Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Reiterhilfen = negative Verstärkung???

  • 17 Antworten
  • 10528 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Reiterhilfen = negative Verstärkung???
« Antwort #15 am: 29. Mai 2012, 20:24:42 »
Hallo lakadi,

vielleicht hilft es Dir, wenn Du vorm nächsten Reiten ein Ziel formulierst und den Weg dahin schon mal in kleine Schritte zerlegst.

Beispiel: Ziel soll es sein, dass Dein Pferd auf leichten Schenkeldruck antrabt. Der Weg dahin könnte aus einigen Zwischenschritten bestehen: Du arbeitest schon bei der Bodenarbeit daran, dass Du Dein Pferd in der Schenkellage z.b. durch Anlegen Deiner Hand etwas unterstützt und clickst jede zielführende reaktion. Beim Reiten kannst Du dann das Schenkelanlegen an sich clicken, also positiv besetzen. Danach als weiterer Teilschritt, könntest Du jedewede zielführende Reaktion aufs Schenkelanlegen clicken, z.b. das schneller werden im Schritt. Und so weiter und so fort, bis Du irgendwann beim Antraben bist.

Ein Keep Going Signal finde ich gut, wobei ich meines nicht extra installiert habe. Das hat sich wohl durch die Jahre so ergeben. Das kann Dir Marlitt beim Kurs aber super erklären.

Viel Spaß!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Reiterhilfen = negative Verstärkung???
« Antwort #16 am: 29. Mai 2012, 23:48:14 »
oder alternativ: man formt das antraben, überträgt es in den sattel und addiert ein signal, das durchaus auch ein anlegen des schenkels sein kann. in dem fall wird das anlegen nicht dafür verwendet, um die bewegung zu indizieren (-v), sondern wird hinzugefügt, sobald das verhalten fertig geformt ist (+v).

ich verwende je nach situation auch intermediäre brücken und keep going-signale beim reiten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Reiterhilfen = negative Verstärkung???
« Antwort #17 am: 31. Mai 2012, 14:12:00 »
Thema abgeteilt - hier gehts lang zur Intermediären Brücke versus keeg Going Signal
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2791.0

und nun weiter im ursprünglichen Thema (was nicht heisst dass das andere Thema jetzt ausgeblendet werden soll, nur die Erklärung steht dann halt woanders)  - also hier mit Praxisbezug zum Reiten weiter, bitte.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert