Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellverlust mit schuppiger Haut ... ??

  • 9 Antworten
  • 5987 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Fellverlust mit schuppiger Haut ... ??
« am: 19. April 2012, 21:51:56 »
Hallo!

Sina hat da ein Problem, ich hab das gestern entdeckt beim putzen, weil das Fell da so seltsam abging - und das hab ich drunter gefunden, das Fell ist einfach so abgebrochen, hat jemand ne ahnung, was das sein könnte?
TA kommt morgen früh ... ich fürcht mich ein bissl - hoffentlich ist das nicht ansteckend ...
Da ist komplett das Fell abgegangen, das Bein sieht von vorn noch schlimmer aus. Sie hats an beiden Hinterbeiden ...  ???

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.meinalbum.at/Foto-6GKRMZXJ-D.jpg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Fellverlust mit schuppiger Haut ... ??
« Antwort #1 am: 19. April 2012, 22:42:24 »
Das könnte ein Pilz sein... Aber das kann der TA dir ja dann bestätigen...
Also ich hatte mit meinem alten RB-Pferd ne ganz lange Pilzgeschichte, die mit TA nicht in den Griff zu bekommen war...
DIe Pilzimpfung soll gar nichts bringen - gute TÄ raten davon auch ab - ist sehr teuer, sehr schmerzhaft und bringt meistens nichts...
Bekamen dann ganz viele chemische Mittelchen mit denen man Waschungen machen musste (je nach Jahreszeit sowieso sehr schwierig), die haben wir alle gemacht und am Ende von allem hatte Rayah am kompletten Hals/Brust KEIN Fell mehr - im Gesicht auch sehr wenig und am REst vom Körper überall kahle Stellen...
Über intensvíves stundenlanges Forschen kam ich dann auf Lebermossextrakt. Nach einer Anwendung hat man kleine neue Haare nachwachsen sehen (nicht übertrieben ! )
Also falls es ein Pilz ist (bei meiner RB sah es in etwa so aus, und man konnte das Fell büschelweise abrupfen) KEINE PANIK!
Das ist wirklich schnell im Griff - wenn du es mit Lebermoos behandelst. ;)
Kannst du übrigens auch so machen, weil es rein pflanzlich ist (konzentriertes Lebermoos) - tötet Bakterien und Pilze ab und hilft der Haut sich wieder zu regenerieren und neu aufzubauen.
Gibts in der Apotheke . ist normal für Schädlingsbekämpfung bei Pflanzen. Auf der Flasche steht glaub ich Verhältnis 1:100, du musst aber 1:10 nehmen (also 1 Teil Extrakt, 10 Teile Wasser) und dann gründlich und ruhig auch großzügig und großflächig auf die Stellen einmassieren... Nach 1 Anwendung sind eigentlich alle Pilze abgetötet - aber ich habs immer 2x gemacht (Rayah hatte das öfter, sie ist sehr sensibel und es war immer im Fellwechsel und wenn sie zum ersten Mal ins Gras kamen - passt bei deinem also auch) und dann wachsen die Haare wieder...  :cheese:

(habe es übrigens als EMpfehlung von einem TA gefunden, mehrere TÄ haben das dort bestätigt gehabt..)

Aber warte erstmal ab, was dein TA sagt...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Fellverlust mit schuppiger Haut ... ??
« Antwort #2 am: 19. April 2012, 23:05:46 »
Der Isländer meiner Freundin hatte das auch vor 2 Jahren um genau diese Jahreszeit im Fellwechsel.
Geholfen hat einmal gründliches reinigen mit Betaisadona-Lösung (also mit Wasser verdünnt) und die Beine dann ordentlich bürsten um die Krusten und Schuppen zu entfernen.

Danach haben wir weiterhin auf Sauberkeit geachtet, regelmäßig die Schuppen weggebürstet und ggf. krustige Stellen mit Heilsalbe eingeschmiert.

Hat dann auch gleich zu heilen begonnen, seither achten wir aber darauf dass die Wuschelbeine gleich zu Beginn des Fellwechsels ordentlich mitgebürstet werden.
Besagter Isi hat aber öfter mal Probleme mit der Haut, kratzen und Schuppen - Pilzkulturen etc. waren aber alle negativ. Am besten hilft ihm regelmäßige Pflege.

(Ich schreibe übrigens deshalb immer "wir" weil der Isi quasi mein Pflegepferd ist, da seine Besi nur wenig Zeit hat aber eine ganz liebe Freundin von mir ist)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fellverlust mit schuppiger Haut ... ??
« Antwort #3 am: 20. April 2012, 07:23:22 »
Ja, ich hab die Beine da unten in letzter Zeit wenig mitgeputzt weil die so verklebt waren *bäh*  :tuete:
Gut, Lebermossextrakt, merk ich mir und frag den TA.
Mit Betaisodona haben wir gestern schon mal eingerieben.
Muß ich mir gleich einweghandschuhe einpacken ...

Danke,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Fellverlust mit schuppiger Haut ... ??
« Antwort #4 am: 20. April 2012, 08:34:34 »
dinah hatte auch mal pilz.
würd jetzt auch zuerst daran denken, aber der ta soll dir da sonst mal eine kultur anlegen und schauen.

konnte im spätherbst damals nicht den gaul mit ivamerol waschen. das hat auch nix gebracht. hab dann lebermoosextrakt bestellt und damit innerhalb weniger tage den prozess stoppen können.

falls es ein pilz sein sollte und du es damit probieren möchtest, könnt ich dir was abgeben von der flasche - muss nur sehen, ob das (mindest)haltbarkeitsdatum schon überschritten ist (was mich ja meistens nicht stört, solangs wirkt und es sich net um irgendwelche tabletten handelt 8) )
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Fellverlust mit schuppiger Haut ... ??
« Antwort #5 am: 20. April 2012, 09:49:35 »
Ich glaube bei Lebermoos ist das auch nicht so dramatisch... Allerdings kostet die Flasche ja auch nur ein paar Euronen...  :lol:
Wir hatten das Ivamerol damals probiert... Hat nach reiner Chemie gestunken und null gebracht  :grmpf: Und war noch ziemlich teuer...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fellverlust mit schuppiger Haut ... ??
« Antwort #6 am: 20. April 2012, 13:44:01 »
Ta sagt, es ist ein bakterielles irgendwas (blöd, ich merk mir so sachen einfach nicht)
HAt uns eine Antibiotika-Spritze gegeben (weils halt bakteriell ist) und ich soll noch 2 mal mit Betaisodona-Lösung einreiben und dann sollte es auch gut sein.
Das kommt von feuchtem Fell und nicht-ausbürsten der Unterwolle ... naja, wieder was gelernt.
Also, sollte das nun nicht weggehen, mag ich gern auf dein Angebot zurückkommen, Conny und mir davon was holen, von dem Lebermoos-Zeug.

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Fellverlust mit schuppiger Haut ... ??
« Antwort #7 am: 20. April 2012, 15:08:11 »
Wie das dann immer so ist. Einerseits denkt man sich, in der freien Natur wird auch nicht immer alles sauber geputzt und dann erfährt man, dass es doch notwendig ist. Aber warum? Durch die beengten Flächen, auf denen sich unsere Tiere aufhalten, kommt es eben auch zu einer Mehrbelastung von Bakterien, Pilzen usw. Regelmäßige Fellpflege hilft nicht nur bei der Reinigung sondern auch beim Stoffwechsel, durch Anregung der Durchblutung. Außerdem wird die Zustand der Haut etc. dabei ständig kontrolliert und so etwas früher erkannt. Doch Gewissheit was es genau ist und wie man es behandeln sollte kann eigentlich erst eine Laborprobe verschaffen. Es könnten Bakterien, Pilze oder auch Milben sein, die die Haut dort so großflächig absterben lassen. Was macht den TA denn da so sicher? Vermutlich hat er entsprechende Erfahrungswerte und liegt da meist schon richtig. Dennoch würde ich parallel dazu noch eine Probe einschicken.

 :gB:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Fellverlust mit schuppiger Haut ... ??
« Antwort #8 am: 20. April 2012, 15:45:46 »
Mir fallen da effektive Mikroorganismen ein. Ich fütter die jetzt und hab gehört, dass man die auch auf Mauke und Wunden sprühen kann. Ich bin mir aber nicht so sicher. kennt sich da jemand aus?  ???

Einen Hufpilz hab ich mit DanChlor-bädern weggebracht.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Fellverlust mit schuppiger Haut ... ??
« Antwort #9 am: 20. April 2012, 16:21:20 »
Mit Chlor würde ich auf keine Wunde gehen. EM können hilfreich sein, allerdings weiß ich nicht in welchem Stadium. Die würde ich lediglich zur Vorsorge einsetzen aber nicht im akuten Befall. Doch all das bekämpft nur die Wirkung und nicht die Ursache. Um die wirksam beseitigen zu können, sollte man sie schon genau kennen.
  • Gespeichert