden baden hatte sie ja direkt angerufen. hatten keine zeit.

egal, mehr kann sie euch morgen selbst dazu schreiben.

wollte nur alles gute wünschen!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #3 am: 27. Januar 2010, 19:46:21 »
Zitat
du kommst manchmal auf ideen
ja das ist ein Nebeneffekt als Admin  ;)

aber jetzt ist erst mal wichtig dass rausgefunden wird was kaputt ist.  :dd: :guteBessg:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #4 am: 27. Januar 2010, 21:55:32 »
Oh nein, das klingt ja garnicht gu!  :(

Ich drücke fest die Daumen, dass die Diagnose einigermaßen "harmlos" ausfällt!  :dd:

Ganz liebe gute Besserung an die arme Maus!  :guteBessg:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #5 am: 27. Januar 2010, 22:09:21 »
Mittwoche sind doch einfach blöde Tage, stelle ich in letzter Zeit fest  :-[

Von mir auch  :guteBessg: und ganz viele  :cookiesbig: an die arme Maus!

Kann gut nachfühlen, wie es dir geht! Als ich vor einer Woche auch nicht genau wusste, was mit Malikas Huf nun ist, war ich auch am Durchdrehen!   :umarm:
 :dd: , dass alles glimpflich ausgeht!
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #6 am: 27. Januar 2010, 23:34:57 »
Oh nein sowas braucht keiner :(

Griffelbeinbruch heißt aber nicht zwangsläufig Stehen - meiner hatte auch einen und da er lahmfrei war, konnte er ruhig weiter bewegt werden. Weiß natürlich nicht ob das auch bei so zugezogenen Brüchen der Fall ist.
Tröste dich damit dass es wenigstens im Winter ist und sie nicht die Weidesaison verpasst!

*gute Besserung wünsch*
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #7 am: 28. Januar 2010, 02:43:10 »
Krümel hatte damals auch nen offenen Griffelbeibruch (Splitterbruch). In unserem Fall sah es erst nach normaler Schlagverletzung aus. Erst nach ein paar Tagen stand er dann nur noch auf 3 Beinen.
Also ging es dann in ne kleine Klinik am Rand des Odenwaldes.

Nach dem Röntgen stand dann die Diagnose fest und auch, dass operiert werden müsse. Krümel war damals noch nicht geritten und es stand dann auch nicht fest wie oder ob er überhaupt nutzbar sein würde.

Anschließend stand er über 1 Jahr zur Rekonvaleszens auf der Weide (bach ich meine ca. 2-4 Wochen Paddockboxenhaft).

Heute ist er normal nutzbar. Nur Springen m. Reitergewicht vermeiden wir (kommt mir sehr entgegen).

Im Sommer wenn es sehr heiß oder schwül ist kann es sein, dass das kranke Bein etwas angelaufen ist. Vermute durch die veränderte Gewebestruktur.
Und er neigt dazu auf der Seite gern mal eher das ISG blockiert zu haben. Das hängt halt evtl. alles etwas zusammen.

Aber sonst ist nix zurück geblieben.
Viell. macht unsere Geschichte ja etwas Mut.

Toitoitoi für Skessa!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #8 am: 28. Januar 2010, 07:22:53 »
ist lieb von euch danke!

Die Wunde ist nicht wirklich so schlimm, sie ist halt ziemlich weit offen und konnte nicht genäht werden weil die Haut wohl zu dünn sei. Sie hat jetzt nen blauen einbandierten Fuss und tut sich unendlich leid und mir natürlich auch.

Gelaufen ist sie gestern sehr bescheiden, belasten mag sie das Bein auch nicht wirklich. Ich hoffe jetzt halt mal auf eine Prellung des Fesselgenks und nicht auf den Griffelbeinbruch.

Die TAin war nett, aber ich werde ihr für Freitag absagen und meine kontaktieren. Vieles hat mich jetzt im Nachhinein schon sehr verwundert (im ersten Schreck war ich einfach froh, dass nach 5 angerufenen TA doch einfach jemand gekommen ist), also erstes komisches; Wunde wäre nicht so schlimm, trotzdem bandaiert sie das komplette Bein ein. 2. Skessa soll stehen, nicht mal Schritt laufen (ist das nicht etwas veraltet?), 3. Sie hat mir Metacam dagelassen, dass soll ich ihr geben auch Freitags wo der Nachkontrolltermin gewesen wäre und sie gucken wollt ob sie besser läuft (unter Schmerzmitteln ist ja davon auszugehen, oder?).  :-[

Als ich heute morgen dort war, war sie ganz munter, wollt gleich an mir vorbei zu den anderen auf den Paddock. Ich hoffe wirklich echt das sie nicht lang allein stehen muss und bald wieder in die Herde kann. mit ihr gelaufen bin ich nicht, war dunkel und Schneesturm. Mal sehen ob ich heute hier früher weg kann dann guck ich mir das nochmal an.............

@ Malika; wie gehts eigentlich deinem Mäuschen?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #9 am: 28. Januar 2010, 09:41:16 »
Huhu,
ich drücke weiterhin die Daumen, dass es "nur" eine Fleischwunde ist.
Ich finde die Maßnahmen Deiner TÄ jetzt nicht so merkwürdig - um einen nicht rutschenden Verband am Röhrbein zu machen muss nunmal das Bein bis zum Huf runter bandagiert werden und je nachdem wo die Wunde ist, auch recht weit nach oben, da ein Verband immer etwas sackt.
Solange man nicht weiss ob ein knöcherner Schaden entsteht oder eine Entzündung im Anmarsch ist, würde ich auch fest stehen lassen - auch um die Heilung der Wundränder nicht zu stören. Das sind in der Regel 2 Tage, nach denen man schon viel mehr sagen und sehen kann - und das bringt kein Pferd um, in dem Zeitraum stehen zu müssen.
Metacam ist doch auch ein leichter Entzündungshemmer, von daher passt das auch ins Bild - wird erheblich besser vertragen als Equi, und wenn was mehr kaputt ist, sieht man das auch mit Schmerzmittel.

Was Du auf jeden Fall machen kannst ist Ohrenmassage (Ohrenausstreichen) und auch Ttouches am gesunden Bein gegenüber.
Welches ist es, das linke oder rechte?
 :dd: :guteBessg:

lg Heike

ps gibst du schon Traumeel?

« Letzte Änderung: 28. Januar 2010, 09:47:57 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #10 am: 28. Januar 2010, 09:49:44 »
hab jetzt die TA angerufen, will heute noch geröngt haben. Dann weiß ich es.
so ist mir das zu aufregend bis morgen warten...
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #11 am: 28. Januar 2010, 10:12:23 »
ich drücke die daumen, dass sie heute abend zeit hat und nix schlimmes findet.

bin ja später auch sicher im stall und am WE helfe ich gerne, wenn ich gebraucht bin.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #12 am: 28. Januar 2010, 10:31:21 »
Au weh - wünsch Euch alles Gute!

Es ist schon mal gut daß Ihr gleich drauf gekommen seid. Der Wallach einer Freundin ist eine zeitlang mit gebrochenen Griffelbein rumgelaufen und gearbeitet worden weil er sich eben nix anmerken ließ. Sie hat es nicht operieren lassen und ihn alternativ behandelt. Da Pferd sicher nicht freiwillig in der Box geblieben wäre hat sie ihm ein kleines Paddock eingezäunt neben den anderen Pferden damit er sich nicht zuviel bewegt. Das hat echt alles super geklappt.

Aber jetzt hoffen wir mal daß es kein Bruch ist:-)

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #13 am: 28. Januar 2010, 10:36:35 »
@ Heike; sorry überlesen. Ist das recht Hinterbein. Hab heute morgen Arnikaglobulis gegeben.
sonst halt der Entzüdnungshemmer vom TA und das Antibiotika und heute abend dann das Metacam.

Sie sieht gott sei Dank die anderen Pferde und hat auch gestern kein Theater gemacht, falls doch kriegt sie ein Shetty daneben...
TAin ruft nicht zurück, manno will heute röntgen, sitz hier auf glühenden Kohlen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #14 am: 28. Januar 2010, 14:22:53 »
so hau jetzt ab, halts nicht mehr auf meinem Stuhl aus.
Das einzig gute ist, dass ich jetzt kopfsenken in allen Varianten üben kann.

Ach und übrigens, Skessa hat wirklich Angst vor Traktoren. Eine aus dem Nachbarstall hat sie gestern rausgeholt um die Wunde zu desinfizieren (sie hat seit Jahren Pferde und keinerlei traktorprobleme, sie wusste auch nichts von mir bezüglich Traktoren), Skessa hat richtig Angst hat sie gemeint. Sie hat sich erschrocken und sah sich schon meinem dreibeinigen Pferd hinterher rennen. Sie musste erstmal den Trekker fahrer bitten, mehr Abstand und langsamer. Soweit zu der Erkenntnis.
  • Gespeichert