Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Vorderfußwurzelgelenk

  • 7 Antworten
  • 6934 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Vorderfußwurzelgelenk
« am: 09. Dezember 2010, 08:27:17 »
Bei meiner Stute ist mal wieder das Vorderfußwurzelgelenk am rechten Vorderbein angeschwollen. Warum wissen wir nicht genau.
Am Montag ist sie im Schnee hingefallen, allerdings meint mein Freund das es von da ned kommen kann weil sie ganz langsam in viel weichen Schnee gefallen ist und sofort weitergetobt hat. Er hat am Abend geschaut und nichts gesehen. Am Dienstag hat niemand geschaut weil Stress war und am Mittwoch (gestern) hab ich gesehen, das das Gelenk ordentlich angeschwollen ist.

Sie hat wohl auch wieder unter der Tür durchgefressen und dabei stützt sie sich immer auf das eine Gelenk.
Das Problem hatten wir im Sommer schon mal, da ist sie auf der Hängerrampe hingefallen und dann war ebenfalls dieses Gelenk auf dem Fuß angeschwollen. TA meinte Schleimbeutelentzündung. Nachdem es nicht und nicht weg ging (trotz Spritzen vom TA) haben wir sie mal beobachtet und gemerkt, das sie eben unter der Tür durchfrisst und sich auf dem verletzten Bein aufstützt.

Ich weiß ned wirklich was ich machen soll. Unser TA sitzt in Paris fest und weiß ned, ob er heute noch heim kommt. Pferd geht meiner Meinung nach nicht lahm (ist sie letztes mal auch ned) und hat sonst keine sichtbaren Probleme. Traumeel haben wir ihr mal gegeben, später werd ich das Bein abbürsten und Traumeel-Salbe draufschmieren. Eine Angestellte vom TA könnt am Nachmittag kommen, ihr Spezialgebiet sind allerdings Kühe und ned Pferde. Keine Ahnung ob es Sinn macht, wenn sie kommt.

Wieso schwillt das Gelenk bei Cani so leicht an??? Asterix frisst auch manchmal unter der Tür durch und stützt sich aufs Gelenk und hat nichts. Und früher hat Cani das auch schon gemacht und es war nie was.
  • Gespeichert

schramer
*

Re:Vorderfußwurzelgelenk
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2010, 08:46:50 »
es braucht nur eine kleine Fehlstellung bei diesem Bein und schon gehts an die Gelenke. Der Carpus ist vielleicht einfach bei diesem Bein der schwächste Punkt - vielleicht auch seit der ersten Verletzung an.

Du musst nur darauf achten dass dein Pferdchen das Bein nicht entlastet (ist oft nicht gleich erkennbar, Pferd kann desswegen immer noch taktklar gehen) und somit das andere Bein überlastet. Bei so chronischen Entzündungen (egel welcher Art) kann ich nur Back und Track empfehlen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Vorderfußwurzelgelenk
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2010, 12:24:52 »
Unter was für einer Tür frisst sich das Pferd denn durch?

Kann man das nicht irgendwie verhinden? Zum Beispiel in dem die Tür bündig auf den Boden schließt, mit einem Brett oder so?

Das würde ich als Sofortmaßnahme jetzt erst mal versuchen, bis der TA wieder da ist. Egal was das auch ist, wenn sich das Pferd auf ein geschwollenes Gelenk aufstützt kann das nie und nimmer gut sein.

Ich wünsch euch viel Glück, dass es nur etwas harmloses ist.  :friends:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Vorderfußwurzelgelenk
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2010, 13:52:02 »
Naja, die Tür geht zum Kuhstall. Und da bläst der Wind leider immer wieder Futter hin. Und Cani ist es nicht zu dumm, sich wegen 2 Körner Mais auf die Knie zu schmeißen.
Momentan ist ein Tor vorgeschoben, aber da kommt schon extrem wenig Luft zu den Kühen. Keine Dauerlösung. Ein Brett hinmachen geht ned weil dir Tür nach innen aufgeht und der Bereich innen (bei den Kühen) höher ist als außen (beim Hafi) , sehr unpraktisch. Mein Freund überlegt sich was, der hat aber auch erst morgen Zeit.
Daweil müssen die Kühe leiden  :(.

Ich hab vorher versucht, Traumeel drauf zu schmieren, sinnlos. Der Hafi hat so viel Winterfell, da würd nur rasieren helfen. Ich wart noch immer auf die Angestellte vom TA, vielleicht fällt der was ein.

Ich musste zuerst erst nachschauen, weil ich immer ein Problem mit links und rechts hab. Sie hat rechts ein Problem in der Schulter, das hat die Chiro und ein Hufschmied festgestellt. Ich möcht das im kommenden Jahr von einer Osteopathin anschauen lassen. Die Chiro hat zwar was herumgerenkt dort, aber ich glaub ned das das so viel gebracht hat.

Gibts gar nix homöopathisches, was man da vorbeugend machen kann. Oder irgendein Pflanzenzeugs oder ein Zusatzfutter oder so was ich geben kann damit sie ned so anfällig ist?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Vorderfußwurzelgelenk
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2010, 15:08:56 »
Die TA hat gesagt, Cani hat wieder eine Schleimbeutelentzündung.
Sie hat ihr Traumeel gespritzt weil ich ned wollte, das Cani schon wieder Entzündungshemmer kriegt.
Und ich soll ihr homöopathische Tabletten geben. Es dürft ned schlimm sein aber halt lästig.

Ich soll Teufelskralle zufüttern. Wo krieg ich das in einer Form her, die Cani auch mag?
  • Gespeichert

schramer
*

Re:Vorderfußwurzelgelenk
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2010, 15:55:14 »
Ich gebe Traumeel immer am liebsten in Tablettenform. Klein bröseln und zum Futter  :thup: das mach ich mal 14 Tage und meist ist es gut so.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Vorderfußwurzelgelenk
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2010, 10:54:49 »
Ich gebe Traumeel immer am liebsten in Tablettenform. Klein bröseln und zum Futter  :thup: das mach ich mal 14 Tage und meist ist es gut so.

Wieviele gibst du denn da täglich? Hab die nämlich auch in Tablettenform da.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Vorderfußwurzelgelenk
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2010, 14:12:19 »
Traumeel haben wir normal je nachdem 2-5 Tabletten morgens und abends gegeben. Cani frisst sie direkt von der Hand, die ist da ned wählerisch.
Ich sollt Teufelskralle bestellen, weiß nur noch ned wo.
  • Gespeichert