Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?

  • 33 Antworten
  • 15176 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strizi
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #15 am: 24. Februar 2010, 14:30:04 »
in meiner alternativ-apotheke darf neben apis, aconitum, euphrasia, sulfur, traumeel, gladiator plus auch niemals aqua vet, neempaste, teebaumöl und aloe vera fehlen. ebenso wie grüner lehm.

außerdem hab ich mind. weitere 30 hom.mittelchens auf lager - in spezialfällen aber dann doch kaum das richtige mittel................ :confused:
bei homöopathika bevorzuge ich mittlerweilen die c-potenzen weil die "leidige erstverschlimmerung" so gut wie weg fällt. außerdem reicht da vollkommen ne 1 x tägl. gabe aus - je tiefer die potenz, umso häufiger die gabe............

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #16 am: 24. Februar 2010, 14:39:07 »
Zitat
c-potenzen weil die "leidige erstverschlimmerung" so gut wie weg fäll
spannend - ich selbst habe auf C-Potenzen immer mit Erstverschlimmerung reagiert, weswegen ich sie aus meinem Repertoire gestrichen habe.
so unterschiedlich kann das sein.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #17 am: 24. Februar 2010, 14:44:49 »
spannend - ich selbst habe auf C-Potenzen immer mit Erstverschlimmerung reagiert, weswegen ich sie aus meinem Repertoire gestrichen habe.
so unterschiedlich kann das sein.
tja, so kanns gehn........................ ich persönlich hatte noch nie ne erstverschlimmerung - weder auf d noch auf c potenzen.
aber lt. materia medica vom dr. martin steingassner sind eben die c potenzen diesbezüglich den d potenzen vor zu ziehen. sonst bleibt alles gleich (also statt d12 halt c12)
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #18 am: 24. Februar 2010, 15:42:06 »
statt d12 halt c12

Wo liegt da der Unterschied - vielleicht kannst mich auf einen Link verweisen, dassd hier net ewig ausholen musst ;D


Ich hab mich bisher kaum noch damit befasst - nur etwas im Internet nachgelesen, aber die Zahl hinterm Buchstaben steht doch für die Potenzierung, oder? Also in 3 ist "mehr" vom Stoff drin als in 30, wo weniger vom Stoff und stattdessen "nur die Information" drin ist. Bitte net steinigen für diese äußerst triviale Ausdrucksweise :rotw: Für was steht der Buchstabe in dem Fall?

LG

« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 15:44:54 von cännsi »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #20 am: 24. Februar 2010, 19:08:21 »
@cännsi: genau - je höher die zahl umso weniger ist drin. d-potenzen werden sind 10er verdünnungen (auf 10 tropfen wasser 1 tropfen urtinktur............) und c-potenzen sind 100er verdünnungen.

weiters gilt, je höher die potenz, desto "stärker" wirkt es.

im akutfall eher tiefere potenzen in kürzeren abständen geben. in chronischeren fällen oder zur vorbeugung (z. b. ledum für insektenstiche) etwas höhere potenzen (um die 30), dafür nur einmal täglich/wöchentlich/monatlich oder überhaupt nur einmalig........... kommt halt drauf an, WAS man WOFÜR in WELCHER potenz gibt. wir hatten schon ne gabe einer C10 000 potenz - einmalig um das ganze system aufzuschrecken........ (bitte - von einem der besten vet-homöopathen österreichs verschrieben)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #21 am: 24. Februar 2010, 19:20:38 »
Huch, gut dass ihr das gerade nochmal angesprochen habt, ich dachte, das ist genau andersrum  :rotw:

Zitat
Potenzen ab D30:
Hochpotenzen sollten nicht von Laien verwendet werden. Sie wirken auf geistiger Ebene. Sie werden auch als Konstitutionsmittel verwendet.
Quelle: http://globuli.de/einnahme/

Aber was kann ich denn darunter verstehen?  :confused: Ist es nicht wurscht, ob ich nun Echinacea in D3 oder in D30 verfüttere, nur, dass ich einmal mehr füttern muss, damit ich auf die "Dosis" komme?!
Auf dieser Seite steht ja, dass man von den höheren Potenzen weniger füttert - aber das widerspricht doch eigentlich dem, dass in D3 mehr "drin" ist?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #22 am: 24. Februar 2010, 19:27:18 »
@malika: in der homöopathie kommts nicht auf die menge an, die du ins pferd stopfst. wennst so denkst oder behandeln willst, dann bist besser dran, du kaufst dir getrocknete ecchinacea.

ab ner potenz von d6 ist NICHTS mehr von der materie des ausgangsstoffs mehr nachweisbar!!!!!!!!!!!!!!!! in der homöopathie gehts einzig und allein um informationsübertragung! gleich wie bei den bachblüten. warums stärker wirkt, je höher die potenz (also noch nichtsiger drin ist, als eh schon in den tiefpotenzen), das weiß man bis heute noch nicht so ganz genau.
und es ist im prinzip auch völlig wurscht, ob du 1 oder 5 oder 10 glob. gibst. wichtig ist die information, die darin enthalten ist. und die verändert sich anscheinend sehr wohl in den verschiedenen potenzierungen. ich bin da eher sehr vorsichtig und frag öfter meinen homöopathen.

die menge der globulis ist wie die lautstärke beim radio - sie verändert nichts vom inhalt einer sendung................
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #23 am: 24. Februar 2010, 19:28:34 »
Bei der Homöopathie ist es nicht zu verstehen wie in der "normalen" Medizin, der Allopathie, wo ein Mittel "gegen" die Krankheit eingesetzt wird und je mehr, desto besser ist (ob das so ist, ist auch fraglich  ;) aber das brauchen wir nicht zu vertiefen)

In den höheren Potenzen ist überhaupt kein Atom mehr von den Ursprungssubstanzen nachweisbar - dennoch wirkt da was, und zwar umso tiefgreifender für den Organismus, je höher die Potenzierung (Verdünnung) ist. Mein Verständnis davon ist (nach jahrelanger Erfahrung mit Magnetfeldtherapie) dass die Mittel Schwingungen übertragen, also energetische Information, die im Organismus da greifen können, wo es benötigt wird.
Der ganze Zellvorgang, das Leben, basiert ja alles auf Energetik, also dem permanenten Hin- und Herwechseln von Stoffen durch elektrische/elektromagnetische Impulse. Geraten diese Regelkreise durcheinander, stockt etwas, kommt es zur Krankheit.
Wenn man an der richtigen Stelle ansetzt, kann man auch durch eine winzig kleine Information solch einen gestörten Regelkreis wieder anschubsen und zum Laufen bringen.

Hilft das im Verständnis?

Zitat
die menge der globulis ist wie die lautstärke beim radio - sie verändert nichts vom inhalt einer sendung................
:cheese: schönes Beispiel!!  :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #24 am: 24. Februar 2010, 19:32:36 »
Malika, das hat mich auch anfangs irritiert, als ich mich mal über Schüsslersalze informiert hab. :juck:

Meine Info reicht soweit:
Eins der homöpathischen Prinzipien ist, dass erst durch die Potenzierung das "Medikament" entsteht und je stärker etwas potenziert wird, desto wirksamer wird es - auch wenn letztlich weniger vom ursprünglichen Wirkstoff drin ist.
Das Ganze hat was mit dem Prozess des "Vermischens" zu tun, das eben für die Homöopathen (heißen die so?? :confused:) kein bloßes Vermischen oder Verrühren ist, sondern eben mehr.
Gaaaanz einfach und profan gesagt: Je mehr sich da jemand Arbeit mit Zusammenrühren,-mixen,-usw gemacht hat, desto wirksamer ist es.

Ich kanns dir leider nicht genauer erklären, aber vielleicht jemand anderes...?

VLG
Bettina

PS: Für alle, die sich besser auskennen: Meine "Erklärung" des Ganzen soll das Ganze nicht abwertend darstellen. Nicht, dass durch etwas profane Formulierung der Eindruck entsteht, ich mach mich lustig.  :neinnein:

EDIT: Ok, dann ist meine Ober-total-Laien-Erklärung eh nimmer nötig...  :cheese: Ich lass es trotzdem mal so stehen...

« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 19:34:54 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #25 am: 24. Februar 2010, 19:34:48 »
Ah, danke ihr, so ist es verständlicher  :keks:  Und sehr interessant, dass da bei den höheren Potenzen nix mehr nachweisbar ist  :juck:

Pony war ja etwas angeschlagen, daher wollte ich ja - hab ich irgendwo schon mal erwähnt - sie etwas mit Echinacea unterstützen (hatte meine TÄ mir mal empfohlen, weil sie öfters dicke Lymphknoten hatte. Bedingt durch den Aufbau des Immunsystems in ihrem Alter).
Aber das verunsichert mich jetzt:
und es ist im prinzip auch völlig wurscht, ob du 1 oder 5 oder 10 glob. gibst. wichtig ist die information, die darin enthalten ist.
Also kann ich ihr von den D3 5 oder 15 geben, das ist egal?  :confused:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #26 am: 24. Februar 2010, 19:42:43 »
ja - es ist wurscht, ob du 5 oder 15 gibst. viel entscheidender ist die häufigkeit der gabe.........

(es ist ja im prinzip egal, ob information ganz leise mitgeteilt wird, oder laut brüllend.............. aber man merkt sichs leichter, je öfter man diese information hört.............. mal ganz banal gesprochen)
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #27 am: 25. Februar 2010, 08:42:54 »
@cännsi: genau - je höher die zahl umso weniger ist drin. d-potenzen werden sind 10er verdünnungen (auf 10 tropfen wasser 1 tropfen urtinktur............) und c-potenzen sind 100er verdünnungen.

Danke für den Link, Muriel.
Danke strizi, aber offensichtlich will das net so recht rein in meinen Kopf :confused:

Wenn ich eine D-Potenz hab zB 1 Tropfen Urtinktur auf 10 T Wasser, dann wäre das lt meinem Verständnsi D1 wenn ich jetzt 1 T UT auf 100 T W hab, dann wär das für mich lt der Tabelle im Wiki D2 :nixweiss: C-Potenz - wo bist du? :juck:

Habs einen guten Buchtipp für Einsteiger :rotw: ?

LG
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #28 am: 25. Februar 2010, 14:30:57 »
nein - falsch! ne d 2 hast, wenn du 1 tropfen d1 mit weiteren 10 tropfen wasser verdünnst.
1 tropfen urtinktur auf 100 tropfen wasser ist c 1
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #29 am: 25. Februar 2010, 14:53:25 »
 :kraul:

Ahhhh, alles klar.
lg
  • Gespeichert