Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wasserversorgung bei Weidegang im Winter

  • 19 Antworten
  • 7152 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« am: 13. Januar 2010, 17:07:05 »
Hallo!
Da es bei uns im Moment eine Diskussion gibt wie die Wasserversorgung im Winter aussieht, möchte ich Euch um Euren Rat bitten.
Unsere Isis bekommen Morgenheu, sind damit etwa um 10 Uhr fertig. Um ca 11 Uhr würden sie dann auf die Winterkoppel kommen (am Boden längeres Gras, von dzt ca 20-30 cm Schnee bedeckt, das sie durch Scharren aufdecken und knabbern). Sie sind dann so von 11 bis ca 17 Uhr auf dieser Koppel. Es gibt Tage, wo sie diese Zeit keinen Zugang zu Wasser haben. Seht ihr das bei Schneelage problematisch?
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #1 am: 13. Januar 2010, 17:10:14 »
Nö.  :cheese: Die Zeit ist begrenzt, und sie können morgens nach dem Heu noch Wasser trinken, und abends dann wieder.
Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn sie Zugang zum Wasser hätten, aber bedenklich finde ich das nicht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #2 am: 13. Januar 2010, 17:22:54 »
Beruhigt mich, daß Du das auch so siehst Heike! Ich hätte das genau so gesehen, aber einige unserer Gruppe meinen, die Pferde sollten nicht länger als 2 Std ohne Wasser sein. Wir reden jetzt vom Winter, nicht vom Sommer... :roll:
LIebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #3 am: 13. Januar 2010, 17:25:12 »
Nicht länger als 2 Std? Uff, wie überleben die Pferde in der Wildnis das nur?  ;)  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #4 am: 13. Januar 2010, 17:27:48 »
  :cheese: Du sprichst mir aus der Seele!
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #5 am: 14. Januar 2010, 10:25:36 »
Unsere Weidegrupe hat derzeit auch keinen Wasserbottich. Andererseits- die beiden Gruppen, die einen haben, scheinen sie nicht zu nutzen.
Auch in der Robusthaltung hab ich oft erlebt, dass die Pferde in Zeiten wo viel Schnee lag, kaum aus den Wannen gesoffen haben.
Von daher sehe ich das überhaupt nicht kritisch.

Wie Heike schon sagt, in der freien Natur würde das Pferd ggfs. auch nicht alle zwei Stunden eine Wasserquelle finden.

Im Stall sind Selbsttränken vorhanden,  da können sich die Pelze den überwiegenden Teil des Tages bedienen.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #6 am: 14. Januar 2010, 11:57:33 »
Wie lange ist Eure Gruppe auf der Koppel, d.h. ohne Wasser, bis sie wieder im Stall trinken können?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #7 am: 14. Januar 2010, 11:59:41 »
Hast du die Möglichkeit des lieben Friedens willen, einfach nen Bottich mit Wasser auf die Weide zu stellen? vielleicht kannst du damit die komische 2 Stunden Regel außer Kraft setzen?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #8 am: 14. Januar 2010, 12:37:42 »
Ja, das ist prinzipiell möglich- aber friert das Wasser da nicht ein?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #9 am: 14. Januar 2010, 12:44:01 »
das musst denen ja nicht unbdingt auf die Nase binden..  :happy:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #10 am: 14. Januar 2010, 12:48:14 »
ne im Ernst, das dauert ja bis das durchgefriert und wenn man jeden Morgen auffüllt dann hält das ne Weile und sie wären nicht den ganzen Tag ohne Wasser.
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #11 am: 14. Januar 2010, 13:31:33 »
Wie lange ist Eure Gruppe auf der Koppel, d.h. ohne Wasser, bis sie wieder im Stall trinken können?


Unsere Pferde sind von Hellwerden bis Dunkelwerden draußen. Momentan dürfte das so von 8 - 17 Uhr, also 9 Stunden sein. Je länger der Tag, desto länger wieder.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #12 am: 14. Januar 2010, 14:29:16 »
Sehe ich als völlig unproblematisch. Es gibt Wildpferdegruppen in der Namib, die nur 1x/ Tag ans Wasserloch können (und dafür 20km laufen). Von den Arbeitspferden früher ganz zu schweigen.

Und auch in anderen Gegenden hängen nicht -zig Wildtiere den ganzen Tag um die Wasserstelle herum. Die Umgebung würde ja eine Art Misthaufen ohne Nahrung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #13 am: 14. Januar 2010, 16:51:11 »
Schnee ist gefrorenes Wasser. Also ist da auf der Weide doch Wasser in Mengen. Hylling frisst auch manchmal ein bisschen Schnee, weiß nicht, ob aus "Spaß an der Freud" oder ob sie da wirklich durstig ist, aber jedenfalls besteht bei euren auch die Möglichkeit, das zu tun.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

verena
*

Re:Wasserversorgung bei Weidegang im Winter
« Antwort #14 am: 14. Januar 2010, 22:58:53 »
Sehe ich als völlig unproblematisch. Es gibt Wildpferdegruppen in der Namib, die nur 1x/ Tag ans Wasserloch können (und dafür 20km laufen). Von den Arbeitspferden früher ganz zu schweigen.

Linda, sind Dir da irgendwelche Studien/wissenschaftl. Berichte bekannt, würde diese den Leuten gerne zeigen, ich ärgere mich immer, wenn  irgendwelche Zahlen aus der Luft gegriffen werden, wie jetzt bei uns so diese magischen 2 Std, die sich halt jemand einbildet, aber diese mit nichts belegen kann.
  • Gespeichert