Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 123891 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Kompliment
« am: 20. Dezember 2009, 11:08:41 »
Ich möchte meiner Stute das Kompliment beibringen. Hab mir von Gingin viele hilfreiche Tipps geholt. :wink:
Lerne gerade Skadi die Beine vorne rauszustellen.
Nur mein Problem ist, ich trau mich nicht sie dann mit dem Bein nach hinten zu führen( natürlich nicht gleich auf einmal, zuerst kommt das Wippen). Hab da panische Angst, dass sie sich wehtun könnte. Hat jemand Tipps wie ich zu mehr Sicherheit kommen könnte?

Hab mal einen Zirkuslektionenkurs gemacht, die macht alles mit Beinlonge. Das kann ich aber alleine nicht, da ich jemanden bräuchte, der mit das Pferd hält, weils mir zu riskant ist, falls sie sich erschreckt etc. und dann mit der Longe wegrennen würde. Also her mit euren Tipps bzw. wie ihrs gemacht habts.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Kompliment
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 11:08:59 »
Zitat von: strizi
da KANN nix passieren!!!!!!!!!!!! wenn du sie mitm fuß nach hinten führst, dann kann sie ja jederzeit "aus", sollte sie ausm gleichgewicht kommen. deine ist eh so ne gschickte maus!

beinlonge ist da sicherlich heikler und erfordert übung - wennst ihren fuß auf deinen fuß legen läßt und sie so nach hinten führst (oder auch mit der hand), dann kann sie ja jederzeit wieder ihr bein "nehmen" und hinstellen - sollte es ihr zu unsicher werden.  einfach langsam heran tasten
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 11:09:14 »
Strizi gut gesagt, ich bin da so ein Hosenscheißerchen :oops:

Mal sehen wir werden einfach weiterüben, auch wenn sie am Reitplatz ausm Gleichgewicht kommen sollte, sollte es nicht so schlimm sein.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Kompliment
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 11:09:32 »
Zitat von: eboja
Hallo skadi,

Tipp geben kann ich Dir leider keinen, aber eine Frage habe ich:
was meinst Du mit dem Wippen?

Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 11:09:49 »
Ich meine Schaukeln :lol: Also das man versucht dass sie das Gewicht nach hinten verlagern und dann aber wieder nach vorne lassen. Ist das verständlich?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Kompliment
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2009, 11:10:02 »
Zitat von: Muriel
Hm, vielleicht wäre für Euch das Plié zu Beginn sinnvoller, bis Ihr Euch in den Handhabungen sicherer seid?

Die Überlegung mit der Beinlonge am Fuss ist berechtigt, aber da hast Du auch mehrere Möglichkeiten:
1.Strick am Halfter dranlassen, und dann eine Bandage um den Bauch binden wo das Strickende druntergeschoben kann - ist dann immer griffbereit und doch nicht im Weg
2. eine alte Longe nehmen und zur Beinlonge kürzen - ist dann nicht mehr so "gefährlich" wenn die am Bein dranhängt
3. keine vollständige Schlaufe ums bein machen, sondern so dass sie jederzeit aufgeht sobald du loslässt.

ich arbeite gerne mit der Beinlonge, weil es dem Pferd Sicherheit und Stabilität gibt. Aber natürlich geht es auch ohne.
Weiss ja nicht was Gingin Dir jetzt schon alles gesagt hat.

Ich würde folgende Schritte einplanen:
-Bein hochnehmen, halten
-zurück-Signal etablieren (entweder mit Strick oder auf Berührung an der Brust)
-beides langsam verbinden und jede kleinste Bewegung nach hinten belohnen.
dann auch Bein auf Gerte anlegen hochnehmen lassen und oben halten.
Dafür schon die allerkleinste Muskelzuckung in der Schulter verstärken.

Lieber viele kleine Einheiten (zb nach anderer aufwärmender Arbeit) als 15 Minuten am Stück
Dann dauert es zwar u.U. länger, aber im Endeffekt hast du ein schöneres Kompliment als durch Runterfüttern.

Und ich weiss wovon ich rede, wenn ich von "lange" rede - bei uns waren es fünf Jahre  :lol:  :lol:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Kompliment
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2009, 11:10:20 »
Zitat von: eboja
Zitat von: skadi
Ich meine Schaukeln :lol: Also das man versucht dass sie das Gewicht nach hinten verlagern und dann aber wieder nach vorne lassen. Ist das verständlich?
Ah okay, jetzt hab ich's kapiert. Danke!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2009, 11:10:34 »
@muriel: Die kleinen Schrittchen können wir schon. Also Fuß hochnehmen auf Kommando, solange oben lassen wie die Gerte das Bein berüht, rückwarts auf Berührung.
Im Moment üben wir die Beine vorne etwas rauszustellen. Und dann muss ich mich mal trauen, denn sie kanns bestimmt.

Beinlonge hab ich eine, find das Teil sehr gut, allerdings alleine will ich einfach nicht, denn falls ich da wirklich mal auslasse, wenn ich die Panik krieg, dann ists vorbei mit dem Vertrauen in die Beinlonge. Und da mach ichs lieber frei, da kann sie sich jederzeit ihre Freiheit nehmen, wenn sies für nötig erachtet.

Ich probier und falls wir das "Endprodukt" schaffen, gibts Fotos und Bericht. :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2009, 11:10:52 »
Heute sind wir einmal runtergekommen, aber ich hab die Panik bekommen und dann ist sie selbst gleich panisch wieder auf. Danach ist immer in die Hose gegangen, weil sie immer zurückgestiegen ist bzw. ich ihr nicht die genügende Sicherheit gegeben hab*mirselberinarschbeiße*
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Kompliment
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2009, 11:11:14 »
Zitat von: Muriel
*lederaufhosenäht*

mach dir nix draus, nur schön langsam. wieder Bein heben üben und runter lassen.

an welchem Punkt genau bekommst du die Panik und warum? Vielleicht kann man das ja eingrenzen.  :D
Und dann lieber irgendwas machen, was Ihr beide toll findet. Man muss nicht alles bis zum Erbrechen wiederholen gerade weil es einen stresst. Das ist der Abhärtung zu viel, finde ich. *ommmm*  :wink:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2009, 11:11:28 »
Ich hab dann immer gleich was anderes geübt und dann wieder das Kompliment probiert. Sie würd echt brav mitmachen.
Ich krieg Panik, wenn sie zurück und runter geht, weil ich mich immer fürcht, dass sie irgendwie komisch aufkommt oder umfällt :shock:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Kompliment
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2009, 11:11:41 »
Zitat von: Muriel
die wenigsten haben Probleme beim Runtergehen.
Pferden ist ja sehr wichtig die Kontrolle über ihre Füsse zu behalten - deshalb ist ja der Beginn des K. so schwer, weil sie sich Dir dann anvertrauen müssen.
Wenn sie dem geführten Bein runterfolgen, ist die Vertrauensfrage ganz geklärt.

Wichtig ist tatsächlich aber ein energisches Aufstehen, weil sie da gerne mal mit der Hufspitze komisch hängenbleiben können.
also von vorneherein das Kommando "Auf" mit einem energischen Schritt nach vorne verbinden.

Aber wenn Du zuviel Panik hast, lass es doch einfach  :wink:  *das sehe ich sehr pragmatisch*  :D
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Kompliment
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2009, 11:11:55 »
Zitat von: strizi
selbst wenn skadi völlig unerwartet auf die volle breitseite fallen sollte............ auf unserm tollen platz passiert ihr nichtmal dabei etwas :lol:

im ernst, wirst sehn, das wird schon - wennst willst, kannst mal mit moirin probieren - die braucht noch ein bissl hilfe und fällt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher nicht um! ist in all den jahren nie passiert - nichtmal ansatzweise.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Kompliment
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2009, 11:12:08 »
Zitat von: Muriel
Zitat
wennst willst, kannst mal mit moirin probieren

das ist eine Super idee!!!! so kannst Du erst mal ein Gefühl für die Sache bekommen.  :D
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2009, 11:12:30 »
@strizi: Ohja, gerne. :D
  • Gespeichert