Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stumpfes, fettiges Fell

  • 12 Antworten
  • 5951 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Stumpfes, fettiges Fell
« am: 04. Oktober 2011, 08:52:11 »
Woran kann das liegen? Mir ist gestern aufgefallen daß Sultan sehr fettiges stumpfes Fell hat im Vergleich zu Moses. Staub etc. ist auch genügend drin. Was kann ich dagegen machen? Hat es Sinn ihm Leinöl jetzt im Fellwechsel zu geben? Oder hat jemand einen besseren Tipp? Nächstes Wochenende werden die Pferde homöopathisch entwurmt und dann möchte ich einen Flohsamenkur mit beiden Pferden machen zur Darmsanierung.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2011, 09:19:53 »
Hallo Birgit,

bevor Du da irgend etwas fütterst und die Ursache der Fellveränderung nicht kennst, würde ich den TA befragen. Erstens spart es Geld für überflüssiges Zusatzfutter und Du weißt dann, was wirklich fehlt, wenn was fehlt. Vielleicht ist ja auch irgend etwas zu viel? Von homöopathischer Entwurmung halte ich nicht viel, jedenfalls nicht, wenn nicht auch zusätzlich konventionell entwurmt wird. Aber vielleicht machst Du das ja auch. Die Gefahr der Verwurmung halte ich für zu hoch. Wurmbefall kann das Fell auch verändern, wobei ich da nicht unbedingt gehört habe, dass es fettiges Fell gibt. Eher stumpfes, mattes Fell.
Ich drücke Euch die Daumen!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2011, 09:50:06 »
In meinem letzten Stall hatte auch eine Frau vesucht, homöopathisch zu entwurmen mit dem Ergebnis, dass wir neben den "normalen" Spindelwürmern und Dassellarven auch Band- und Lungenwürmer hatten. Das war echt kein Spaß!

Wenn dein Pferd stumpf im Fell aussieht, würd ich wohl Nägel mit Köpfen machen und Blut- und Kotproben (letztere mit über mehrere Tage gesammelten Äppeln) untersuchen lassen. Hab ich damals mit Merlan auch gemacht und dadurch sind erst die Würmer bei den Homöopathie-Pferden rausgekommen.

Ansosnten ist es (fast) nie verkehrt, mal eine Flasche Leinöl zu geben. Problem dabei ist nur, dass das Öl lediglich sehr kurze Zeit haltbar ist. Daher geb ich wenn dann mal Gelbe Leinsamen. Und Öl gibts bei mir eh immer etwas, allerdings Rapsöl.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2011, 10:04:30 »
Pferde jetzt nur zwischendurch homöopathisch entwurmt. Meine Freundin macht das bei ihren Pferden schon jahrelang und hat sogar Kot eingeschickt zur Kontrolle - alles wunderbar. Aber muß dazu sagen daß im Frühjahr chemisch entwurmt wurde.

Ich überlege mal einen Bluttest zu machen beim Sultan. Vielleicht paßt da was nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2011, 10:34:33 »
Ich halte auch nichts von der homöopathischen Entwurmung.
Weder beim Pferd noch bei Hund und Katze.
Ist bei der Katze von Freunden fast schief gegangen.  :-X
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2011, 10:44:58 »
Wie gesagt im Frühjahr wurde chemisch entwurmt - jetzt probieren wir mal homöopathisch weils verträglicher ist. Danach werde ich mal den Kot untersuchen lassen obs was gebracht hat und dann sehen wir weiter.

Aber back to Topic :) Irgendwelche Tipps wegen Fell?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2011, 10:48:41 »
Also ich finde wir sind beim Topic. Frühjahr ist lange her mit der chemischen Entwurmung. Und ein Wurmbefall, kann sich schon durchaus am Fell bemerkbar machen.

Ansonten würd ich mal Leber und Nierenwerte angucken.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2011, 11:30:31 »
Ähm - ich hab Sultan erst seit August. Muß mal nachfragen wie lange es bei ihm her ist die Entwurmung. Okay dann sind wir eh beim Topic - schreibt nur weiter:-)
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2011, 11:42:15 »
In meinem letzten Stall hatte auch eine Frau vesucht, homöopathisch zu entwurmen mit dem Ergebnis, dass wir neben den "normalen" Spindelwürmern und Dassellarven auch Band- und Lungenwürmer hatten. Das war echt kein Spaß!

Wenn dein Pferd stumpf im Fell aussieht, würd ich wohl Nägel mit Köpfen machen und Blut- und Kotproben (letztere mit über mehrere Tage gesammelten Äppeln) untersuchen lassen. Hab ich damals mit Merlan auch gemacht und dadurch sind erst die Würmer bei den Homöopathie-Pferden rausgekommen.

Ansosnten ist es (fast) nie verkehrt, mal eine Flasche Leinöl zu geben. Problem dabei ist nur, dass das Öl lediglich sehr kurze Zeit haltbar ist. Daher geb ich wenn dann mal Gelbe Leinsamen. Und Öl gibts bei mir eh immer etwas, allerdings Rapsöl.

Hab ganz überlesen - muß sowieso Tierarzt anrufen wegen Nachbericht fürn Osteo-Termin. Dann kann ich ihm gleich sagen daß ich Blutbild und Kotprobe machen möchte.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2011, 11:59:18 »
Im alten Stall vom Sultan habens die Pferde mind. 4x/Jahr entwurmt. Hab ich grad von der Vorbesitzerin erfahren.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2011, 12:55:48 »
Wenn du eine Kotprobe untersuchen lässt, dann sammel am besten über mindestens drei Tage aus drei Haufen Äppel und lass das dann gesamt untersuchen. Und auch dann hast du nur einen Hinweis. Nicht jeden Tag gehen alle Würmer ab.

Die Besitzerin der Homöopathie Pferde im alten Stall hat immer nur einfach einen Haufen untersuchen lassen und da war angeblich alles bestens  :confused:

Bei Merlan hat die Blutuntersuchung (hab ich ja auch wegen allgemein nicht allzutollem Zustand und Fell machen lassen) einen Hämatokrit-Mangel ergeben, der dann recht schnell durch ein Spezialpräperat ausgeglichen werden könnte. Die üblichen "Hausmittelchen" wie Leisam, Bierhefe, Zinkpulver, Kieselgut etc hätte ich da ewig und drei Tage ohne Erfolg  ins Blinde füttern können.


  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2011, 21:29:05 »
Entwurmen geht am besten mit "Chemie" (die üblichen Entwurmungen) ... homöopatische Entwurmung ist sicher nix .. was soll da die Würmer vergraulen die sich durchs Pferd futtern wie die Holzwürmer durch alte Möbel ?
  • Gespeichert

Nadine
*

Re:Stumpfes, fettiges Fell
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2011, 14:10:22 »
Steffilein hat recht, Leberprobleme zeigen sich häufig über Fellveränderungen  :keks: für steffilein  :cheese:
  • Gespeichert