Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....

  • 25 Antworten
  • 12343 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #15 am: 02. Mai 2011, 18:49:52 »
Habs auch nicht als "Angriff" aufgefasst, wollts nur nochmal dazu gesagt haben.  :)

MonaLisaPaula mag vielleicht noch was dazu schreiben... *rüberschiel* An ihrem alten Stall war die Forschungsgruppe aus Rgbg da, die haben da einen Versuchsaufbau gehabt um eben das herauszufinden. Weiß den aber nimmer genau.
Sisu hatte außerdem mal ein Paper erwähnt, das sich mit dem Thema beschäftigt und zufällig von den Leuten aus Rgbg war:
Edit: Aso, ganz vergessen, für die Paper-interessierten hätt' ich wieder ein Schmankerl im Angebot:
Krueger K, Heinze J., 2008: Horse sense: social status of horses (Equus caballus) affects their likelihood of copying other horses' behavior.

Kann man hier lesen.

Motivation ist ein gutes Stichwort, wenn man dem Wikipedia-Artikel Glauben schenkt:
Zitat
Damit Lernen durch Beobachtung überhaupt stattfinden kann, müssen beim Individuum vier Prozesse ablaufen:
  • Aufmerksamkeitsprozesse (damit das Gesehene überhaupt aufgenommen werden kann)
  • Gedächtnisprozesse (damit sich das Gesehene in einer Gedächtnisspur niederschlägt und sich später daran erinnert werden kann)
  • motorische Reproduktionsprozesse: (das Beobachtete zeigt sich in einer Handlung)
  • Motivations- und Verstärkungsprozesse: (Handlung tritt erst ein, wenn das Individuum entsprechend motiviert ist)

« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 18:53:08 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #16 am: 02. Mai 2011, 19:00:53 »
uiui, soo interessant- danke Bettina, ich dacht mir schon, dass da die Biologen(bücher) eine natürliche Verhaltensweise finden...

was noch seeehr interessant ist; jedes Pferd hat eine Oberlippe, jedes Pferd kann diese Oberlippe bewegen- aber erst seit ich Sturm klickere bewegt er sie-- anfangs hatte ich Angst, dass er "zuviel" denkt (alla Verhaltensstörung :-X ) und war froh, dass ers anfangs nur beim Zlclicktraining anwande...
nun "bubut" er sehr oft, meinem Gefühl nach entspannt ihn das total- sogar am Sonntag, als wir unseren Erzfeind, dem Georifest gegenüberstanden (da hab ich als dummes Kind früher ihn zur Blasmusik "tanzen" lassen-- bis ich merkte, dass ich die Steiger und Buckler nicht mehr abstellen , sobald Sturm solch Musik hörte :tuete: :wand:)
er war WIRKLICH immer ruhig mit seinem Bubu...

uuund, Niknak und Taori zeigen es auch manchmal--- früher hab ich das bei KEINEM je gesehen (also 10 Jahre lang...)

bzw. beim Reiten wurde Sturm fürs Schnauben, dass er immer schon machte nur nicht in dieser Intensität--- seit dem Cllick steigt Niknak, der vorher nie dabei schnaubte drauf ein--- und bietet es auch ohne Sturm an....

@Puppe; kenn ein Pferd, dass "einigermaßen artgerecht" gehalten wurde, von Jahrling an mit Zl getrillt, auf Shows geschleppt, ist es heute laut Ta gesund ein Shacker- meine bescheidene Meinung, da ich das Tier lange erleben durfte- keine Jugend, Stressabbau, Rückzug in seine Welt...
und, auch meine Meinung- nur weil Pferd im Offenstall od so steht heißt es noch lange nicht, dass sein Leben artgerecht ist---- viele Pferde genügen die Reize, die sie von der reduzierten Umwelt und Herde bekommen, aber ich kenne einige Pferde, die trotz Os nicht emotional ausgeglichen sind-- mMn. fehlt es ihnen an Hirnarbeit (ein Grund warum ich von Zl  so fasziniert bin und versuche sie immer mehr Menschen nahezubringen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #17 am: 02. Mai 2011, 19:14:10 »
hmm ja die hirnarbeit könnte fehlen, so genau weiß ich nicht was mit dem früher gemacht wurde bzw nicht gemacht wurde..Der perfekte Mittelweg ist warscheinlich die Lösung ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #18 am: 02. Mai 2011, 19:22:14 »
und, auch meine Meinung- nur weil Pferd im Offenstall od so steht heißt es noch lange nicht, dass sein Leben artgerecht ist---- viele Pferde genügen die Reize, die sie von der reduzierten Umwelt und Herde bekommen, aber ich kenne einige Pferde, die trotz Os nicht emotional ausgeglichen sind-- mMn. fehlt es ihnen an Hirnarbeit (ein Grund warum ich von Zl  so fasziniert bin und versuche sie immer mehr Menschen nahezubringen...
Dazu schreibt die Tante auch was in dem Buch... *kramengeh*
*gefunden* Nämlich in etwa:
Verhaltensstörungen treten dann auf, wenn das Pferd sich nicht mehr mit verändertem Verhalten anpassen kann. Man hat dann sozusagen die Anpassungsfähigkeit des Pferdes überreizt.
Sie bringt das Beispiel Fressen: Wenn in der Natur das Angebot recht karg ist, verlängert das Pferd eben die Fresszeit (und ruht dafür z.B. weniger oder so). Wenn in Boxen-/Offenstall-/sonst einer Haltung das Fressbedürfnis noch nicht gestillt ist, kann das Pferd in den meisten Fällen nix machen. Manche tun halt dann nix, stellen sich hin und dösen, andere fangen an die Einstreu zu fressen oder entwicklen andere Verhaltensstörungen*. Das kommt eben ganz individuell drauf an, wie "belastbar" das Pferd ist. Und Stressauslöser können vermutlich sehr vielfältig sein.


