Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung

  • 70 Antworten
  • 46088 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #45 am: 12. Oktober 2013, 21:42:19 »
jepp - nimm  den ziegelbruch. bei hackschnitzel hast irgendwann matsch, den du abtragen musst, außerdem ziehen die hackschnitzel auch fäulnisbakterien an.
zudem sind sie mitlerweile schon sehr teuer hackschnitzelheizungseidank  :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #46 am: 13. Oktober 2013, 09:07:17 »
ich weiß, aber eine bleibt weiterhin skeptisch. ziegelbruch wollen wir auf jeden fall für ne rampe zum misthaufen nehmen. werde erstmal alle dachdecker am montag anrufen udn schauen, was die so dafür wollen. in BW haben sie wohl geschnallt geschäft damit zu machen. gestern ist uns aufgefallen, dass der weg zum stall, auch mit ziegeln ausgelegt ist.

da sie aber sicher paddockplatten im frühjahr bauen wollen, sind sie aktuell skeptisch mit ziegeln. mir würde das ja langen. müssen uns aber zu 3. einig werden.
der hang ist ja auch noch ein problem und scheinbar haben wir da echt ne knapp 50qm fläche zu befüllen  :-X nicht unfiel.

frage:

hat denn irgendwer gute erfahrung gemacht mit platten, die man auf matsch legen kann udn die nicht versunken sind?
ima nderen forum schwärmen einige davon. waren riedwiesenplatten.
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #47 am: 13. Oktober 2013, 14:25:35 »
hat denn irgendwer gute erfahrung gemacht mit platten, die man auf matsch legen kann udn die nicht versunken sind?
ima nderen forum schwärmen einige davon. waren riedwiesenplatten.

Heike hatte die Riedwiesenplatten, als sie Mirko und Jack noch in Eigenregie hielt. Frag sie mal.
Wir haben sie auch, aber auf nicht matschigen Untergrund, deshalb kann ich nicht sagen, wie sie sich mit Matsch als Auflagefläche verhalten.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #48 am: 13. Oktober 2013, 16:28:41 »
ich mag aber nicht über Platten reden *seufz* :roll:  ;)  Ich muss meine nämlich in Kürze auch wieder ausgraben.  :P

wenn in den Matsch verlegen, sind meiner Erfahrung nach die Riedwiesenhofplatten (oder als "Allround-Platte" bei Sagustu) die einzigen die was taugen. Der Untergrund sollte aber wirklich "weich" oder mit einer leichten Schotterschicht vorbereitet sein.

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #49 am: 13. Oktober 2013, 18:55:26 »
Ich muss meine nämlich in Kürze auch wieder ausgraben.  :P

 :trost1: Arme Heike
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #50 am: 13. Oktober 2013, 19:35:06 »
aber du behälst sie heike oder?

ne hab extra keinen direkt angesprochen bisher  :-X  ;)

weiß aber nun, dass diese platten wirklich gut sein sollen. denke dann hatte myrtha damals wohl andere, die versanken.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #51 am: 13. Oktober 2013, 19:41:43 »
Zitat
aber du behälst sie heike oder?
ich denke schon... es gibt da im neuen Stall eine Fläche, die sich anbieten würde... aber bis dahin müssen wir noch ein wenig vorsichtig nachhorchen ob das geht (da muss zb definitiv Schotter drunter, dann evtl Vlies und dann Sand/Kies drauf). Das geht jetzt eh nicht, erst wenn Frost ist, weil der Traktor sonst nicht dahinkommt mit dem Schotter.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #52 am: 13. Oktober 2013, 19:45:18 »
ok (schade).

hätten dir auch beim buddeln geholfen  :cheese:
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #53 am: 14. Oktober 2013, 14:27:15 »
Was kosten die Riedwiesenplatten pro m2?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #54 am: 14. Oktober 2013, 16:58:05 »
15,50€ war das glaube.

der sb daheim trägt auf dem hof daheim wohl platten ab und hat viele übrig (diese, die wir auch vom gras frei gerupft hatten am WE). wenn wir glück haben könnten wir evtl. welche (zum überwintern) hinbauen. ansonsten erfuhr ich mal nebenbei, das der schwager ne firma hat, die hackschnitzel herstellt :lol: "ausgraben, sand druff und hack drüber, dürfte auch für 1 winter langen" meinte sie.

ne dachdeckerfirma war verwundert das wir ihr müll wollen und bot uns tonplatten an, die in 2 wochen zur verfügung stehen könnten. ob sie was dafür haben wollen, wüssten sie noch nicht. wir sollten mal ne menge nennen.
denken da ja an den hang und wollen am rand ne befestigung machen für mensch mit schubkarre und eben pferd.

mittwoch wird entschieden  :cheese:

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2013, 17:45:26 von Melle »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #55 am: 15. Oktober 2013, 21:20:45 »
So bei uns ist es nun sicher, dass wir Ecorastplatten verlegen werden. Ca. 50cm. Welchen Untergrund nimmt man da am besten auf lehmigen Erboden und Hanglage?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #56 am: 15. Oktober 2013, 21:23:25 »
Auf Hanglage würde ich niemals Ecoraster verlegen, es sei denn in Treppenform. Das ist viel zu rutschig.  :nick:

Sorry.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #57 am: 15. Oktober 2013, 21:36:49 »
nene, da kommt ne sperre vorm hang.

oder was denkst du.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #58 am: 15. Oktober 2013, 21:43:24 »
wo genau sollen die denn hin? Laufen die Pferde da drauf?
Ecoraster braucht unbedingt einen gerade Schotterboden, muss nicht gerüttelt sein, aber sollte eben sein (also wirklich gerade), sonst liegen die PLatten nicht richtig und es gibt Kanten, zudem brechen dann gerne die Verbindungsstellen ab. Ecoraster auf weichen Boden legen geht gar nicht.
Sie brauchen eine Tretschicht, am besten einen recht groben Sand ohne Tonanteil.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert