Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schubbeln ohne Ekzem?

  • 4 Antworten
  • 2394 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Schubbeln ohne Ekzem?
« am: 09. September 2010, 11:01:56 »
Mein Alex schubbelt sich.
Genau genommen seit Sonntag. Samstag war noch alles in bester Ordnung.
Nichts, aber auch gar nichts ungewöhnliches zu sehen.
Und seit Sonntag hat er zwei drei offene Stellen in der Mähne und am Schweif.  :-[

Als ich die SB darauf angesprochen habe....( sie ist gelernte Tierarzthelferin) und meine Angst geäußert hat,
dass er ein Sommerekzem bekommt, hat sie nur gelacht und gesagt, dann hätte zwanzig Ihrer Pferde Sommerekzem und ich solle mir
keine Gedanken machen. Am Sonntag soll das Ungeziefer einfach unerträglich gewesen sein.

Kann das sein? Das er sich schubbelt ohne weiteren Befund?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Schubbeln ohne Ekzem?
« Antwort #1 am: 09. September 2010, 11:13:42 »
Hat er viele Schuppen?

Malika hat sich einen zeitlang (Anfang des Jahres bis Mai oder so) auch immer geschubbert,  ich denke, es lag daran, dass sie extrem viele Schuppen hatte.
Eine THP hat dann mal draufgeschaut und mir Heilerde und Fermentgetreide zum Füttern da gelassen, für Haut/Stoffwechsel. Hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber die Schuppen wurden minimal und nun juckt sie sich gar nicht mehr  :cheer:

Fängt er vielleicht auch schon mit Fellwechsel an? Da ist das auch immer akut bei uns.

Und noch mein Geheimtipp  :P Birkenhaarwasser! Da hatte sie immer ein paar Tage Ruhe (ist halt Symptom-Bekämpfung...  :-\)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Schubbeln ohne Ekzem?
« Antwort #2 am: 09. September 2010, 11:31:32 »
Ich würde auch eher auf Insektenstiche tippen...die Viecher sind bei uns zur Zeit ziemlich schlimm... aber ist nur meine Vermutung.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Schubbeln ohne Ekzem?
« Antwort #3 am: 09. September 2010, 11:44:46 »
Hmm ich warte einfach mal ab.
Jetzt ist es auch wieder vorbei.... (bei dem Wetter)
Und den ganzen Sommer hat er sich gar nicht gescheuert.... ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schubbeln ohne Ekzem?
« Antwort #4 am: 09. September 2010, 11:49:58 »
skessa hatte auch immer im Fellwechsel angefangen, weil sie sehr trockene Haut und viele Schuppen hat. ich lass sie akupunktieren, seit dem ist es viel viel besser geworden.
Viele Pferde entgiften auch über die Haut wenn irgendwas ned top in Ordnung ist. Ekzem würd ich jetzt bei der Jahreszeit ausschließen.
  • Gespeichert