Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern

  • 98 Antworten
  • 28727 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #60 am: 05. Februar 2013, 11:37:01 »
Dann wäre vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt um mit den Kopftargets anzufangen. Oder Halfter anziehen clickern. :omm: :hug:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #61 am: 05. Februar 2013, 11:45:11 »
Er schlüpft schon rein ins Halfter, aber wenn nicht schnell genug geht mit zumachen hapst er. Oder am Kappzaum, ganz schlimm, da hapst er auch wenn ich de nicht sofort zubekomme und je mehr er hapst desto länger dauerts, da wird herr pony wuchtig, schubst mich, rennt mich über den Haufen usw  :grmpf:

Letztens stand eine Bekannte (nanaja aus dem Reitwaisen) mit in der Halle, er ging zielstrebig zu Ihr, hielt vor Ihr an, aber ohne jeglichen Abstand, und biss ihr in den Finger  :-\
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #62 am: 05. Februar 2013, 11:47:50 »
Jepp, so in etwa (nur vielleicht etwas weniger ungestüm) war das bei Jack auch.  :nick: Man musste sich eigentlich pausenlos erwehren, sobald man in Kopfnähe war (unter 1 Meter Abstand).
Damals hab ich als erstes mit dem Kinntarget begonnen, daraus hat sich die Pose entwickelt (Höflich gucken ohne weggucken), und damit hatten wir eine Möglichkeit, "Kopf ruhig halten" zu bestärken. Danach wurde es dann langsam immer besser mit dem Hapsen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #63 am: 05. Februar 2013, 11:55:06 »
okay, das ist schonmal super, denn das mit dem weggucken kann er gut, das geht auch schon mal so 10 Sekunden lang, aber er sieht das eben als ein lustiges Spielchen und verbindet das nicht mit allgemeiner Höflichkeit. Oder sollte ich das "Kopf vor" immer zwischen click und keks einbauen?  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #64 am: 05. Februar 2013, 12:03:47 »
ich bestärke Weggucken mittlerweile nur noch bei extremer drängeligkeit, aber dann so schnell wie möglich "Höflich gucken mit Kopf gerade". Das erfordert viel mehr Konzentration und fördert die ruhige Emotion und auch die Achtsamkeit auf Dich. Beim Weggucken können sie sich auch geistig so wegbeamen, und dann gucken sie wieder her und machen weiter mit was auch immer. Es ist ein riesiger Unterschied.  :nick:

Bei einem Hapser würde ich mit dem Kinntarget anfangen (und dazu mit Halfter arbeiten) - zb Links vom pferd stehen, linke Hand fasst ans Halfter, halten :click: , Hand wieder weg und füttern. Das einige Male machen, dann linke Hand ans Halfter, rechte Hand ans Kinn, :click:

je nachdem wiederholt man das dann so lange (also nicht alles in einer Session  ;) ) bis das Pferd signalisiert, dass es beginnt am Kinntarget ruhig zu werden und zuzuhören. Oder eben nicht nach der sich nähernden Hand versucht zu schnappen.

Man kann auch evtl mit dem Wangentarget beginnen, weil man da nicht so auf "konfrontation" mit dem Maul geht. In jedem Fall wird es eine Phase geben, wo man eben den Kopf am Halfter halten muss. Den Kopf nicht zu halten bringt mehr Fehler, weil das Pferd tatsächlich nach der nähernden Hand schnappen kann. Dadurch dass der Hand am Halfter die Hand am Kinn und der Click folgt, entgiftet sich auch die Hand am Halfter.

Je nachdem kann das einige Zeit dauern, bis man dann dazu kommt, die "Kinn"- Hand ein wenig auf Abstand zu halten, und das Pferd dann mit dem Kinn nach der Hand sucht. :click:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #65 am: 05. Februar 2013, 13:46:11 »
Ach, sowas kenn ich doch auch  :lol: Gismo war/ist auch so. Meine RB und ich hatten schon richtig blaue Flecken oder Beulen. Du brauchst wirklich zeit und Geduld. Bei uns ist es schon besser geworden. Uns haben alle Tipps geholfen die zu diesem Thema gehören, nicht nur ein einzelner. Wir hatten doch schonmal irgendwo das Thema?

Wenn du es nicht findest kann ich dir heut Abend länger schreiben, was bei uns so die Auslöser waren und was wir so dagegen tun. Wir haben es aber noch nicht ganz im griff.
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #66 am: 05. Februar 2013, 13:54:22 »
aujaaa  :dops:

Es ist wirklich anstregend *verschrammteHandbegutachte*
Meine rechte Hand hat an jedem Finger aufgeplatzte Stellen, das Handgelenk ist zerschrammt, weil er mich gegen die Bogentür geschmissen hat und mein Pberschenkel blau, da hat er reingebissen  :grmpf:


@Muri

beim Wegschauen ist immer ein Auge auf mich gerichtet, wegbeamen, sowas kennt er nicht wenn wir arbeiten  :schwitz2:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #67 am: 05. Februar 2013, 14:05:54 »
hm, dann würde ich evtl mal darüber nachdenken, ob Du mit geschütztem Kontakt arbeiten kannst. Sprich, Pferd irgendwo drinnen, und du draussen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #68 am: 05. Februar 2013, 14:08:47 »
Das Problem ist ja imme restmal dahin zu kommen, sprich von Koppe, zu holen, in den Stall und dann zur Halle, bis dahin hat er mich schon 3mal gezwackelt  :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #69 am: 05. Februar 2013, 18:19:21 »
Könntest du dir vielleicht nen Maulkorb ausleihen? Gaaanz am Anfang konnte ich Metis nur mit Maulkorb händeln. Interessanterweise hat er da auch entspannt und gar nicht erst versucht, irgendwie zu schnappen, und er hat die Nase immer freiwillig in den Maulkorb gesteckt. Fürs Kinntarget etwas unpraktisch, beim Wangentarget stört das ja aber nicht, ist ja wie ein Halfter an der Stelle.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #70 am: 06. Februar 2013, 12:23:49 »
Ich habe bei Viento so angefangen, dass ich ihn angebunden haben (Strick etwa so lang, dass er noch mit der Schnauze zu seiner Schulter kam). Ich habe mich dann neben ihn gestellt mit genau so viel Abstand, dass er mich nicht erwischen konnte. Jedes Mal, wenn er Abstand gehalten hat C/B. Ich bin dann zwischendurch immer weg und wieder hin (da ihn die Bewegung offensichtlich besonders zum Schnappen verleitet). Das hatte er schnell raus und nach ein paar Übungseinheiten hat er den Kopf auch weggenommen, wenn ich näher an ihn ran bin (er also locker hätte schnappen können).

Als das recht sicher saß hab ich angefangen mit Führen in Mini-Abständen von Pylone zu Pylone (5m, 10m,...). An jeder Pylone C/B. Langsam gesteigert, mittleweile habe ich Volten eingebaut, die ich bei schöner Ausführung clicke. So kann ich die Clicks fürs normale neben mir gehen langsam reduzieren und dennoch die Dauer bzw. zurückgelegte Strecke zwischen den Clicks verlängern. So hat er Abwechslung und lernt gleich noch, schöne Volten zu gehen  :cheer:

Also kurzgefasst: Im geschützten Raum anzufangen entspannt das Ganze ungemein. Und davon, dass der Weg zum Anbindebalken noch nicht so toll klappt würde ich mich erstmal nicht irritieren lassen. Das kommt dann nach und nach von ganz allein.

