Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ein röntgen und 2 meinungen

  • 17 Antworten
  • 5209 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strizi
*

ein röntgen und 2 meinungen
« am: 10. Juni 2010, 06:48:58 »
so, nachdem moirin nun seit 3.4. leicht lahm geht, die borreliosebehandlung diesmal nicht angeschlagen hat, wollt ichs nun genau wissen und habe eine tä bestellt, die mir auch gleich röntgen macht.

sie kamen zu zweit und haben sich moirin in allen erdenklichen lebenslagen zeigen lassen. im schritt geradeaus, im trab, in wendungen links/rechts in achtern, an der longe in allen gangarten, allen möglichen übergängen, beugeproben, dann so ne probe, wo sie auf nem schiefen brett gestanden ist, usw.

dann leitungsanästhesie - da war der wendeschmerz zwar besser, aber noch immer sichtbar.


gut, dann eben röntgen der hufrolle und auch von seitlich, auf dem keil - eine wunderschöne hufbeinaufnahme (alles vom linken vorderfuß)

erst lag der verdacht auf der hufrolle.
am abend dann der anruf - es wird ne latente hufrehe sein. sie hätte ne 2°rotation und eine kleine krempige zubildung an der hufbeinspitze.

gut - ich mit meiner huftante telefoniert - die hellaufbegeistert von der tä, weil die angeblich nichtmal auf der vet-med in wien (uniklinik) so ne geringgradige rotation erkennen können.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #1 am: 10. Juni 2010, 06:52:49 »
wir besprechen also die hufbearbeitung, ich mach das, finde auch 2 minimale einblutungen in der w-linie im zehenbereich links und rechts. die hufi kann sich das aber nicht wirklich erklären, weil man am huf selber überhauptkeine anzeichen einer rehe erkennen kann (und meine hufi ist ECHT paparnoid, was rehe, rotationen und absenkungen angeht)

tja, gestern schick ich ihr das röngen bild zu und als antwort kam: nö - das ist ja keine rehe! nichtmal ne echte rotation! denn diese minimal verschiebung käme von dieser zubildung und die müsse schon ewig bestehen - eventl. von nem fohlenbockhuf (moirin ist nun ca. 16). diese zubildung drücke das hufbein im unteren bereich eben minimal von der wand weg und als referenzwert für die messung müsse man die krempe nehmen................

gut - und warum hatscht meine gnädige jetzt eigentlich??????
einer sagt borreliose, der andere rehe und DIE die eigentlich fast bei 80% aller pferde rehe sieht, sagt mir - nö, keine rehe................ kurios, oder? :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #2 am: 10. Juni 2010, 07:36:19 »
Magst vielleicht mal Hufbilder einstellen?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #3 am: 10. Juni 2010, 07:40:23 »
kann ich gerne machen - aber erst am abend, daheim. bin jetzt im büro..............
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #4 am: 10. Juni 2010, 07:46:20 »
hm, muss es denn der Huf sein? Wie sieht es mit Sehne aus? Habt Ihr einen US gemacht?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #5 am: 10. Juni 2010, 07:48:48 »
@stefanie: wennst mir deine mailadresse schickst, dann kann ich dir das röntgenbild mailen

@muriel: nein, us wurde noch keines gemacht. heute kommt die tä eh nochmal, sich die elfe anschaun - die hüstelt rum. da werd ich das mit ihr besprechen und ihr das mail von meiner hufi zeigen. aber rein palpatorisch war an den sehnen nix zu finden. die gesamten bewegungsanaylsen haben auf rolle/rehe hin gedeutet
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #6 am: 10. Juni 2010, 07:53:25 »
Ich frag nämlich deshalb weil bei uns im Stall so ein Fall war. Pferd ging monatelang leicht lahm, nur auf einer Hand und auch nicht immer. Beschlagstechnisch war was verändert worden, sie haben alles mögliche untersucht (nur keinen US) und irgendwann den Beschlag wieder geändert und Pferd lief wieder.
Dann akut verletzt, US an Sehne gemacht - und da wurde ein alter Schaden gefunden....
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #7 am: 10. Juni 2010, 07:55:08 »
hmmmmmmmmm - wie issn das mit us? hatte ich noch nie, aber gibts das mobil oder muss man dafür in ne klinik?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #8 am: 10. Juni 2010, 07:56:25 »
us gibt es mobil.
Allerdings find ich den Huf, wenn auf dem Röntgenbild schon ne Hutkrempe zu sehen ist, nicht so abwegig. Überleg mal welche Kräfte im Huf wirken, wenn sich das Hufbein verformt.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #9 am: 10. Juni 2010, 21:36:26 »
so, also nochmal mit der tä persönlich das bild besprochen.

ich hab da anscheinend so einiges falsch verstanden.......... ???
sie meint, der schmerzauslöser wäre diese krempe (im ursächlichsten sinne). denn die zerrt an der lamellenverbindung und bringt das hufbein aus seiner bodenparallelität. dann noch ein paar kleine faktoren vom frühling (anweiden, zuviel futter) die den huf weiter stressen. und dann hatscht sie. und es ist KEINE rehe im herkömmlichen sinne. hätte sie diese krempe nicht, würd man nix merken - es ist einfach ein zusammenspiel mehrerer faktoren (wie so oft).

sie hat mir die gleiche hufkorrektur empfohlen, die mir auch meine hufi aufgetragen hat und ich hab der tä auch das mail von der hufi gezeigt - sind sich eh einer meinung. das ist iiiiiiiiiiiiiiirgendwann mal entstanden, durch eine zu lange, zu steile stellung des hufes - wann, das kann man nimma sagen.

medis kann man eigentlich nicht wirklich geben, außer ein paar kräuter usw. die hab ich mir eh schon bestellt und die tä war mit meiner auswahl sehr zufrieden. dann soll ich einfach mal warten und immer schön am hufe-korrigieren bleiben, weil das ist eigentlich die einzige möglichkeit, sie nachhaltig wieder zum laufen zu bringen.

wie hat sie so schön erklärt: wenn man einen hallux hat, dann tut der an manchen tagen in manchen schuhen einfach weh - und dann wieder nicht....................
na, wir werden sehn, was sich machen lässt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #10 am: 10. Juni 2010, 21:56:21 »
Ich drücke die Daumen, dass Ihr der Gnädigen bald Linderung verschaffen könnt mit der Korrektur und es ihr bald wieder besser geht! :dd:  :guteBessg:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #11 am: 10. Juni 2010, 22:23:45 »
danke!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #12 am: 10. Juni 2010, 22:29:46 »
was es nicht alles gibt  :o *lern*
Daumen sind gedrückt, dass Ihr das mit Hufbearbeitung wieder hinbekommt!  :nick: :dd:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #13 am: 11. Juni 2010, 07:10:09 »
@muriel: ja, hufbearbeitung ist die einzige chance.................. sonst kann man im endeffekt garnix machen. da können wir jede menge gedrückte daumen gebrauchen.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:ein röntgen und 2 meinungen
« Antwort #14 am: 11. Juni 2010, 08:50:04 »
@muriel: ja, hufbearbeitung ist die einzige chance.................. sonst kann man im endeffekt garnix machen. da können wir jede menge gedrückte daumen gebrauchen.


Daumen/Hufe drücken geht klar - alles Gute für die Gnädige!
  • Gespeichert