Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?

  • 95 Antworten
  • 37162 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« am: 21. November 2013, 18:34:55 »
Ich les immer wieder dass es besser ist, Heu zur freien Verfügung zu stellen.
Wir haben jetzt die engmaschigen Heunetze so richtig mit Heu angestopft. Das heißt, es ist in der Früh noch etwas vom Heu übrig wenn man die Netze am Abend hinhängt. Hängt man dann in der Früh die neu befüllten Netze hin, sind weder der Haflinger noch das Pony so gierig wie normal. Da meine Ponys sehr leichtfutterig sind fressen sie jetzt so ca. die doppelte Menge im Gegensatz zu der Menge, die sie sonst rationiert kriegen.

Ich hab Angst, dass sie so zu fett werden aber so hätten sie eben wesentlich weniger Fresspausen. Was meint ihr dazu?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #1 am: 21. November 2013, 19:07:08 »
Ich denke dass durchgehend Heu, wenn die Pferde dadurch große Mengen fressen und nicht die notwendige Arbeit verrichten, nicht ideal ist. Da würde ich lieber noch engmaschigere Netze nehmen, mehr Leistung von den Pferden fordern oder im Notfall rationieren.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #2 am: 21. November 2013, 19:15:34 »
Kann da nur bei Sophie unterschreiben.

Ich füttere bei Steron auch rationiert... Ist sicher nicht ideal, aber besser als Übergewicht und wieder Stoffwechselstörungen (grad jetzt wo sich schön langsam alles erholt). Denn soviel kann ich ihn einfach nicht bewegen, dass er Heu ad lib. haben kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #3 am: 21. November 2013, 19:40:27 »
Noch engmaschigere Heunetze geht ja nicht, Asterix hat schon ein Ladungssicherungsnetz mit ganz engen Maschen.
Mehr Leistung geht nicht (nur Wiesenreitplatz, ausreiten nicht möglich).

Hm, dann muss ich das Futter wohl wieder rationieren. Das ist halt auch irgendwie nicht das wahre denk ich mir, aber bevor die Ponys krank werden...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #4 am: 21. November 2013, 19:58:58 »
Ich denke auch dass man das heu etwas rationieren sollte bei leichtfuttrigen Pferden. Eine Freundin von mir füttert ihre 2 (privathaltung) auch aus Netzen und fast 24h (da eine Stute sehr verfressen ist reicht es nicht immer Rund um die Uhr) die eine Stute explodiert fast und das meine ich wörtlich...

Ich würde evtl weniger dafür 3x täglich evtl ?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #5 am: 21. November 2013, 20:42:40 »
Also ich finde nicht dass leichtfuttrige Ponies 24 h Heu haben müssen. Und ich finde auch nicht dass sie krank werden, wenn sie gelegentlich mal nix essen. Wenn das so wäre, wäre die Menge der Pferde auf dieser Welt schon drastisch reduziert.
Es ist wohl so, dass es nicht dauerhaft längere Pausen als vier Stunden geben sollte, aber bitte!
Überfettet tut leichtfuttrigen Ponies noch viel schlechter.

Als ich Jack selbst gefüttert habe habe ich es in etwa so gemacht, dass es immer engmaschige Heunetze gab und zwischendrin immer nix zu essen. Das hat ihm deutlich gut getan, hat man richtig gemerkt. Das wäre für ihn einfach ideal, kann ich aber derzeit nicht mehr leisten.
Deshalb muss er arbeiten, ich schaffe fast täglich derzeit 40-50 Minuten mit viel Trab, und an der Longe sehr viel Galopp. 

Man muss sich nicht verrückt machen. Coco, findest Du dass Deine Ponys aktuell krank sind, nur weil sie rationiertes Heu haben?
Du hast sie jetzt schon so lange und fütterst sie seit längerer Zeit genau so. Warum solltest Du das ändern?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #6 am: 21. November 2013, 20:51:08 »
Skadi hatte die letzten 5 Jahre fast immer Heu ad libitum. Sie war mehr oder weniger gut genährt- eher in der Weidesaison schon dicklich.

Im neuen Stall bekommen sie zweima täglich Heu bzw. sollte es ein starker Regentag sein und sie kommen nicht raus, dann gibts dazwischen nochmal was. Die Heuportionen sind recht groß und werden ohne Netz gefressen. Ich habe außerdem ein 1m Flächennetz in der Box hängen, dass ich immer wenn ich im Stall bin befülle. Außerdem kann sie über Nacht auch Stroh knabbern. Wenn sie auf der Koppel sind gibts tagsüber auch Gras. Jetzt ohne Weidezeit sind sie leider nur 5- 6 Stunden draußen. Und auf der Gatschkoppel gibts leider kein zusätzliches Futter. Finde diese Zeit ohne Futter auch nicht gerade sehr gut, aber man kann nicht alles haben.  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #7 am: 21. November 2013, 20:53:29 »
Bei uns im Stall haben die Pferde teilweise 6 Stunden Fresspausen.. Und seit mittlerweile gut 30 Jahren gab es dort kein einziges Pferd (derzeit sind es ca. 20) hatte jemals Probleme deswegen..... Also, ganz ehrlich, ich würde das nicht all zu streng nehmen wenn das Pferd nicht vorbelastet ist..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #8 am: 21. November 2013, 21:00:46 »
Ich finde wenn dann die Heumenge entsprechend ist, würde ich auch weniger Bedenken haben. Wenn die Portion allerdings zu wenig sind, dann wirds früher oder später Probleme geben.
  • Gespeichert

sparko
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #9 am: 21. November 2013, 21:03:32 »
bin da auch ganz bei puppi und muriel!!!! lieber längere fresspausen (wenn es mit sehr engmaschigen oder doppelten netzen nicht funktioniert) als verfettete pferde.
wenn du sie nicht so regelmäßig arbeiten kannst, muss man leider das futter anpassen. geht nicht anders!

musste bei meinem pony auch das futter im neuen stall reduzieren. anfangs meinte ichs noch gut und er bekam zu den 3 heu rationen (a ca 3kg heu) noch ein heunetz dazu. trotz täglicher (teilweise richtig anstrengende) arbeit wurde er gleich mal dick. damit hab ich schnell augehört und jetzt bekommt er 2x die heuraufe gefüllt mit ca 4kg heu, mehr gibts nicht! und hafer bekommt er auch nur 3x eine hand voll (bei tägilcher! arbeit, oft auch zusätzlich 30-60min schrittmaschine)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #10 am: 21. November 2013, 23:39:04 »
welche maschenweite habt ihr denn jetzt? und was ist die doppelte menge in gewogen?  fresspausen find ich nicht tragisch - sollten halt nicht mehr als 3, 4 stunden betragen.   
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #11 am: 22. November 2013, 07:28:57 »
Bei uns gibt es tagsüber für alle Pferde Heu lose, nachts werden Sie dann in Gruppen aufgeteilt und die ganz leichtfuttrigen bekommen dann ganz enge Netze, teilweise auch doll mit Stroh gestreckt.
Ohne irgendwas zu knabbern sind die Pferde also praktisch nie, und das funktioniert ganz gut. Wenn die Heuration groß genug ist, dann knabbern die Pferde auch wirklich nur am Stroh und stopfen das nicht in sich rein. Und viel Gewöhnung ist auch dabei. Wenn es zum Winter von der Sommerweide, auf der das Gras dann schon recht knapp wurde, wieder zum Stall geht, hauen die sich auch erst mal für 2 bis 3 Wochen den Wanst voll und gehen auseinander, aber irgendwann dann merken die ja schon, dass das Futter nicht alle wird und dann reguliert sich das auch wieder.
Allerdings sind die Pferde bei uns auch fast alle sehr regelmäßig unterm Sattel, da wird so richtig richtig schlimm fett allein vom Heu eigentlich keiner.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #12 am: 22. November 2013, 07:59:49 »
Wir haben auch zwei von der leichtfuttrigen Sorte. Wir rationieren das Heu und füttern es aus engmaschigen Netzen, so dass die Heupausen nie länger als 5 Stunden sind. Stroh gibts ebenfalls aus Netzen und das nutzen die Pferde durchaus zwischendurch zum Knabbern. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Pferde damit Probleme haben - sie sind auch nicht gierig oder aggressiv, wenn das Heu aufgehängt wird.
Im vorherigen Pensionsstall hatte man eine zeitlang auf Heu ad lib umgestellt, was nach einem knappen Jahr mit zwei Rehefällen endete. Man kann durchaus auch mit Heu eine Rehe anfüttern.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #13 am: 22. November 2013, 08:05:07 »
Sry Corina, dass ich etwas vom Thema abkomm...  :tuete:

Was sind bei euch engmaschige Heunetze? Aus 3x3cm Netzen frisst Steron schneller als loses Heu. Bei 2 Netzen übereinander wird er an der Maulpartie ganz offen.  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #14 am: 22. November 2013, 08:29:09 »
Meine, leider auch ein bisschen rund, bekommen Heu nicht rationiert.
Ich nehme mir allerdings dann auch die Zeit fürs Bewegungsprogramm.
DAs bekomme ich meistens noch ganz gut hin.
Bei mir ist allerdings auch das Problem, dass ich zwei Ponys stehen habe,
die wirklich in ihrem Leben schon hungern mussten bevor ich sie bekam.
Diese beiden werden echt unangenehm, wenn sie Hunger haben.
Da habe die anderen beiden dann nichts zu lachen.
Von daher füttere ich auch so um Konflikte zu vermeiden.
  • Gespeichert