Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf

  • 29 Antworten
  • 12687 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aurino
*

Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« am: 23. September 2010, 07:20:58 »
Vor ca. zwei Wochen hat sich mein Hafi auf der linken Maulseite einen langen, oberflächlichen Kratzer zugezogen, der m.E. vom Paddockzaun (wegstehendes Astloch?) stammt. Dieser ist auch schnell wieder verheilt. Vor ein paar Tagen steht Pferd mit einem frisch blutenden, ziemlich tiefen Cut im Stall. Trotz tägl. Eincremens mit Bepanthen/Betaisodona/Honig kratzt er sich die Kruste jeden Tag auf's Neue auf.  :P Mittlerweile bin ich schon etwas verzweifelt und frage mich, wie ich die Wunde zur Abheilung bringen kann. Vorallem frage ich mich, warum er auf dieser Stelle einen so starken Juckreiz hat. Schnuff hat weder ein Ekzem, noch Schuppen, noch sichtbare Insektenstiche.. Könnte er eine Allergie haben?  ???
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #1 am: 23. September 2010, 07:34:05 »
Mein Herr Pferd scheuert sich zur Zeit auch immer wieder im Gesicht auf, keine Ahnung warum. Ich hab aber doch diese Kriebelmücken in Verdacht, weil seine Ohren auch gerade wieder haarlos sind (Frau Pferd juckt dafür die Schweifrübe). Ich schwöre bei so oberflächlichen Wunden ja aufs Melkfett...
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #2 am: 23. September 2010, 07:48:08 »
Ja, die Kriebelmücken sind zur Zeit eine Plage. Komischerweise scheint es ihm nur beim Maul zu jucken, der Schweif ist nicht abgewetzt.
Melkfett auf blutende Wunde?
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #3 am: 23. September 2010, 08:11:32 »
Naja, wenn es nicht "richtig" blutet, schon. Also zB bei solchen Stellen, wo schon eine Kruste drüber war, die aber eben runtergekratzt wurde und deswegen wieder blutet/ nässt, nehm ich's schon. Bei einer ganz frischen blutenden Verletzung eher nicht. Halt so nach Gefühl (sehr hilfreich, gell...)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #4 am: 23. September 2010, 08:12:43 »
Zinksalbe ist gut, die trocknet auch bißchen ab und lindert den Juckreiz.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #5 am: 23. September 2010, 09:13:07 »
Jo, die Kribelmücken sind grad sehr lästig. Frau Pferd kommt zurzeit sofort zu mir um sich an den besonders juckenden Stellen (Stelle um den Nabel zurzeit "Notfallgebiet") kratzen zu lassen.  :cheese:
Mittlerweile versucht sie mir irgendwie die Stellen zu zeigen, aber die Kommunikation haut noch nicht so gut hin.   ;)

Bezüglich wegstehenden Ästen, Nägel ... mal mit Zange und Huffeile - ja, damit sind vorstehende Äste ratzfatz weg - die Runde machen.

Oder es ist irgendwo ein wegstehener Metallteil an seinen Fressplätzen .. geh mal kontrollieren

« Letzte Änderung: 23. September 2010, 09:20:10 von Waldgeist »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #6 am: 23. September 2010, 10:25:14 »
Mein TA hat mir damals Socatyl empfohlen. Ist ähnlich wie Zinksalbe, wird aber bei warmen Temperatuen nicht weich, sondern bildet immer eine Kruste, sodass Mücken nicht drankommen  :nick: Stimmte auch  ;D
Vielleicht wird es ja dann besser, wenn die Viecher nicht mehr drankommen...
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #7 am: 23. September 2010, 13:12:54 »
Im Paddock werden immer Ecken und Kanten sein, an denen er sich scheuern kann. Wegen spitzen Schrauben und Nägeln hab ich schon geschaut, aber nix gefunden.. Das Problem ist eben sein Juckreiz. Werde mir heute Zinkcreme besorgen und seinen Rüssel damit einkleistern, auch die andere Seite präventiv. Ich hoffe, er wischt nicht gleich wieder alles runter  :roll:
Danke für eure Tipps!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #8 am: 23. September 2010, 13:22:23 »
bitte, gerade jetzt um diese jahreszeit, auch an die herbstgrasmilben denken - die lösen auch massiven juckreiz aus

  • Gespeichert

aurino
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #9 am: 23. September 2010, 13:27:13 »
Herbstgrasmilben?? Noch nie gehört, muss ich gleich mal googeln..
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #10 am: 23. September 2010, 13:34:06 »
na, räude!

aber jetzt sind die super toll unterwegs.

ich hatte aber erst ein einziges mal nen befall bei einem pferd. die schaun gruuuuuuuuuuuuselig unterm mikroskop aus :cheese:
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #11 am: 23. September 2010, 13:53:08 »
Hab Räude noch nie in natura gesehen  :watch:
Da müssten dann Bisse oder Quaddeln zu sehen sein, oder? Schnuffs Goscherl ist bis auf das Cut glatt wie Babypopo.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #12 am: 23. September 2010, 13:58:17 »
nein, da siehst soweit net viel - meistens schubbeln sie sich halt das fell ein bissl weg und manchmal wirds dadurch ein wenig schuppig.
kann aber ganz leicht von nem ta, der hautgeschabsel nimmt, unterm mikro festgestellt werden. ist keine große sache.(außer, dass es anzeigepflichtig ist und von amtswegen der hof gesperrt werden müsste  :cheese:)
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #13 am: 23. September 2010, 14:03:34 »
*hüstel* Hofsperre?? Na, hoffentlich ist es was anderes, sonst wirft uns der Stallbesi in hohen Bogen raus  :cheese:
Am Dienstag kommt sowie die TA zwecks Impfen, bin gespannt..
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Pferd scheuert sich Wunde immer wieder auf
« Antwort #14 am: 23. September 2010, 14:09:25 »
*hüstel* Hofsperre?? Na, hoffentlich ist es was anderes, sonst wirft uns der Stallbesi in hohen Bogen raus  :cheese:
Am Dienstag kommt sowie die TA zwecks Impfen, bin gespannt..
kann er nicht - ihr dürfts nämlich den hof nicht verlassen (das ist ja alles, was eine hofsperre ist)

ich tipp aber eh eher darauf, dass ihn das heilen der wunde einfach juckt und es ich halt schubbelt und dann reißts wieder auf.
  • Gespeichert