Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen

  • 16 Antworten
  • 7575 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« am: 21. März 2011, 08:24:10 »
Ihr könnts im Tagebuch von Moses nachlesen um welches Pferd es geht. Ich brauche bitte jede Menge Tipps wie ich den Rücken von Sultan wieder hinkriege vom Boden aus. Also mal meine spontanen Ideen:

- Spazierengehen im bergigen Gelände unseres schönen Mühlviertels:-) im Schritt und Trab (ich brauch vorher Fitnessstudio bei dem Riesengaul!)
- Rückwärtsrichten mit tiefer Kopfhaltung (Pferd kommt sehr nach Friesen und wurde nie vorwärts/abwärts gearbeitet)
- Schritt und Trab über Stangen
- Seitwärts richten
- sobald alles wieder eingerenkt ist bekommt der Gute von mir regelmäßige Massagen (hat jetzt weniger mit dem Thema zu tun :rotw:)

« Letzte Änderung: 21. März 2011, 08:29:54 von prigal »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #1 am: 21. März 2011, 08:50:15 »
In deiner Liste sind eigentlich alle "Klassiker" schon enthalten.

Wenn das Vorwärts-Abwärts verbessert werden soll, würd ich noch mal anmerken, dass man neben dem Rücken vor allem auch auf die Bauchmuskeln gucken sollte. Die sind mindestens genau so wichtig dafür. Longiren über Stangen oder kleine Freispring-Hüfper sind dafür sehr gut - Melle hatte gerade vor ein paar Tagen einen Thread dazu aufgemacht.

Ich würde vielleicht auch ab und an mit Köperbandagen (sowohl um die Hinterhand als auch unter dem Bauch) longiren.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #2 am: 21. März 2011, 08:58:03 »
Ah Körperbandagen - wollte ich mir eh schon längstens mal zulegen.....
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #3 am: 21. März 2011, 09:14:21 »
Eine Köperbandage ist nichts weiter als einfach eine Elastikbandage, die man um den Korper legt  ;)
Da nimmt man einfach irgendwelche alte Bandagen, die noch rumfliegen oder die, die der Reitsporthändler gerade im Angebot hat.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #4 am: 21. März 2011, 12:49:57 »
Meinst du mit seitwärts richten Schenkelweichen?
Schulterherein, Travers oder übertreten lassen wären auch noch gute Rückentrainer.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #5 am: 21. März 2011, 13:06:52 »
Sogar weitaus bessere als Schenkelweichen, oder? Da tritt das Pferd ja net unter den Schwerpunkt? :juck:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #6 am: 21. März 2011, 13:54:44 »
Immer her mit den Ideen :cheer:

  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #7 am: 22. März 2011, 12:18:41 »
Sogar weitaus bessere als Schenkelweichen, oder? Da tritt das Pferd ja net unter den Schwerpunkt? :juck:

Meiner macht das SH weitaus besser, also tritt mehr unter, wenn ich zuerst zum Aufwärmen SW mache, daher find ich auf jeden Fall beide sinnvoll  :nick:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #8 am: 22. März 2011, 21:38:18 »
Das SW hat nach Meinung von BB keinen gymnastizierenden Wert, weil die HH am Schwerpunkt vorbei tritt und somit keine Last aufnimmt. Sie könnte allenfalls als Dehnung verstanden werden, doch würde diese auch wieder nicht die richtige Muskulatur betreffen. Insofern ist das SV und SH hier ein durchaus wirksamer Ansatz. Nach der Kontraktion sollte dann jedoch wieder eine Dehnung folgen, die im VA zu suchen wäre, damit es zu einem regen Stoffwechsel in dieser Muskulatur kommt, welche das Wachstum anregt.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #9 am: 22. März 2011, 21:44:57 »
SV? :juck:

Racinet schreibt auch, dass das Schenkelweichen eigentlich nur für den Schenkelgehorsam taugt. *nurhinzugefügthabenwollte*  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #10 am: 22. März 2011, 22:13:22 »
sv = schultervor.

sw taugt nicht nur für schenkelgehorsam, sondern auch für hinterhand- und schulterkontrolle.
kann sehr nützlich sein,  bevor man das schief herumwurmen beginnt  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #11 am: 22. März 2011, 22:22:15 »
Wollt das Schenkelweichen auch net komplett diskreditieren. :neinnein:
Aber gymnastizierende Effekte scheints ja schon weniger zu haben.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #12 am: 23. März 2011, 07:50:50 »
"Schenkelgehorsam" mutet schon ein wenig unterdrückend an, denn eine Hilfe sollte immer noch eine Hilfe sein und kein Befehl. ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #13 am: 23. März 2011, 08:47:03 »
Na ja, Branderup ist der Ansicht, dass Schenkelweichen keinen sonderlichen Nutzen hat, die weitaus größere Zahl der Ausbilder sieht das anders.

Die meisten Leute, die kein Schenkelweichen reiten, kommen ja aus der Barock-Ecke und reiten dafür dann Schulterherein auf vier Hufschlägen. Dabei kreuzen die Hinterbeine auch mehr als sie unter treten und das ganze ist mehr lösend als versammelnd.

Ich bin da pragmatisch und denk mir, dass ein flüssig gerittenes Schenkelweichen allemal besser ist, als ein nicht ausbalaciertes Schulterherein. Und da es in diesem Thread um ein junges Pferd geht, dass an der Hand gearbeitet werden soll, ist wohl auch erst mal ein ganz schlichtes Übertreten auf den Zirkel die erste Übung die ansteht, lange bevor man sich die Kopf um Schenkelweichen, Schulterherein auf drei oder vier Hufschlägen oder Travers zerbrechen brauch.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Rückenmuskulatur schonend vom Boden aus aufbauen
« Antwort #14 am: 23. März 2011, 10:41:44 »
"Schenkelgehorsam" mutet schon ein wenig unterdrückend an, denn eine Hilfe sollte immer noch eine Hilfe sein und kein Befehl. ;)
dann nenn`s halt signalkontrolle, wenn das besser in dein weltbild passt  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert