Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Überbein

  • 11 Antworten
  • 12310 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Überbein
« am: 24. Juni 2010, 17:50:55 »
Hab heut eine komische Ausbuchtung am rechten Vorderbein meiner Hafistute entdeckt. Die ist ganz fest, also hab ich Galle mal ausgeschlossen und den Tierarzt angerufen.
Der hat festgestellt, das Cani ein Überbein hat, das ist so eine Verknöcherung mit entzündlichem Prozess wenn ich ihn richtig verstanden hab. Es ist noch nicht schlimm, sie kanns also noch ned lang haben.
Theoretisch könnte es durch Überbelastung entstehen, bei uns schließt der TA das aber aus. Er vermutet das sie sich wo angehauen hat oder das vom Sturz aus dem Anhänger vor 3 Wochen kommt. Da hab ich sie beim Üben rückwärts aus dem Anhänger gehen lassen und Cani ist auf der Rampe ausgerutscht und hingefallen, ich habs eh im Tagebuch erwähnt damals.
Wir müssen jetzt 2 mal täglich einschmieren damit es vielleicht leichter wird. Wenns schlimmer wird oder sie zu lahmen beginnt haben wir ein Problem, weil das Überbein dann auf die Sehne oder das Griffelbein drücken könnt. Immerhin geht der TA davon aus, das es bald besser wird.
2 Wochen soll ich sie nur schonend oder gar ned reiten, das is ned so schlimm.
Ich hoff nur das es besser wird, nicht das wir vielleicht operieren müssen.
Kennt sich jemand von euch mit Überbeinen aus? Hat wer Erfahrung damit?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Überbein
« Antwort #1 am: 24. Juni 2010, 17:54:45 »
Solange es nirgends drückt ist es nur ein Schönheitsfehler. Deswegen sollte man auch nicht andaueren dran rumfummeln, damit es nicht weiter gereizt wird.

Hab bereits Überbeine schulmedizinsch und homöopathisch wegbekommen.

Meine Stute hat ein riesiges am Hinterbein- hatte sie schon, als ich sie bekommen hat- ist echt groß, stört aber gsd nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Überbein
« Antwort #2 am: 24. Juni 2010, 17:56:35 »
Der Schönheitsfehler ist mir egal, aber der Ta hat eben gesagt das es größer werden kann und dann vielleicht wo drückt  :'(
Wie hast du das homöopathisch behandelt? Auf die Idee bin i gar ned gekommen, muss heut gleich die Schwiegermutter fragen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Überbein
« Antwort #3 am: 24. Juni 2010, 18:07:29 »
Hatte einen Homöopathen da, der hat mir was gemischt und auch eine Salbe. Denke Hekla Lava war dabei, Calcium fluoratum und weiß ich nicht mehr genau- sorry!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Überbein
« Antwort #4 am: 27. Juni 2010, 19:58:57 »
Hi,
wo genau ist denn das Überbein?
Ich hab bei Mirko ein Überbein auch erst homöopathisch mit Hekla Lava behandelt, dazu Kytta-Plasma täglich draufgeschmiert. Wirklich den Durchbruch hatten wir dann erst mit Ansetzen von Blutegeln, danach war das Ding innerhalb von zwei Wochen weg.
Gerade wenn eine Sehne drüberläuft, würde ich schon versuchen schnell zu handeln.
Bis so ein Ding verknöchert, kann es übrigens recht lange dauern, was das mit der Sehne trotzdem nicht weniger problematischt macht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Überbein
« Antwort #5 am: 11. Juli 2010, 09:54:09 »
Puh, ich kanns so schlecht beschreiben wo die Stelle ist. Ich mach ein Foto, ich glaub das geht leichter.
Jetzt schmieren wir seit 2 Wochen und es ändert sich gar nix. Hab Cani am Donnerstag longiert, am Freitag wars nicht größer, also bin ich gestern geritten. Am Abend war nichts verändert, heut hab ich noch ned geschaut.
Ich hab mal das Recovery Oil von Horse House bestellt, von dem schwärmen manche in einem anderen Forum.

Hm, wenns länger dauern kann bis das Ding verknöchert, dann könnts doch sein das es von dem Sturz beim Verladen üben kommt. Das war etwa 3 Wochen bevor mir etwas aufgefallen ist. 2 Wochen danach waren wir am Kurs, da hatte sie sicher nichts. Und in der Woche nach dem Kurs hab ich Stress gehabt, da hab ich die Ponys nie genau angeschaut.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Überbein
« Antwort #6 am: 14. Juli 2010, 13:23:14 »
Der Dippel schaut immer noch unverändert aus, langsam machts echt keine Spaß mehr. Ich will das das Ding weg ist und zwar sofort!

Ich hoff man erkennts. Innen, direkt unterm Karpalgelenk. Sorry das das Bein so schmutzig ist, aber an dem Gel vom TA pickt sich jeder Dreck an und man solls ja lt Inet ja ned zu viel angreifen, damits ned gereitzt und größer wird. Somit kann ichs auch ned jeden Tag bürsten.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img341.imageshack.us/img341/3023/dippel.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img341.imageshack.us/img341/7922/dippel1.jpg



Ich denk ich werd beim ausreiten vorsichtshalber dicke Bandagierunterlagen und Bandagen draufgeben, damit sie sich ja ned wieder anhaut.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Überbein
« Antwort #7 am: 14. Juli 2010, 13:39:42 »
Na, das ist ja jetzt genau mein Thema :nick:

Genau DA hat Malika ihre Verletzung auch, nur spiegelverkehrt (linkes Bein).
Sie hatte sich ja vor 1,5 Wochen ein tiefes Loch ins Bein gebohrt (womit, keine Ahnung!), aber an einer Stelle, wo weder eine Sehne oder anderes "wichtiges" Gewebe verläuft - Glück im Unglück sozusagen. Gab einen Einschuss. Nachdem man dann gesehen hat, wie tief das Loch war, haben wir geröngt, um eine Knochenschädigung auszuschließen. Ich habe jetzt gestern mit meinem TA gesprochen, weil wir eigentlich nochmal Nachröntgen wollten, weil da eine "Linie" oder sowas auf dem letzten Bild zu sehen war.
Er meinte, man könne es mit einem Schlag durch den Reifen auf die Felge vergleichen. Also ja, der Knochen hat so einen Schlag abbekommen, aber kein Bruch oder so. Es gab dann eine Entzündung. Schlimmstenfalls könne es ein Überbein geben (also nicht so tragisch... Wobei er sich dann verbessert hat und meinte "Klar, schlimmstenfalls könnte noch viel mehr passieren."  :watch: Aber er rechnet wohl in unserem Fall nicht damit), bestenfalls heilt alles ab.

Ich sollte die Bandage jetzt aber weglassen, sie bekommt also weder äußerlich noch innerlich was. Sie soll erstmal auch nur auf die ebene Weide, bis wir durch 2. Röntgen in 2 Wochen mehr wissen.

Ich versuche heut auch mal ein Foto zu machen  :jaja:

@ Heike
Wie lange hatte er das Überbein schon als du mit Blutegeln dran bist?
TA meinte, ich soll jetzt halt nix mehr drauf machen, die Wunde verheilt auch so gut und bezüglich Überbein-Vorsage kam halt auch nix. Muss halt warten, ob sich überhaupt eins entwickelt, aber falls doch, ist es schon doof, wenn es schon fortgeschritten, bis es unter der Wunde zum Vorschein kommt (die bildet ja jetzt auch Gewebe und so einen Dippel wie bei Cani, da kann man das nicht auseinander halten)

@ Coco
Was ist denn das für Gel vom TA?

« Letzte Änderung: 14. Juli 2010, 13:43:38 von Malika »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Überbein
« Antwort #8 am: 14. Juli 2010, 13:56:31 »
Das Gel heißt Ekyflogyl.
Ist entzündunghemmend. Ich schmiers seit 2,5 Wochen und nix ändert sich. Der TA hat gemeint, das ich nach 2 Wochen aufhören kann zu schmieren, aber es ist noch was drin und so schnell brauchen wirs hoffentlich nicht wieder.

Die Blutegel wären echt der allerletzte Ausweg. Hab mit meinem Freund geredet, der würds notfall ansetzen, reißen tut er sich aber ned grad drum. Ich werd die Dinger ned anfassen, PFUI!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Überbein
« Antwort #9 am: 14. Juli 2010, 14:47:59 »
Die Verletzung (Sturz am Sprung) war zu dem Zeitpunkt 6 Wochen her, als ich die Egel angesetzt habe. bzw habe ansetzen lassen.  :cheese:

Bei Knochenhautentzündung kann man auch Kytta-Plasma schmieren.
Gute besserung den beiden!
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Überbein
« Antwort #10 am: 14. Juli 2010, 15:18:03 »
Ich werd die Dinger ned anfassen, PFUI!
Hallo! Die Egel sind aber gar nicht schlimm, das kann man gut selber machen. Am besten Handschuhe anziehen (Einmalhandschuhe). Haben wir bei unserem Hund schon öfter selber gemacht. Allerdings beißen die nicht alle gleich gut. Besser einen mehr bestellen als man braucht.

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Überbein
« Antwort #11 am: 14. Juli 2010, 15:25:01 »
Bei Knochenhautentzündung kann man auch Kytta-Plasma schmieren.

Ja, das dachte ich eigentlich, ist es nicht. Weil er anfangs (bevor wir auch die Röntgenbilder hatten) immer wieder getestet, ob sie beim Drücken arge Schmerzen hat, weil es bei einer Knochenhautverletzung zu einer Bildung irgendwelcher "Blasen" kommen kann, die dann drücken und das Pferd bei der kleinsten Berührung in die Luft geht. Und sie ist da voll unempfindlich. Trotzdem eine Knochenhautentzündung?  :juck:
Aber am Knochen kann sich ja nix entzünden?! Also ein Teil des Knochen selbst?
Hätt ich mal besser weiter Bio studiert  :roll:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert