Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Dippel

  • 4 Antworten
  • 2662 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Dippel
« am: 14. Juni 2010, 16:36:36 »
Gestern in der Früh ist mir aufgefallen daß mein Kleiner Dippel im Bereich Deltamuskel und Flanken hat. Fieber hat er nicht aber die Stellen wo die Dippel sind, sind auch heiß. Da er aber ansonsten ein normales Verhalten zeigt habe ich mich dazu entschlossen noch bis heute Abend zu warten bis ich den TA anrufe. Ich tippe jetzt mal stark auf Nesselausschlag da ich auch leichten Juckreiz bemerkt hab (hab ihm gestern abend noch Apis gegeben - ich denke das wird gegen den Juckreiz helfen). Ich vermute mal daß es von einem Spray kommt den ich am Samstag das erste Mal probiert hab - es enthält ätherische Öle.

Da er das vor ca. 2,5 Jahre bereits in der Winterzeit hatte - jedoch viel schlimmer mit zugeschwollenen Augen, Schlauch etc. (da hab ich natürlich sofort den TA gerufen) - überlege ich jetzt ob ein Allergietest sinnvoll wäre. Was sagt Ihr dazu?

Info am Rande: Aufgrund mangelnder Stallhygiene war Pferd gezwungen in einer komplett versch**** Box die Nacht von Samstag auf Sonntag zuzubringen und hat auch dementsprechend gestern ausgesehen. Könnte das evtl. auch ein Grund sein für den Ausschlag? Ist auch für mich Anlaß mit Ende Juni auszuziehen....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Dippel
« Antwort #1 am: 16. Juni 2010, 14:22:02 »
was ist denn ein Dippel?  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Dippel
« Antwort #2 am: 16. Juni 2010, 14:47:16 »
was ist denn ein Dippel?  ???

Quaddel, Hubbel, Knubbel ... (ich merke, es gibt nur solche bescheuerten Bezeichnungen  :cheese:)
So wie nach Kontakt mit einer Brennessel beim Menschen, denke ich  :watch:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Dippel
« Antwort #3 am: 16. Juni 2010, 15:12:07 »
Auch wenn eine nicht gemistete Box zweifelsohne eine unnötige und unschöne Sache ist, glaube ich jedoch nicht dass ein Pferd darauf allergisch reagiert. Leider.  :P sonst würden mehr Pferde sauberer wohnen....

ich denke schon dass das Spray als Auslöser in Frage kommt.
Schau Dir mal genau an, was da drin ist.
Ob man jetzt gleich einen Allergietest machen muss - :nixweiss: der hat bei uns fast 200 Euro gekostet....

Mirko hat auch mit Quaddeln reagiert (3x in 16 Jahren), das waren jeweils Stiche von Fliegen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Dippel
« Antwort #4 am: 16. Juni 2010, 17:08:07 »
Am Montag abend war es schon besser und gestern Abend waren sie komplett weg. Mir wäre es halt lieber wenn ich wüßte wovon das gekommen ist. Aber ich schau mir mal den Sommer an wie Moses den im baldigen Offenstall (mit befestigem Boden und sauberst abmisten - JUHU!) übersteht und dann schau ich weiter.

Ich bin nur froh daß es so glimpflich ausgegangen ist:-)

  • Gespeichert