Wenn ich mir meine Aufschriebe von vor zwei Monaten anschaue hat sich schon sehr viel getan (wir üben aber auch fast jeden Tag sehr konsequent). Vor kurzem lief es beim Führen in der Halle eher schlechter und ich war ein bisschen frustriert und habe einer anderen Einstellerin, die mit in der Halle war mein Leid geklagt. Viento habe ich sicherheitshalber angehalten während ich mich unterhalten habe. Die andere Einstellerin meinte dann, dass er dafür aber supertoll ruhig stehen könne und ja total brav sei. Ups: Vor lauter Konzentration auf das noch nicht so gute Führen hatte ich überhaupt nicht gemerkt, wie gut das mit dem Stehen neben mir ohne zu zwicken schon geht. Schnell  :click: eingeworfen.

Falls du bis hierhin durchgehalten hast wünsche ich dir viel Glück, nein, besser viel Geduld und einen guten Trainingsplan. Der Rest kommt von allein  :cheese:
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #71 am: 11. März 2013, 15:43:04 »
Danke Viento!

Es sind Erfolge zu verzeichnen und dennoch fühle ich mich noch nicht sicher  :-\
Am WE waren wir wieder spazieren, er läuft gut mit wenn ich "nix weiter" verlange außer ab und an stehenbleiben und rückwärts, aber sobald ich mal meinen Körper drehe, ein Schulter vor oder eine Drehung verlange büffelt er einfach geradeaus weiter. Nicht panisch, einfach nur im flotten Schritt geradeaus, aufs Feld oder auf die Straße vollkommen egal, dann interessierts Ihn auch nicht ob ich dranhänge doer nicht, auch vor Ihn stellen ist zwecklos, dann hat er total begschalten.

Letzten sist er mir wieder abgedüst, losgerissen und weg  :grmpf:

Ich hoffe irgendwann werde ich ein Pferd haben, dem ich bedingungslos vertrauen kann *hoff*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #72 am: 11. März 2013, 15:44:27 »
das ist auch ein langer Weg.... :jaso:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #73 am: 11. März 2013, 18:02:29 »
das ist auch ein langer Weg.... :jaso:

 :uschreib: Aber eigentlich logisch, dass das Pferd das (aus unserer Sicht) Fehlverhalten nicht von heute auf morgen einstellt. Es hat ja (aus seiner Sicht) gute Gründe dafür. Es ist also an uns, die Vierbeiner nach und nach davon zu überzeugen, dass es auch einen anderen, lohnenswerteren Weg gibt.

Bleib konsequent dran und lass dich durch "Rückfälle" nicht zu sehr entmutigen. Und: Trainingstagebuch führen hilft. Dann muss man sich selbst nochmal bisschen genauer reflektieren und kommt manchmal schneller auf Kleinigkeiten, die das Problemverhalten verstärken/auslösen. Daran kann man dann gezielt arbeiten.

Ich habe z. B. gemerkt, dass normales Geradeauslaufen auch in schwierigen Situationen schon ganz gut geht, aber wehe ich schwenke meinen Arm o. ä. Also bauen wir jetzt regelmäßig (wenn keiner zuschaut  :rotw:) mal ein paar Hüpfer (also meinerseits...) ein. Zu Beginn durfte ich max. einmal hüpfen, alles andere wurde mindestens mit Ohren anlegen und einem grimmigen Blick abgestraft. Nach und nach geht jetzt immer mehr und Herr Pferd erträgt es schon mit mehr Gelassenheit. Ich denke, solche bewussten Übungen machen das Pferd toleranter und gelassener, wenn man dann später "nur" eine Drehung o. ä. möchte.
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #74 am: 11. März 2013, 19:08:13 »
Stimmt.!
Wir sind auch sehr geduldig und Tagebuchb führen wir auch  :cheer:

Ich hatte nur vorher nie "So ein Pferd" Was wirklich nur auf mich achtet wenn ich auch 100% bei ihm bin. Wennich mich einfach mal aprupt umdrehe weil ich was verloren habe oder mal 2min mit jemanden quasseln möchte ist Gody schon wieder weg  :confused:
  • Gespeichert