Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ideen für winterliche Heufütterung

  • 18 Antworten
  • 12773 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Ideen für winterliche Heufütterung
« am: 15. August 2012, 09:49:08 »
Sooo ihr Lieben, ihr seid doch immerso erfindungsreich  :cheese:

Mein Pferd steht in einem kleinen Stall mit 8 Pferden. Wir jungen Menschen haben immer ein paar Problemchen, uns gegen die wir-machen-das-schon-25-Jahren-so-Fraktion durchzusetzen. Da der Stall von einem Verein betrieben wird, haben alle Besitzer Mitspracherecht.

Wir haben letztes Jahr durchgesetzt, dass die Pferde mittags draußen Heu kriegen. Aber da bleibt halt einiges übrig, was in den Dreck gelatscht wird und ist auch recht schnell aufgefuttert ist. Außerdem muss mittags immer jemand hinfahren zum füttern.
Nun wollen wir uns gern eine praktische Lösung ausdenken. Ich hatte schon mal irgendwo ein Bild gesehen mit einem Kübel + Netz unten dran, das an die Wand gehängt wird und wo man das Heu bequem oben reinfüllen kann. Soll halt auch nicht elendig viel Arbeit machen.
Problem: wir haben keine Wand :D Nur Zaun. Außerdem müssten mehrere Pferde fressen können, für jedes ein Netz aufhängen ist zu aufwendig. Raufe geht nicht, weil zu teuer. Oder jemand hat eine Idee zum selberbasteln.

Es sind zwei Gruppen. Einmal drei Wallache, da ist mein Pferd der Chef, der würde zur Not auch die anderen beiden vom Heu wegprügeln *hüstel*
Die andere Gruppe besteht aus 2 Stuten und 3 alten Wallachen, wobei der eine Wallach und die Stuten auch zusammen von einem Haufen fressen.

Wir dachten evtl. an große, lange Netze, die man an der Wand befestigt und wo die Pferde auch nicht reintreten können. Ich denke, da würden wir überzeugende Argumente benötigen, da Netze ja soooo gefährlich sind usw.
Bei der kleinen Gruppe könnte man die an den Zaun hängen (grüner Metallzaun), bei der großen Gruppe haben wir keine Idee. Da sind nur ein paar Bäume und eine schmale Seite der Koppel ist mit so stabilen Maschendrahtzaun und hübschen Pfählen abgegrenzt, das wär vllt noch ne Möglichkeit. Ist die Frage, ob der Zaun hält, wenn die am Heunetz reißen.

Eine praktische Raufeneigenbauvariante wäre vllt auch was, da könnte man den Verein vllt auch überzeugen, das Material zu bezahlen.

So, nun bin ich gespannt, ob jemand Ideen hat  :keks:
Danke  ;)


Edit sagt, ich hätte das auch unter Pferdehaltung posten können  :rotw: Verschieben oder hier lassen?

« Letzte Änderung: 15. August 2012, 09:57:44 von okapi »
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #1 am: 15. August 2012, 09:51:01 »
wir haben große Holzkisten auf Europaletten in denen große Heunetze liegen.
Das klappt prima, kann selber gebaut werden und ist eigentlich überall aufzustellen.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #2 am: 15. August 2012, 09:55:46 »
Hättest du da ein Foto?

Ansonsten könnte ich mir so was gut vorstellen, noch mit Netz drüber:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i333.photobucket.com/albums/m397/Anja_Robi/Fotos/08_Raufetotal.jpg

LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #3 am: 15. August 2012, 09:58:48 »
http://www.ponypension-schoepfle.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=13%3Apaddock-paradise&Itemid=17&limitstart=20
mal weiterblättern auf Seite 2, da ist ein Detailbild von der Rauffe drin. Da ist noch eine Metallplatte drüber, das hat nicht funktioniert, deshalb liegen jetzt einfach große Heunetze drin! (ist halt extrem leicht zu befüllen).

Das Bild ist toll. Nur da stelle ich mir die Befüllung ohne Traktor schwierig vor.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #4 am: 15. August 2012, 10:10:10 »
Cool, das sieht auch sehr praktisch aus. Macht ihr die Netze dann unten fest? 
Wenn man ein Netz drüberspannt, dann gibt das ja nicht nach, wenn das Heu weniger wird, fällt mir grad ein. Oder muss man das dann irgendwie anders befestigen. Hab immer diese Bilder vor Augen mit Raufen und Netz drüber...hmm.

Bei den Rundraufen dachte ich eher an kleinere Varianten, also auch so in Palettengröße.

Ist das eigentlich schlimm, wenn das Heu nass wird? Oder fressen die das trotzdem. (Muss man natürlich irgendwann ausräumen).
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #5 am: 15. August 2012, 10:28:31 »
nein das ist nicht befestigt, das wird nur reingelegt. Die haben das noch nie rausgezogen.
Bei einem Heunetz ists auch wurscht, wenn das nass wird, weil das ja in der Regel in einem Tag leer ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #6 am: 15. August 2012, 12:08:09 »
Sinnvolles zum Thema beitragen kann ich leider nicht, aber ich verschieb's mal zur Pferdehaltung, da wird es bei Bedarf sicher leichter wieder gefunden ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #7 am: 15. August 2012, 13:05:56 »
Das interessiert mich auch.
Wir brauchen was, was nicht mehr Zeit benötigt als heu auf den Boden schmeißen- dann machts der SB nicht.

Jetzt haben wir auf der Koppel eine Regentonne mit Netz dran. reicht für 1 Pferd 1 Nacht ca. Aber nach 5 Monaten ist die Tonne recht kaputt. also hat sich zwar bewährt, aber wir müssen uns trotzdem was neues einfallen lassen.
bitte meeeeehr ideeen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #8 am: 15. August 2012, 13:07:36 »
Ich kann auch noch nicht allzu viel beitragen.
Bin mir allerdings sicher den Futterplatz zu überdachen.
Draußen fressen fanden meine letzten Winter blöd!  :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #9 am: 15. August 2012, 16:37:49 »
Ich weiß, dass Nadja so Heukisten hat ... :juck: Vielleicht schaut sie hier noch rein. Sonst kann man vielleicht auf ihrer HP kucken, ob man da Bilder sieht?

EDIT: Unter Dies&Das sieht man auf einem Bild so ne Heukiste von der Seite: http://www.hofrabenley.de/bildergalerie.php
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #10 am: 16. August 2012, 23:26:49 »
*petz* Nadja hat neue Heukisten, die sind totaaaaaal cool.  :dops: :dops: Aber noch nicht ganz fertig. Dann gibts bestimmt auch Bilder davon. Und man kann sie - evtl. nachordern.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #11 am: 16. August 2012, 23:35:56 »
Wer ist Nadja? :D

Und was nimmt man da so für Holz? Muss man das behandeln?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #12 am: 16. August 2012, 23:38:33 »
Nadja ist Nadja:cheese:

die Kisten sind aus Siebdruckplatten, das ist eigentlich ein sehr haltbares Material, feuchtigkeitsbeständiger als "Echtholz".
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #13 am: 16. August 2012, 23:42:30 »
Ah ok. Hab auf FB ein Bild gefunden, das sieht nach Gitter als Abdeckung aus. Kann man die so festmachen, dass die Pferde die runterdrücken, aber nicht rausholen können. Schadet das den Zähnen? *dooffrag*  :cheese:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ideen für winterliche Heufütterung
« Antwort #14 am: 16. August 2012, 23:48:49 »
Keine Ahnung, aber da kommen Netze drauf. Gitter gehen nur je nach Bauweise.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert