Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?

  • 33 Antworten
  • 15207 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Mich würde interessieren, was ihr da empfehlen könnt. Vor allem womit man als Anfänger nicht viel falsch machen kann bei kleineren Wehwechen!
Es gibt ja auch so Reiseapotheken - sind da die wichtigsten drin?

Gerne auch mit Anfänger-Literatur.

Würde mich über Antworten freuen.
LG
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2010, 11:13:18 »
Prellung, Tritte, Wunden = Arnica D 12, 5 Kügelchen
Kotwasser, Durchfall = Nux Vomica D 12, 3 Kügelchen

hilft beides prima!!
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2010, 11:26:40 »
Bin da echt kein Experte in dem Gebiet - aber im meiner Haus- und Tier-Apotheke darf nie Traumeel fehlen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #3 am: 10. Februar 2010, 11:32:03 »
ich kenne nur arnika flüssig bei starken mückenstichen im sommer. also auf den stich drauf schmieren.

traumeel auch, klar. hatte es damals als gel für die entzündetet schlauchtasche. hilft bei allen schwellung  bzw. sollte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2010, 11:40:12 »
Müchenstiche, Stichverletzungen, Bienenstiche = Ledum D 12, 3 Kügelchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #5 am: 10. Februar 2010, 13:28:53 »
Oh toll, so eine Liste hab ich mir schon immer gewünscht  :dops:  :cheese: Ich bin da auch immer etwas ratlos.
Meine bekommt momentan Echinacea D3 fürs Immunsystem - wieviel Kügelchen würdet ihr da geben? D3 ist ja eine geringere "Konzentration" als D12 - das heißen die Zahlen doch, oder? Das heißt, ich liege da schon richtig, wenn ich ihr etwas mehr als 5 gebe? Die Mengen verunsichern mich nämlich gerade.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #6 am: 10. Februar 2010, 13:55:52 »
 :roll: mit Echinacea bin ich vorsichtig geworden seid mir eine Freundin erzählt hat, dass AIDS Kranke kein Echinacea nehmen dürfen, da es nicht gut für deren Imunsystem wäre - müßte ich mal Tante Wiki fragen...

« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 16:04:35 von Faboula »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2010, 15:26:02 »
Wir haben uns und die Pferde früher auch immer mit Echinacea vollgepumpt, nu tun wirs nicht mehr, ist auch kein Unterschied.  :cheese:
Ich hab mir früher mal ganz viel gekauft für die Ausstattung - und das ist richtig teuer! - hab das meiste nie gebraucht und gerade beim Umzug fast alles entsorgt.

In meine Apotheke gehört immer noch Apis melifica rein.
es gibt ein paar Sachen, die sich je nach Typ Pferd aufdrängen, die sollte man vorrätig haben.
Wobei Arnika (und Traumeel) meiner Ansicht nach einfach das Wichtigste ist.
Arnika ist auch kreislaufwirksam bei Kolik.

Wenn ein Pferd zu Krampfkoliken neigt: Colocynthis (auch für Frauen bei den "Tagen" durchaus hilfreich)

Für Mirko (als Kreislaufanfällig)  wichtig: Crataegus D30
und für die Augen als Unterstützung Euphrasia.

Bei Pferden die zu eitrigen Wunden neigen: Hepar Sulfur (bringt es innerlich zum Heilen) und /oder Myristika Sebifera (das "Homöopathische Messer", hilft bei schlecht heilenden Abzessen - kann man auch beides geben, erst HS, dann MS, je nach Heilungsverlauf.

Dann: Aconitum bei schnell einsetzendem Fieber nach Wetterwechsel/erkältet durch kalten Wind
und Belladonna bei langsam einsetzendem Krankheitsverlauf.

Für Pferde mit Ekzem/Maukeneigung: Silicea

Grundsätzlich:
Die niedrigen Potenzen (D 3/6/12) kann man gut halbstündlich bis zur Besserung geben - ich habe zb Arnika immer in zwei Potenzen da: D6 und D30
Die höheren Potenzen D30 gibt man 1x pro Tag - kann man auch aufteilen, wenn man das in eine 10ml Spritze mit Wasser auflöst und das über ein paar Einheiten gibt.
Alles was höher ist (D 200 und die C-Potenzen sowie drüber) gehört ausschliesslich unter die Anleitung eines Therapeuten.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 15:27:41 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2010, 15:39:27 »
Echinacea wurde mir von meiner TÄ empfohlen, weil Malika im Sommer mal geschwollene Lymphknoten hatte und ich wusste einfach nicht, was die Knubbel da sind (Zähne? Stiche? etc). Sie meinte dann, dass sich in ihrem Alter das Immunsystem aufbaut und sie dann schon mal Anzeichen für einen Infekt zeigen. Da könnte man das Immunsystem homöopathisch etwas unterstützen. Das hat auch ganz gut geholfen, denk ich, so extrem war es dann nicht mehr.
Momentan ist ihre Boxengenossin etwas angeschlagen und sie mit war mit ihrem Huf ja auch etwas angeknackst so rundherum, dass ich sie da etwas schützen und unterstützen wollte. Aber das gibt mal wieder ein paar Wochen eine Kur, dann lass ich das auch wieder.

@Faboula
Echinacea findet sich aber auch in fast jedem Erkältungsmittelchen, also kann es ja dem OttoNormal-Erkälteten nicht schaden ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2010, 15:45:48 »
Ah, was mir noch einfällt: Ruta graveolens (bei Schmerzen/Bindegewebig/Gelenksproblemen/Überbein)
und Rhus Toxiconendron bei allem was mit Sehnenscheiden und Sehnen zu tun hat.

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #10 am: 10. Februar 2010, 16:11:15 »
@ Malika habe nachgeguckt - Du hast Recht ( aber ich habe auch ein wenig Recht  ;) ) - bei chronisch Kranken wie z.B. AIDS soll man Echinacea nicht verwenden - OttO-Normal-Schnupfennase betrifft das also nicht...
  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #11 am: 10. Februar 2010, 18:21:44 »
Ich habe das Buch "Die homöopatische Stallapotheke" von Dr.Michael Rakow. Ich habe es noch nicht lange und auch noch nicht so oft gebraucht. Aber mir gefällt es sehr gut.
Der erste Teil sind "Allgemeine Infos", dann die "Standard"-Pferdekrankheiten mit verschiedene Symptomen und Mitteln dazu und als letztes ist auch noch für Konstitutionsmittel was drin. Das finde ich allerdingst viel zu schierig das als Laie zu beurteilen. Aber zum Mittel bei bestimmten Sachen raussuchen ist es wirklich ganz gut!
  • Gespeichert

Reithamster
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #12 am: 20. Februar 2010, 19:35:18 »
Rhus toxicodendron ist auch gut bei Arthrose, wenn die Beschwerden in der Bewegung besser werden. Und Ignatia habe ich meinen Pferden gegeben, als die eine in die Klinik, die andere alleine zuhause bleiben musste. Aber Arnika sollte nicht fehlen, nehme ich auch selbst gerne, wenn mein Kreislauf nicht so funktioniert, wie er sollte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #13 am: 21. Februar 2010, 18:50:04 »
Weiß jemand aus welchen Einzelteilen die Koliktropfen bestehen? Sonst kauf ich sie das nächste mal fertig beim Tierarzt.

Was bei mir nie fehlen darf sind die Rescue-Salbe und die Rescue-Tropfen. Egal ob Kuh, Mensch, Katze oder Pferd, die bekommen alle.

Pulsatilla kann bei vielen psychischen Sachen zum Einsatz kommen, das werd ich mir demnächst zulegen.

Traumeel ist eh klar, das haben wir immer daheim.
  • Gespeichert

Hesa
*

Re:Homöopathie - Was sollte in der Stallapotheke nicht fehlen?
« Antwort #14 am: 24. Februar 2010, 11:16:54 »
@coco: schau im Kolik Thread, da hab ichs genau reingestellt
  • Gespeichert