Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen

  • 16 Antworten
  • 7573 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #15 am: 23. März 2011, 20:19:10 »
Und da es in diesem Thread um ein junges Pferd geht, dass an der Hand gearbeitet werden soll, ist wohl auch erst mal ein ganz schlichtes Übertreten auf den Zirkel die erste Übung die ansteht, lange bevor man sich die Kopf um Schenkelweichen, Schulterherein auf drei oder vier Hufschlägen oder Travers zerbrechen brauch.
:nick:
Wobei das Übertreten ja durchaus auch schon ein Untertreten sein darf und somit weniger Abstellung erfordert. Führt man dabei das Pferd in der zweiten Führposition kann man ohnehin nicht genau sehen, wie weit die HH vom Schwerpunkt weg ist. Das ist erst aus der ersten Führposition erkennbar, wenn man zudem vor dem Pferd rückwärts geht und zwischen seine Vorderbeine hindurchsehen kann (nimmt es Last auf oder tritt es daran vorbei) und das wird mit einem jungen Pferd eher kaum möglich sein, weil es ja noch nach vorne weg gehen möchte. ;)

« Letzte Änderung: 23. März 2011, 20:21:02 von Mannimen »
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #16 am: 04. Mai 2011, 14:29:57 »
Was genau hat denn dein Pferd?
Je nach dem was das Problem ist. Krankheit? Oder einfach nur untrainiert oder falsch trainiert seither?

Wenn es keine gesundheitliche beeinträchtigung (Schmerzen) gibt kann man auch am Berg Rückwärtsrichten. Also Bergab und Bergauf. Nur wenige Tritte am Anfang, alles schön langsam und auf gerades und korrektes Ausführen achten.

Ist garnicht so leicht  ;) aber gut für Rücken und Hinterhand
  • Gespeichert