*Verhaltensstörungen werden da allerdings deutlich unterschieden von "unerwünschtem Verhalten". Unerwünschtes Verhalten entspricht dem "Normalverhalten" (das man anhand Beobachtung von Herden in freier Wildbahn festzulegen versucht), aber man kann es halt nicht brauchen. Scharren, Steigen... usw reiht sie alles da ein.
Verhaltensstörung ist es dann, wenn ein Verhalten im Hinblick auf Dauer, Art oder Intensität vom Normalverhalten abweicht. Also eben so Geschichten wie Koppen, Weben, "exzessives Benagen von Holz" und anderes "abnormales".


So, ich glaub, ich werd OT... sehr interessant das alles.  :dops:

Ich könnt mir jedenfalls vorstellen, dass bei Pferden, die nicht nur ein Verhalten an sich bei anderen Pferden beobachten, sondern eben auch sehen, dass sich das lohnt (da wären wir wieder beim Punkt Motivation), sich da dann die Idee anbahnt, das auch mal zu versuchen. Wäre interessant, in wie weit man dann von Clickerpferden "besser abschauen" kann... :juck: Weil man ja da so als Pferd eben sieht, dass die dafür Futter kriegen... ?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #19 am: 02. Mai 2011, 19:26:14 »
im wolfsiencecenter in ernstbrunn wird da gerade daran geforscht.
ein paar ausschnitte davon waren in universum zu sehen- links irgendwo in der videobox.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #20 am: 02. Mai 2011, 19:30:18 »

Ich könnt mir jedenfalls vorstellen, dass bei Pferden, die nicht nur ein Verhalten an sich bei anderen Pferden beobachten, sondern eben auch sehen, dass sich das lohnt (da wären wir wieder beim Punkt Motivation), sich da dann die Idee anbahnt, das auch mal zu versuchen. 
genau. bei hunden gab es da mal eine forschung zu - ich muss schauen, ob ich den link   finde - dass sie stark abweichendes verhalten nur dann nachahmen, wenn es einen sinn dahinter gibt. sonst nicht, dann wählen sie die einfache, normale variante.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert


Anajo
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #22 am: 02. Mai 2011, 20:00:11 »
 :dafuer: manchmal würd ich mehr sowas gegen Parasiten, Physiologie und co tauschen :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #23 am: 02. Mai 2011, 20:04:56 »
ich auch  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #24 am: 03. Mai 2011, 14:43:43 »
Mal kurz ein paar Kekse in die Runde schmeiß, für die sehr interessante Diskussion hier  :cookiesbig:
Das Paper zum Abschauen hat Bettina hier ja nochmal erwähnt - ist wirklich spannend zu lesen *empfehl*

Und ich hätt hier noch eins zu den Verhaltensstörungen gefunden, falls es jemanden interessiert:
Could Work Be a Source of Behavioural Disorders? A Study in Horses
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #25 am: 20. April 2012, 14:58:24 »
Zum Ursprungsvideo:
Es beweist, das Gähnen ansteckend ist :D
Ich musste auch Gähnen. ABer echt tolles Video :D

Eure Ausführungen sind mir jetzt doch zu lange. :D Das les ich mal bei Laune mich tiefer damit zu befassen :)
  • Gespeichert