Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Koppel teilweise befestigen

  • 17 Antworten
  • 12896 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Koppel teilweise befestigen
« am: 18. Januar 2011, 15:50:14 »
Hier haben ja schon einige Erfahrungen gemacht, wie man eine Koppel am besten befestigt.

Bei uns geht es nur um einen Teil der Koppel, konkret um den Bereich zwischen Auslauf vor den Boxen und Kopple. Dort haben wir einen Durchgang, nur leider benutzen die Ponys den Durchgang gleichzeitig auch als Klo. Bis jetzt ist dort der Naturboden geblieben, sprich Erde. Seit die Ponys ständig durch den verkackten Durchgang laufen, hat Asterix wieder Strahlfäule, was er bei uns eigentlich nie hatte (nur kurz als wir ihn von der Vorbesitzerin übernommen haben).
Wir misten zwar täglich aus und räumen alles weg, aber die Ponys treten den Mist so derartig in den Gatsch, was man das einfach nicht sauber bringt.
Kies, Sand oder Hackschnitzel verwandeln sich wahrscheinlich auch schnell in Mist, wenn die Ponys da hinkacken und dann drüber laufen. Bliebe nur mehr betonieren, das ist aber ungut weil es bei uns im Winter manchmal regnet und gleich drauf dann friert und dann wird Beton sehr glatt.
Teilweise könnte man dort sicher betonieren und dann ein Dach drüber machen, aber nicht über den ganzen Auslauf.
Fällt jemandem eine Alternative ein?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #1 am: 18. Januar 2011, 21:04:30 »
asphaltbruch/gräder/ziegelbruch/grob schottern?
ich hab 40/70er schotter und drüber ziegelbruch als tretschicht - hält bombig, trotz lehm.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #2 am: 18. Januar 2011, 21:14:43 »
Lochmatten drüberlegen?
Wir haben die vom Krämer - verlegen wir morgen - es gibt nämlich bei uns ein ähnliches Problem. Genau beim Stallausgang pinkeln und gacken die Herrschaften immer hin :(. Zwar noch keine Hufprobleme aber soweit sollte es nicht kommen.
Also haben wir da noch keine Erfahrungswerte, aber der Vorschlag von cinnamon klingt doch auch gut und ist vermutlich billiger?
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #3 am: 19. Januar 2011, 08:41:07 »
Mineralbeton, und drüber rütteln?
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #4 am: 19. Januar 2011, 19:21:11 »
Wir haben den Bereich vor unseren Boxen und den schrägen Zugang zum Paddock runter bei uns mit Asphaltbruch befestigt- hat den Winter bis jetzt auch sehr gut überstanden, bin ich absolut zufrieden damit.

  • Gespeichert

strizi
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 19:39:26 »
wichtig ist: mutterboden und schüttung TRENNEN! egal jetzt, ob mit vlies oder matten (wobei krämer-lochmatten so ungefähr die teuerste lösung sind, die ich kenn............... )
weiters, wenn möglich, ein natürliches gefälle, so das oberflächenwasser nicht versickern muss, sondern abrinnen kann.

dann kommt man mit rel. wenig aus. (15 cm)

ich hab asphaltbruch. und die letzte lieferung war total grobes material mit vieeeel unterbau (=spitzer schotter). da hab ich dann noch ne dünne sandschicht aufgezogen und nun ists für uns hier echt perfekt
recht glatt, super easy zum abmisten, da auf dem bissl sand der mist niemals so hart und fest anfriert, wie am schotter. und die pferde gehen wunderbar.
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 19:54:40 »
@ strizi
hast du vielleicht ein foto von dem asphaltbruch auslauf - ich kann mir das echt nicht vorstellen wie das ausschaut ... auch das mit dem ziegelbruch wie alex es beschreibt, dass sie das hat ... ich stell mir das so grob und groß vor, und das wär ja total mühsam zum abmisten.


Bei uns wurden am Vorplatz kunststoffsteine verlegt - wobei die glaube ich zumindest eine ebene schotterung brauchen die festgewalzt wird, damit sich die nicht irgendwann in den boden eintreten lassen und verschwinden.

So schauts aus:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img820.imageshack.us/img820/1177/49408724.jpg



was das genau für steine sind - keine ahnung - schauen aus wie rasengittersteine, sind aber aus kunststoff und haben keine so scharfen kanten. unsere pferde legen sie darauf auch nieder oder manche wälzen sich sogar drauf
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #7 am: 21. Januar 2011, 08:28:32 »
Diese Lochsteine hat ein Bekannter, von denen bin ich ned so begeistert. Erstens muss man irgendwas in die Löcher schütten, sonst ist dort wieder gatsch. Und zweitens heben sich (zumindestens bei meinem Bekannten) einzelne Steine dann wieder nach ein paar Jahren und das ist dann die voll Stolperfalle.
Mein Freund findet die Steine ned schlecht, aber man müsste halt immer wieder die Steine rausnehmen und neu verlegen, die zu hoch werden.

Asphaltbruch findet mein Freund auch ganz gut, da wird er sich mal erkundigen. Ich kenn mich bei sowas ja ned aus.

Matten sind halt sehr teuer und reinfüllen musst auch was....

@Sunnyside
Habt ihr drunter geschottert? Kannst mal rauskriegen, welche Steine das genau sind? Die sehen größer aus als die, die ich kenn.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #8 am: 21. Januar 2011, 09:03:36 »
@sunny: fotos hab ich sicher iiiiiirgendwo am pc daheim.............. aber guter asphaltbruch ist sehr feines material und bildet mit der zeit eine wunderbar feste oberfläche - so ähnlich wie das gräder-material (das, was sie im wegebau als oberste schicht verwenden).

wegen der lochsteine: fand ich auch immer ganz toll!!! gibts ja nicht nur in beton sondern sogar schon in recycelingkunststoff. was ich aber bei so "großen" löchern irgendwie unpraktisch finde ist, dass man beim abmisten auch das schüttmaterial mit raus holt (ein bissl halt) und dann bleibt dort aber gern ein bissl mist drin (oder stell ich mir das falsch vor................)

@coco: wenn steine hochkommen, dann haperts am unterbau!
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #9 am: 21. Januar 2011, 18:12:59 »
Also was da drunter ist - keiiiine ahnung, aber ich glaub, dass der unterbau schon vernünftig gemacht wurde - die erste erdschicht abgetragen und dann mindestens eine fuhr schotter drauf, weil bei uns hebt sich nicht ein stein ... und die liegen aber schon jahre so.

aber ich kann ja mal fragen wie sie es gemacht haben.

Wegen mist und co ists eigentlich kein problem ... ich glaube die löcher wurden ursprünlgich mal mit schotter aufgefüllt ... aber genau kann ich das nicht sagen. jedenfalls wächst nicht ein halm heraus bzw schaut es auch nicht unhygienisch aus - der mist lässt sich eigentlich gut abräumen und man kann die steine mitm rechen oder besen gut säubern.
Ursprünglich hatten die auch so kleine noppen oben drauf, damit die pferde nicht rutschen, aber die sind natürlich über die jahre abgerieben - probleme haben die pferde deshalb aber nicht mit vermehrtem rutschen.
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #10 am: 23. März 2011, 20:33:45 »
Hätte ein Foto von unserer Asphaltbruch- befestigten Stelle anzubieten:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i52.*******/29fmdf.jpg
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #11 am: 24. März 2011, 08:10:19 »
Ich muss das nochmal hoch holen ...
@ Munk - habt ihr denn darunter n Vlies liegen ???
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #12 am: 24. März 2011, 08:23:30 »
Tja, Vlies...  >:(

Sollten wir wohl drunter haben. Aber die Schwiegerfamilie ist der Meinung, sowas braucht man nicht (also ich hab ihnen gesagt, dass wir das brauchen, aber ich kenn mich ja nicht aus...). Noch schaut alles in Ordnung aus, aber ich glaube eher nicht, dass es so lange gut gehen wird.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #13 am: 24. März 2011, 08:41:40 »
Ui, danke für deine Antwort - Okay ... weiß ich bescheid. Vlies wird wenn dann drunter gelegt.
Der Rest schaut gut aus bei euch, dieser Asphaltbruch. Wo habt ihr den bekommen ? Bauunternehmen, oder ??

Hast du noch nen ungefähren Preis pro Tonne im Kopf (gerne per PN) ... ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Koppel teilweise befestigen
« Antwort #14 am: 24. März 2011, 09:13:58 »
Wir kriegen vermutlich auch Asphaltbruch. Anfang des Sommers wird unser Dorf aufgegraben und mein Freund möchte da das Material organisieren. Und von den velen Walzen, die dann beim Straße zumachen da sein werden, können wir sicher eine Walze mit Fahrer gegen ein paar Bier ausborgen. Ich bin gespannt ob es wirklich klappt dann.
  • Gespeichert