Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ideen für winterliche Heufütterung

  • 18 Antworten
  • 12774 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #15 am: 21. August 2012, 22:13:55 »
Hab jetzt noch dies und das gefunden...und eine Einstellerin hatte noch die Idee, dass man so ein langes Netz zwischen zwei Pfähle spannen könnte? Kann das funktionieren oder gäbe es da Einwände bezüglich der Sicherheit?
Vorteil: mehrere Pferde können fressen, weil sie ja zwei Seiten statt einer (wenn es an der Wand hängt) zur Verfügung haben....oder würden die trotzdem weggeekelt werden?
Nachteil: keine Ahnung, wie wir Pfähle in den Boden kriegen wollen und vor allem, wie dick die sein müssen und so. Fresshaltung ist auch nicht so toll wie bei solchen Kisten...

Was sagt ihr?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #16 am: 22. August 2012, 20:32:49 »
Also das mit den Pfosten hab ich mir auch mal überlegt.
Aber die reißen da halt schon extrem fest herum.
Deswegen müssten die Pfosten seeehr weit drin sein.. am besten betoniert wahrscheinlich.. und recht dick... so eisenbahn dinger vielleicht
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #17 am: 30. August 2012, 08:29:19 »
Nochmal doof frag: Welches Gitter nimmt man dafür und welche Abstände?
Wie groß sind eure Kisten und wieviele Pferde können dann fressen? Ich denke, unsere müssten so sein, dass man die zur Not auch alleine bewegen kann. Zumindest schieben. Unsere Ausläufe sind leider nicht befestigt, d.h. wir müssten die immer mal woanders hinstellen, wenn es sehr nass wird und der Boden durchgeweicht ist.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #18 am: 05. Mai 2013, 14:32:18 »
Nehme das Thema mal wieder hoch, um von unseren Erfahrungen zu berichten:
Wir haben vor 6 Wochen 4 Heukisten in unseren Laufgang gestellt, mit Holzrahmen, in den ich ein 4 mal 4 engmaschiges Netz gespannt hatte; Obschon der Rahmen kleiner war als die Kiste, hat er sich regelmässig verkantet und die Pferde konnten das Heu am Boden nicht mehr fressen. Also musste eine andere Lösung her.
Habe bei Lö..rs  kleine Heunetze  (4 mal 4) bestellt und die Ösen auf Metallplatten, 2 pro Kasten, an den Holzboden angeschraubt. Darin kommt ein Karabinerhaken an einer 25 cm langen Metallkette, wo am anderen Ende wieder ein Karabinerhacken ist, der ans Netz befestigt wird, also an jeder Seite des Netzes einen.
Beim Wechsel wird das leere Netz abgenommen und ein volles Netz an die Hacken gemacht . Geht ganz schnell, die Pferde nehmen die Netze gut an und fressen gaaaanz lange!
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/161594362/Fr%C3%A9ijoer2013%20003.JPG

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://[https://dl.dropboxusercontent.com/u/161594362/Fr%C3%A9ijoer2013%20017.JPG/img]
[img]https://dl.dropboxusercontent.com/u/161594362/Fr%C3%A9ijoer2013%20027.JPG

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/161594362/Fr%C3%A9ijoer2013%20028.JPG

  • Gespeichert