Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kolik

  • 23 Antworten
  • 8676 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Kolik
« Antwort #15 am: 14. Juni 2010, 10:05:16 »
Och... mein Felix und mein Alex haben auch beide noch Winterfell.
Felix ganz wenig und Alex ist noch beplüscht!
Habe bei beiden den Tierarzt gehabt (sowieso wegen Impfung) und der hat gesagt, ich soll mir keinen Kopf machen.
Das ist wohl auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Er sieht keinen Handlungsbedarf.

Was ist Asterix-Heu?  ???
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:Kolik
« Antwort #16 am: 14. Juni 2010, 10:11:38 »
ja...ich wollte euch nur mitteilen, das ich dieses mittel nur weiterempfehlen kann... :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kolik
« Antwort #17 am: 14. Juni 2010, 10:11:57 »
Asterix wird mein kleines Pony gerufen. Er heißt ja Trois Quatre Vingt Deux M, aber das ist zu kompliziert. Und das Heu für ihn ist holziger und grober, halt einfach länger am Feld gestanden. Dadurch nimmt die Nährstoffdichte ab und es wir mehr wie Stroh. Soll bewirken das sein Magen voll ist, er sich beim Kauen bissl plagen muss und länger zum Fressen braucht, er aber nicht so viele Nährstoffe aufnimmt und damit hoffentlich auch weniger Kolikanfällig ist, Hufrehe vermieden werden und er gesund bleibt.

Mein Freund hat anfang des Jahres eine Wiese gekauft, die wird halt eben sehr spät gemäht, extra für den Kleinen. Und es soll wenig Klee und viele Gräser hinkommen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kolik
« Antwort #18 am: 03. September 2011, 18:36:27 »
Ich kram den Thread mal wieder hervor, da Asterix heute wieder eine Kolik hatte.

Bitte, was kann man machen, wenns so heiß ist wie heute (27 Grad) und das Pony schon Winterfell hat und ihm daher der Kreislauf zusammenbricht, auch wenn er im Schatten bzw. in der Box steht und immer genügend Wasser hat. Gibts irgendwas vorbeugendes, was ich ihm geben kann, wenn so eine Konstellation ist wie heute?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Kolik
« Antwort #19 am: 03. September 2011, 20:54:22 »
kühlen, im sinne von abspritzen (aber immer langsam von den beinen zum herzen)
crategutt oder cactus in hom. form
redbull oder kaffee (u.u. auch als pulver) wenns wirklich nur ne reine kreislaufkolik ist.

vorallem aber, aus der sonne holen.

wenn das immer wieder passiert: hast schonmal ein blutbild machen lassen? vorallem genau dann, wenn er ne kolik hat?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Kolik
« Antwort #20 am: 03. September 2011, 21:39:26 »
Hallo Coco,

bei Mána habe ich die Kreislaufkoliken durch das Füttern von Weißdorn bekämpft. Ich habe eine Bekannte, die getrocknete Kräuter in sehr guter Qualität verkauft und da sie Tierheilpraktikerin ist, hat sie mir da gute Tipps geben können. Ich habe den Weißdorn längere Zeit zugefüttert und seitdem ist Ruhe mit Koliken.

Alles Gute für Asterix!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kolik
« Antwort #21 am: 04. September 2011, 14:48:29 »
Danke! Ich versteh es gar ned, er ist so ein Robustpony, der wirklich nie was hat, außer eben Anfang letzten Jahres die ersten 2 Koliken, wovon eine wieder vergangen ist, bis der TA da war und jetzt eben wieder. Es ist immer wenn er Winterpelz hat und es heiß ist.

Warum genau er kolikt konnte uns der TA auch ned sagen, er vermutet eben den Kreislauf.

Blutbild hab ich noch keines machen lassen beim Pony, werd ich bei Gelegenheit nachholen. Sollte er heute nochmal koliken, dann kanns der TA eh gleich heute machen. Irgendwie schaut er noch komisch. Zu Mittag dachte wir, er fängt wieder an, weil er mit gesenktem Kopf rückwärts durch den Auslauf geschoben hat, aber es war nix. Viel misten tut er aber auch ned, das find ich komisch.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Kolik
« Antwort #22 am: 05. September 2011, 09:52:51 »
Vorbeugen kann man nicht wirklich - außer Darmsanierung betreiben und halt schauen, was das Blutbild sagt. Ansonsten gilt nur raus aus der Sonne und trinken, trinken.
Da mein Pony auch zu Koliken neigt, hab ich immer Colosan im Schrank (gibts in Internet/Apotheken, ist was pflanzliches und wirkt auch krampflösend) und meiner kriegt Spascupreel unter die Haut gespritzt. Das ist - laut meiner THP - der stärkste homöopathische Entspanner, den es gibt. Wenn da allerdings nicht nach kurzer Zeit Besserung eintritt, ruf ich auch den TA.

Ansonsten geht bei Kreislaufproblemen carbo vegetabilis D6 oder D12 in ca 10-15 min-Abständen je 6-8 Kügelchen. Wenn's ganz arg ist, ggf. auch eine C30-Potenz davon. So kann man zumindest die Zeit, bis der TA da ist, überbrücken und ggf. dem Pferd schon etwas helfen.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kolik
« Antwort #23 am: 05. September 2011, 14:51:10 »
Wir haben die Mag. Doskar Koliktropfen eingelagert, auf die hab ich schon wieder vergessen gehabt.
Wir rufen immer sofort den TA, ich wart bei einer Kolik nicht. Machen wir auch bei den Kälbern so, die haben das auch ganz selten.
Einer Freundin ist das Pferd an einer Kolik verstorben, weil der TA ned sofort kommen konnte, seit dem warte ich nie wenn sowas ist.
  • Gespeichert