Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Weidezaunerdung - wer hat Erfahrung?

  • 6 Antworten
  • 3089 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Painthorse
*

Weidezaunerdung - wer hat Erfahrung?
« am: 17. Juli 2010, 12:28:32 »
Hi - könnt Ihr mir Tipps zur Weidezaunerdung geben, oder wo ich eine gute Beschreibung - Anleitung finde?

Was ich nicht verstehe, bei der einen Weide mit selben Gerät und Erdungsstab (kurz) - (lange bestellt) - super Leistung. Andere Weide - gleiches Gerät, gleicher Erdungsstab - miserable Leistung??????????????? Versteh ich nicht - vermute es liegt an der Erdung.

Bitte dringend um Infos, weil all meine neu gebauten Zäune nutzen nichts, wenn kein Strom drauf ist.

Viele Grüße Conny

PS: Das mit der Signalkontrolle fürs Zaunumreißen - da fehlt mir dann doch die Geduld  8)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Weidezaunerdung - wer hat Erfahrung?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2010, 12:30:15 »
hm, kann es sein dass der Boden unterschiedlich ist? Anschluss, beides gleich? Zaunmaterial von der Qualität her gleich? (Alter?)

ansonsten fällt mir dazu nix ein. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Weidezaunerdung - wer hat Erfahrung?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2010, 12:48:08 »
Hi,

vielleicht irgendwo Ableitungen? Boden vergleichbar feucht? Zaunlänge identisch?

ciao
Anke
  • Gespeichert

Painthorse
*

Re:Weidezaunerdung - wer hat Erfahrung?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2010, 13:56:43 »
mhhh- Zaunmaterial gleich, Zaunlänge ähnlich, Boden sicher anders, weil im Tal, Stall oben auf Berg.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Weidezaunerdung - wer hat Erfahrung?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2010, 20:15:27 »
Nirgendwo Ableitungen zB. durch den Zaun berührende Pflanzen, Gräser , Nacktschnecken (hatten wir auch schon!)?
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Weidezaunerdung - wer hat Erfahrung?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2010, 17:55:17 »
So weit ich mich entsinne, hatte unser Stallmeister immer Schwierigkeiten sobald der Boden sehr trocken war und damit schlechter leitete.

Er hat dann immer einen Erdungsstab mehr gesetzt (hatte auf die großen Weiden eh immer mind. 3 sehr lange) und im Extremfall den Boden um die Erdung herum auch schon mal gewässert.

Wo ist die Leistung denn besser? Im Tal oder aufm Berg? Ich würde ja spontan auf Tal tippen, weil feuchter.

  • Gespeichert

Painthorse
*

Re:Weidezaunerdung - wer hat Erfahrung?
« Antwort #6 am: 29. Juli 2010, 08:07:18 »
Im Tal - ja da hast Du recht. Ich habe gerade die Erdungsstäbe geliefert bekommen - werde mal sehen was es bringt.
L.G.
  • Gespeichert