Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sehnenschaden + Arthrose

  • 17 Antworten
  • 8012 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*_Wildfang_*
*

Re:Sehnenschaden + Arthrose
« Antwort #15 am: 19. September 2010, 19:02:56 »
Ich hab heute noch mal bisschen nachgefragt, was er den so alles hat / hatte.
Das an der Sehne war scheinbar KEIN Sehnenschaden, sondern irgendwie durch die Hufrehe bedingt.
Da aber das Bein dick war, dachte jeder gleich an einen Sehnenschaden.

Ahtrose hat er an allen 4 Beinen, hinten weniger, vorne mehr.
Wegen Atrhose wollte ich jetzt was zu füttern, bzw allgemein für Sehnen, Gelenke etc. Muss eben nur wegen der Hufrehen aufpassen.

EMS könnte schon sein (wenn ich gerade alles richtig nachgelesen hab ). Die letzten Jahre stand er nur auf der Koppel. Als er kam, war er richtig kugelrund und total faul. Langsam geht das Fett weg und die Muskeln kommen auch wieder.
Da er soviele versch. Krankheiten hat, wurde er uns damals auch geschenkt.
Das inger/teufelskralle/... Futter hört sich gut an. Ich schau mal nach, wo ich das herbekomm.

Beschwerden direkt hatte er jetzt nur einmal das dicke Bein. Klar als er kam war er total steif, aber das gibt sich langsam aber sicher auch wieder.
Er stolpert des öfteren, das könnte glaub ich von der Arthrose kommen. Genauso, wie die Taktfehler im Trab.
Aber ich denke da würden ihm Stangen auch schon helfen... Und nachdem er ja keinen Sehnenschaden hat, sind Stangen doch auch bei Arthrose ok, oder?

  • Gespeichert

Reithamster
*

Re:Sehnenschaden + Arthrose
« Antwort #16 am: 20. September 2010, 08:38:12 »
Über Stangen läuft mein altes Pony auch noch gerne. Meistens sieht man sehr schnell, was gut tut und was nicht. Am besten wären natürlich Dual-Gassen, weil sich Pferd da nichts anhauen kann.

Stolpern kann auch ein Zeichen für Hufrollen-Probleme sein.

Und wie strizi schon schrieb: ordentlich Reiten sollte nicht nur sein, wenn er Probleme hat, sondern immer. Wobei man auch mit Handarbeit viel machen kann, man muss ja nicht immer drauf sitzen !

Zuviel longieren würde ich nicht, es sei denn, er läuft wirklich nahezu perfekt an der Longe und belastet nicht zu einseitig.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Sehnenschaden + Arthrose
« Antwort #17 am: 20. September 2010, 09:25:12 »
Ich reite ihn ja meistens 2mal die Woche ordentlich. Also hab ich zumindest vor obowhol ich im Winter wohl ein bisschen weniger machen werde.
Statt Longe werd ich dann wohl Langzügelarbeit machen oder ähnliches. Muss ich mich mal noch informieren. Man kann ja auch an der Doppellonge alles so machen wie auf dem Pferd, also Hufschlagfiguren, Seitengänge... Wäre dann wahrscheinlich besser. Da lass ich mich auch gerne noch inspirieren.
Futtertechnisch werd ich jetzt mal ein extra Hufrehfutter besorgen und das mit diesen Ingwer/Teufelskralle/ Braunhirse Pellets erweitern.

Ich hoffe dann mal das wir so gut über die Runden kommen werden.

Danke für eure Tipps, Ratschläge etc. !!
  • Gespeichert