Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Halsweh?

  • 12 Antworten
  • 5794 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Halsweh?
« am: 06. Februar 2012, 19:00:35 »
Gibt es Halsweh beim Pferd?

Ich frage deswegen, weil Skadi leicht hustet seit 3Tagen, also seit es so richtig kalt und windig geworden ist. Das Wasser ist eisig, das sie trinken. Kann es sein, dass sie eventuell auch Halsweh hat. Beim Fressen ist mir nichts aufgefallen. Einzig, dass sie nicht so erfreut ist, wenn wir was tun. Aber ich glaube das hängt damit zusammen, das sie lieber fressen würde.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Halsweh?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2012, 19:03:46 »
Kehlkopfreizung kann schon vorkommen bei der Kälte.  :-\ dann ist halt auch jeder Atemzug sehr trocken, trockener als bei weniger Kälte. Das reizt alles den Hals.
Nasses Heu wirst Du nicht geben können, warmes Wasser auch nicht. Evtl könntest Du ihr Schwarzkümmelöl geben (ein bis zweimal täglich), das mindert die Reizung am Kehlkopf ein wenig - ist aber nur reine Symptombekämpfung! Wenn es in zwei Tagen nicht besser ist, würde ich doch mal TA gucken lassen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Halsweh?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2012, 19:05:18 »
ich hatte damals den schichl da (kehlkopfreizung). haben das mittels chinesischer kräuter und eigenbluttherapie gut in den griff bekommen.
heu gab`s nass, außerdem täglich heucobsleinsamenhonigthymiansuppe.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Halsweh?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2012, 19:07:58 »
Das Pony von meiner Freundin hat regelmäßig im Frühjahr und im Herbst einen rauhen Hals (Überbleibsel einer Influenza-Impfung). Er bekommt dann vom TA Hustensaft für den täglichen Genuss und gut ist's.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Halsweh?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2012, 19:10:40 »
Schwarzkümmelöl bekommt sie täglich dazu.
Sie hat ja immer wieder mal Probleme mit Husten vor allem im Fellwechsel. Mit dem Schwarzkümmelöl ist das viel besser  geworden und ganz selten war mal ein Huster.(laut TA immer Kehlkopfreizung- hatte zwei verschiedene TA da)
Mein TA hat mir geraten, dann Babyluuf zu schmieren. Das mach ich seit zwei Tagen. Das Husten hört sich wirklich sehr oberflächlich an, eher so wie wenn sie sich verschlucken. Vom anderen TA hatte ich einen Hustensaft bekommen, der aber nicth wirklich geholfen hat und Antibiotika hat er gespritzt.
Nur ich hab nichts davon wenn mir der TA Antibiotika reinimpft, denn dann hauts das Immunsystem erst recht zusammen. Ich kenn das ja selber, wenn man so leicht verkühlt ist, das ist voll blöd.
Möcht ihr jetzt jedes Mal wenn ich dort bin lauwarmes Wasser geben- so wie heute, das hat ihr gefallen und Tee kochen und ihn mit etwas Heucobs geben.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Halsweh?
« Antwort #5 am: 06. Februar 2012, 19:12:30 »
Wiederum schließ ich draus, das sie deswegen im Moment nicht so gern arbeiten mag, denn wenn sie sich schneller bewegt fließt ja stärkerer Luftstrom und das muss ja weh tun. Also so bin ich auf den Gedanken gekommen, dass das sein könnte.
Außerdem ist eine Gladiatorkur geplant, die wollt ich erst in einer Woche starten- werd ich aber nun vorziehen und morgen/übermorgen beginnen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Halsweh?
« Antwort #6 am: 06. Februar 2012, 19:25:03 »
bewegung wär in dem fall vermutlich nicht verkehrt, gehört vorher natürlich mit dem ta abgeklärt.
ich hab das mittlere damals täglich longiert, ohne wär sie erstickt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Halsweh?
« Antwort #7 am: 06. Februar 2012, 19:36:18 »
Sie hat ja keine Atemprobleme und ist auch nicht verschleimt. Es ist ein ganz trockener Husten, so wie wenn man sich verkutzt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Halsweh?
« Antwort #8 am: 09. Februar 2012, 17:34:43 »
Morgen kommt der TA-  ich lass das lieber anschauen.
Heute hat sie zweimal kurz gehustet, aber beim reiten so komisch "gegrunzt"- das hat sich angehört, als würd sie die Luft anhalten oder räuspern. Blöd zum erklären, auf alle Fälle kenn ich das nicht.
Aber ihren Hustentee mag sie gern :D
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Halsweh?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2012, 11:21:55 »
TA war heute da.
Die Untersuchung hat ergeben, dass man auf der Lunge nur was hört, wenn wir die Nase zugehalten haben, also wenn sie tiefer einatmen muss. Er findet es nicht schlimm, hat mir aber einen Hustensaft dagelassen, damit es sich nicht festsetzen kann. Pulmomag heißt der von Nutri Labs- kennt den wer? Der TA hat gute Erfahrungen damit gemacht, hoffe er nutzt was. Er meinte auch, so wie ich schon gedacht hab, dass dieses plötzlich kalte Wetter und Wind der Grund ist. Heute was Skadi im Rückenbereich mit Schnee angeforen(es hat über Nacht geschneit) :roll:
Ich darf weiterhin reiten und sie leicht belasten. Jetzt mal 2 Tage Pause, da ich arbeiten muss.
Und ich darf weiterhin Hustentee kochen- den Skadi sehr mag :lol:
Skadi war wirklich brav beim Abhören, sie ist stillgestanden so wie: Ok ich geb eine Ruhe, aber dafür krieg ich keine Spritze :cheese:
Drückts bitte die Daumen, dass es besser wird und bald wieder ok ist.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Halsweh?
« Antwort #10 am: 10. Februar 2012, 12:18:17 »
Drückts bitte die Daumen, dass es besser wird und bald wieder ok ist.
:jessir: :dd: :dd:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Halsweh?
« Antwort #11 am: 10. Februar 2012, 13:11:23 »
 :dd: :gB:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Halsweh?
« Antwort #12 am: 10. Februar 2012, 15:18:37 »
Auch von mir :dd: :dd: :dd:!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert