Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Maulspritze verabreichen

  • 55 Antworten
  • 20796 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Maulspritze verabreichen
« Antwort #45 am: 09. Januar 2020, 12:11:23 »
Ja. Deshalb vermute ich auch, dass bei den meisten Pferden die Übergriffigkeit bzw. was plötzlich und ungefragt in Maul gestopft zu bekommen/ festgehalten zu werden, das größere Problem als der Geschmack ist. Aber auch da sicher sehr unterschiedlich, wenn ich allein bei meinen Rösslein sehr, was der eine durchaus lecker findet, der nächste "naja" und der dritte "bääääh, so hungrig bin ich nun wirklich nicht!!!"
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Maulspritze verabreichen
« Antwort #46 am: 09. Januar 2020, 12:31:34 »
Und es verändert sich auch über die Zeit... Die Krümeline hat früher alle Wurmkuren ohne Probleme in Heucobs oder Hafer mitgefressen, inzwischen rührt sie es dann einfach nicht mehr an. Und nach einer einmaligen Colosan-Gabe im letzten Jahr waren Wurmkur und Apfelmuß im Maul überhaupt kein Problem, aber wehe meine Hände riechen auch nur nach Colosan, dann werden die Lippen ganz fest aufeinander gepresst.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Maulspritze verabreichen
« Antwort #47 am: 22. Januar 2020, 07:07:40 »
Ich habe meinen gestrigen Knoten gerade etwas aufgelöst bekommen!  :keks:
Dieser Reflex der Maulbewegung hat mich irritiert und zwar deswegen, weil er mal da war und mal nicht. Hängt ja aber mit der Einstecktiefe zusammen!  :aha: :cheer:
Da muss ich mal drauf achten!

Was nehmt ihr eigentlich für Spritzen? Ich hatte eine mit einer recht feinen Spitze - Wasser und Saft geht da immer durch, aber eher breeiges?   :juck:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Maulspritze verabreichen
« Antwort #48 am: 22. Januar 2020, 09:00:18 »
Ich habe teilweise alte Wurmkurspritzen aufgehoben, aber selbst durch die kleinen Spritzen geht Brei (oder Leberwurst, so getestet mit Mucki).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Maulspritze verabreichen
« Antwort #49 am: 22. Januar 2020, 09:32:17 »
Ich trainiere auch mit einer alten Wurmkur Spritze.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Maulspritze verabreichen
« Antwort #50 am: 22. Januar 2020, 09:32:53 »
Ich habe auch eine alte Wurmkurspritze, würde da zum Üben aber nicht jede nehmen.. Also es gibt ja so ganz dünne (sowohl das Material, als auch die Spritze selbst sind dünn), die find ich für den Anfang und auch so für die Handhabung doof. Ich hab' eine mit recht dickem Material, da ist die Öffnung recht groß und ich habe keine Angst, dass die Spritze all zu schnell kaputt geht  :)

Ansonsten hat mir die TÄ neulich eine Moooooonsterspritze dagelassen, falls ich den Schleimlöser damit geben mag. Die ist richtig groß und mir damit aber fast wieder zu unhandlich. (Ich glaube 200ml)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Maulspritze verabreichen
« Antwort #51 am: 13. Mai 2020, 21:00:35 »
Nach unserer heutigen Wurmkur hab ich mal ne Frage.
Muli hats gemacht, aber auch nur für eine sehr hohe Belohnung. Mir kams so vor als würd ich sie erpressen. Sie hasst dieses Konsistenz. Macht danach Gesichtsgymnastik und wenn sie könnte würde sie spucken und kotzen.
Kann man sowas dann überhaupt trainieren? Und wenn ja, wie und womit?  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1285
*

Re: Maulspritze verabreichen
« Antwort #52 am: 17. Dezember 2020, 12:44:50 »
Die Maulspritze ist bei uns, wie wohl bei vielen, komplett vergiftet.
Wurmkur ist ja schon eine „Strafe“ für sich, ich musste Rosy allerdings auch schon eine Zeit lang täglich Schmerzmittel verabreichen - die waren wohl der Killer. Danach hat sie selbst die leckersten Leckerlie einfach wieder ausgespuckt.

Wenn sie die Maulspritze nur sieht ist sie weg, Kopf oben, flehmen, ...

Ich werde jetzt wieder bei Null starten, leere Spritze verclickern, ans / ins Maul bringen, mit etwas leckerem füllen. Zwischendurch etwas nicht so leckeres.
Wie „eklig“ trainiert ihr denn da? Ich hab das Gefühl, wenn ich das nächste mal mit etwas richtig Schlimmem komme, ist das wie Hochverrat, eine Strafe und wir starten wieder von vorne an?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Maulspritze verabreichen
« Antwort #53 am: 17. Dezember 2020, 15:22:07 »
Ich würde nur mit leckeren Sachen trainieren. Dann fällt das mal was doofes nicht so sehr ins Gewicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Maulspritze verabreichen
« Antwort #54 am: 17. Dezember 2020, 15:35:18 »
das Eklige langsam einschleichen, also nicht immer Lecker und dann richtig Eklig, sondern ganz wenig Eklig mit Lecker mischen, dann wieder nur Lecker, dann etwas mehr Eklig mit Lecker gemischt, dann wieder Lecker, Lecker, usw.

@Nao: Du könntest eine ähnliche Konsistenz z.B. mit dick angerührter Weizenkleie erreichen,  ggfs. noch puriert. Oder Äpfel, etc. pürieren und dann mit Weizenkleie andicken. Leinsamenschleim ist ähnlich zäh oder Haferschleim oder Mehlsuppe.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Maulspritze verabreichen
« Antwort #55 am: 17. Dezember 2020, 16:05:24 »
Langfristig ist es sicher am besten, wenn von richtig toll bis richtig eklig alles dabei ist, dann hat man noch so ein bisschen den Glücksspiel-Effekt mit bei und das Pferd verfällt nicht gleich in Schockstarre weil es sich mal ein bisschen ändert  :lol:

Bei der Krümeline vergesse ich immer, dass ich eigentlich zwischendrin üben wollte :tuete: Dann erklickere ich mir quasi live die Wurmkur, bis sie drin ist, dann darf die Krümeline kurz schmollen und alles eklig finden und dann gibt's was richtig leckeres (aber mit genug Abstand, dass das nicht direkt auch nach Wurmkur schmeckt, denn die verteilt sich ja erst beim Schlecken komplett im Maul).

Eigentlich wollte ich auch mit ein mini bisschen Colosan üben, weil das unser Ekel-Endboss ist :shy: Aber auch das habe ich etwas verdrängt *hüstel*
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert