Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sonnenbrand durch Johanniskraut

  • 24 Antworten
  • 19854 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iris
*

Sonnenbrand durch Johanniskraut
« am: 08. Juli 2011, 22:16:11 »
Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich heute mal nicht vor JKK, sondern vor Johanniskraut auf den Weiden warnen. Meine Stute und ein paar andere aus unserem Stall haben vor gut zwei Wochen beim Weidegang einige Pflanzen gefressen (wieviel, wissen wir leider nicht), und da dieses Kraut die Lichtempfindlichkeit erhöht, in der Folge einen extremen Sonnenbrand der unpigmentierten Haut am Kopf sowie Mauke an unpigmentierten Stellen der Beine bekommen. Bei meiner war's so schlimm, dass sie sowohl über Injektion als auch über Maulspritze sechs Tage lang Entzündungshemmer bekommen hat und wir uns jetzt noch - nach fast 14 Tagen - mit diesem Murks herumquälen.

Ich kann daher nur raten: Guckt auf den Weiden auch nach Johanniskraut und schützt Eure Pferde beizeiten mit Sonnenmilch und/oder Lichtschutzmasken (gibt's bei www.innohorse.eu). Denn diese Erkrankung war schon sehr schmerzhaft...

Hier ein paar „Impressionen“...

So fing es an (29.06.):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/CIMG6244.JPG


30.06.:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/CIMG6266.JPG


03.07.:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/CIMG6346.JPG


08.07.:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/CIMG6388.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/CIMG6383.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/CIMG6371.JPG


LG, Iris
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #1 am: 08. Juli 2011, 22:19:09 »
wir haben das zeug leider auch überall  :confused:
wird aber nicht gefressen.
hab schon überlegt, ein paar depressive ökos hierher zu locken zwecks meditativem krautsammeln oder so  [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://cosgan.de/images/smilie/frech/a065.gif
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #2 am: 08. Juli 2011, 22:36:18 »
Oh je, das sieht ja übel aus!  :-X :-\

Da gehe ich doch gleich mal gucken, wie dieses Kraut aussieht....
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #3 am: 08. Juli 2011, 22:42:15 »
wird aber nicht gefressen.

So oft ich mein Pferd früher an der Hand hab grasen lassen, hat sie auch fein säuberlich drumherum gefressen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es jetzt auf der Weide mitgefressen hat, weil es noch nicht geblüht hat. Sonst habe ich dazu auch keine Idee. Unsere Weiden sind nicht völlig leergefuttert und werden auch super gepflegt.

hab schon überlegt, ein paar depressive ökos hierher zu locken zwecks meditativem krautsammeln oder so  [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://cosgan.de/images/smilie/frech/a065.gif


Super Idee :thup:! Und es wirkt: Nora hat nämlich trotz Sonnenbrand zur Zeit echt gute Laune :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #4 am: 08. Juli 2011, 22:44:00 »
Und es wirkt: Nora hat nämlich trotz Sonnenbrand zur Zeit echt gute Laune :D

 :coffeepc:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #5 am: 09. Juli 2011, 09:14:29 »
Schaut nach einer photodynamischen Dermatitis aus.

Kann eben durch Johanniskraut, aber auch durch zuviel Weißklee (und auch andere Kleesorten) oder auch Buchweizen ausgelöst werden.


Wenn eben zuviel Klee oder Johanniskraut auf der Weide,
würd ichs mit dem Weidegang übberhaupt sein lassen.

« Letzte Änderung: 09. Juli 2011, 09:19:57 von Waldgeist »
  • Gespeichert

verena
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #6 am: 09. Juli 2011, 11:16:20 »
Schaut nach einer photodynamischen Dermatitis aus.
Genau, das selbe gibts auch beim Menschen, also bitte keine Johanniskrautkapseln im Sommer einnehmen!
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #7 am: 09. Juli 2011, 11:31:39 »
Hm, Klee steht zum Glück auf unseren Weiden nicht, denn wir sind ein Isi-Stall und es wird akribisch darauf geachtet, dass die Weiden mager und frei sind von allem, was Ekzem begünstigen könnte. Die Pferde wurden sofort nach Auftreten des Sonnenbrandes auch auf ein anderes Stück umgestellt, die Weiden wurden abgegangen und alles, was noch irgendwie nach Johanniskraut aussah, wurde ausgerissen. War aber nicht viel...

Ich denke, es ist einfach unmöglich, jegliche Schadkräuter von den Weiden fernzuhalten. So schlimm wie es nun auch gerade ist, es ist ja zum Glück nicht lebensbedrohlich und wird wieder heilen. Deshalb würde ich meinem Pferd nun nicht gern den Weidegang komplett streichen.

LG, Iris
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #8 am: 09. Juli 2011, 12:18:33 »
Durch entsprechende Weidepflege ists schon möglich, die Schadkräuter auf ein Minimum zu reduzieren.

Vielleicht auch Buchweizen ? http://de.wikipedia.org/wiki/Buchweizen
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #9 am: 09. Juli 2011, 12:40:50 »
Durch entsprechende Weidepflege ists schon möglich, die Schadkräuter auf ein Minimum zu reduzieren.

Vielleicht auch Buchweizen ? http://de.wikipedia.org/wiki/Buchweizen


Uff, da muss ich mal suchen gehen :lupe:. Ich gestehe, ich verlasse mich da schon auf unsere Stallbetreiber, weil ich mich mit Pflanzen aller Art nun nicht so auskenne...

LG und danke nochmal für den Hinweis,

Iris
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #10 am: 09. Juli 2011, 12:54:49 »
Uff, da muss ich mal suchen gehen :lupe:. Ich gestehe, ich verlasse mich da schon auf unsere Stallbetreiber, weil ich mich mit Pflanzen aller Art nun nicht so auskenne...


Seeeehr mutig  :o     ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #11 am: 09. Juli 2011, 14:51:28 »
Also ich hätte immer gedacht dass sie das nicht fressen würden sondern dass berühren schon reicht, aber vielleicht hab ich da was verwechselt ???

Hatten wir auch schon, aber weitaus weniger schlimm als bei euch oO
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #12 am: 24. Juli 2011, 20:19:10 »
@Waldgeist: Kein Buchweizen bei uns :thup:. Und für alles andere, was schädlich sein könnte, werden die Weideflächen jetzt regelmäßig begangen und es wird alles ausgerupft.

@puppi: Bei Johanniskraut reicht wohl tatsächlich schon die Berührung. Wie gesagt, ich hab bisher auch immer gesehen, dass Nora um diese Pflanze drumherum gefressen hat. Sehr interessant ist aber auch Dein Thread über Puppes Hautkrankheit, das gibt einem schon zu denken... Wünsche mal - wie auch immer - :gB:

@all: Hier mal ein kleines Update... Nach fast vier Wochen wächst jetzt langsam wieder Gras - ach nein, Fell über Noras Nase. Der Schorf ist weg, die ohnehin helle Haut ist jetzt nochmal heller und seeeehr rosa. Am längsten hat der Heilungsprozess an der weißen Unterlippe gedauert, wohl durch die viele Bewegung in diesem Bereich beim Fressen. Mitte Juli habe ich mit der Cortisonsalbe aufgehört und stattdessen nun eine sehr fähige THP am Pferd. Die hat jetzt mit Sulfur erstmal eine Ausleitung der Gifte und Schadstoffe angeschoben und behandelt Nora mit Akupunktur. Verblüffenderweise kommt mein Pferd seitdem ohne weitere Schutzmaßnahmen zurecht. Ab und an schmiere ich Aloe vera-Gel auf die betroffenen Hautpartien, aber sie benötigt zur Zeit keinen Sonnenschutz (hier gibt's aber gerade auch kaum Sonne :bibber:).

Sehr interessant auch der Ansatz der THP zur Behandlung der Mauke. Sie sagte, ich solle das einfach in Ruhe lassen, sie behandelt das von innen heraus. Ich gestehe, das mir das schwerfällt, insbesondere, weil man ja immer liest und hört, die Borke müsse unbedingt ab. Aber es geht! Vollkommen ohne Behandlung von außen ist die Mauke schon weniger statt mehr geworden, Nora lahmt nicht und hat auch keine Phlegmone bekommen. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht...

Liebe Grüße,

Iris
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #13 am: 18. August 2011, 12:20:36 »
Es lebe die Homöopathie!!! Noras Mauke ist komplett abgeheilt, ohne dass ich noch irgendwas daran gemacht habe. Und das wollte ich gern mal dokumentieren.

Am 11.07. kam zum ersten Mal unsere neue THP, und ab diesem Datum sollte ich mit der Mauke nichts mehr machen (vorher hatte ich halt gewaschen und geschmiert). Da sah es so aus (man sieht oben noch die Reste der Betaisodona-Lösung):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/110711.JPG


Eine Woche später (18.07.) hatte sich noch nicht wirklich irgendwas getan, die Stelle war eher borkiger geworden:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/110718.JPG


Am 25.07. bekam Nora eine homöopathische Hochpotenz speziell gegen die Mauke. Vorher ging es noch nicht, weil das Ausleitungsmittel noch wirkte. Am 01.08. hatte sich nach einem Pfützenspaziergang die Borke praktisch von selbst abgewaschen:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/110801.JPG


Am 03.08. war alles gut abgetrocknet:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/110803.JPG


08.08., der Heilungsprozess geht weiter:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/110808.JPG


15.08., wieder gesund:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.filewell.de/hafinora/110815.JPG


Nach dem, was man sonst so im Internet liest, hätte ich nie gedacht, dass man diese Erkrankung wirklich ohne jeden äußeren Einfluss in den Griff bekommen kann, und ich könnte die THP dafür echt knutschen! Innerhalb von drei Wochen nach Gabe des Mittels am 25.07. ist die Mauke komplett ohne jede Komplikation abgeheilt und die Haut ist nicht einmal doll narbig geworden.

Ich bin ja schon immer ein Befürworter der alternativen Heilmethoden und Fan der Homöopathie, aber ich glaube, dieser Heilungsverlauf hätte mich auch als Skeptiker überzeugt.

Liebe Grüße,

Iris
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #14 am: 18. August 2011, 12:27:19 »
wow nicht mal ein Monat :) das ist ja mehr als genial!!

Was ist denn so ein Tierheilpraktiker genau? Gibts sowas in Österreich auch?
  • Gespeichert